Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dringend Hilfe gesucht - Scheibenreiniger -60° in Kühlerbehälter gefüllt

Dringend Hilfe gesucht - Scheibenreiniger -60° in Kühlerbehälter gefüllt

BMW 1er
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:05

Hi

meine Frau hat bei unseren 120d 1 Liter Scheibenreiniger in den Ausgleichsbehälter "Kühler" gefüllt.

Der Wagen wurde noch nicht bewegt.

Ich habe mir eine Pumpe besorgt und 1,5 Liter wieder abgesaugt zur Sicherheit.

Jetzt ist beides blau. Scheibenreiniger und Kühlerfrostschutz. Ich kann jetzt nicht erkennen ob alles raus ist.

Ist es schlimm wenn noch was drin sein sollte?

100-200ml vielleicht vermischt?

danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 9:17

Ich habe den Kühlerbehälter und den Schlauch dadrunter rausgebaut gespült und wieder eingebaut.

Wasser und Frostschutz drauf und zum Schluss entlüftet.

Läuft und schäumt auch nichts

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Unbedingt Kühlmittel ablassen, mit Wasser spülen und dann neu mit BMW Kühlerfrostschutz und Wasser auffüllen. Danach muss das Kühlsystem entlüftet werden.

Dies ist notwendig da Scheibenwischwasser aufschäumt und so Luft in den Kühlkreislauf kommt.

Es sind schon einige Autos den Schaumtod gestorben, weil ihre Besitzer zu geizig waren 1h Zeit aufzuwenden und für 20€ Kühlerfrostschutz zu kaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:20

Ich habe ja jetzt 1,5 Liter abgesaugt. Kann ich nun so zur Werkstatt fahren? 20km

Ich kann ja alle 2km anhalten ob es schäumt oder?

am 19. Januar 2016 um 18:32

Ich würde den Motor nicht starten sondern den Wagen abholen lassen (ADAC oder BMW).

Ist billiger als alles was da kommen kann an Schäden.

Nein! Motor nicht mehr starten!

Wenn du das 'Gemisch' von der Wapu noch fröhlich durch alle Kühlkanäle pumpen lässt, wird die anschließende Reinigung des Systems ungleich aufwändiger. Es kann nämlich durchaus passieren, dass der Scheibenreiniger zusammen mit dem Kühlmittel Flocken bildet. Die landen dann auch überall im Kühlkreislauf, und verstopfen dann vieles.

Du solltest das Fahrzeug besser zur Werkstatt schleppen bzw. abholen lassen.

ADAC Mitglied?

oder direkt von der Werkstatt abholen lassen

Ich meine die Dichte von der Kühlwassermischung ist geringer, (da bis zu einer niedrigeren Temperatur flüssig, wahrscheinlich bis minus 50°) als von Scheibenwaschmittel (wahrscheinlich nur bis minus 30°), so dass das Scheibenwaschmittel sofort in der Kühlwassermischung im Behälter "versinkt" und damit in die Schläuche gelangt.

Wäre es umgekehrt, könnte man durch Dein Absaugen das Problem lösen.

Andreas

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 9:17

Ich habe den Kühlerbehälter und den Schlauch dadrunter rausgebaut gespült und wieder eingebaut.

Wasser und Frostschutz drauf und zum Schluss entlüftet.

Läuft und schäumt auch nichts

@alec2004

Dann Daumen Drücken das alles heile bleibt.

Ich persönlich hätte das jemanden machen lassen.

Aber du scheinst dich ja auszukennen oder zumindest dir das zuzutrauen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:41

Naja der Abschleppwagen war schon bestellt, aber dann habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und gesehen das es ja nur in dem Behälter und den Schlauch dadrunter sein kann.

Ich behaupte mal so gründlich wie ich das gespült habe hätte das keine Werkstatt gemacht.

am 20. Januar 2016 um 19:35

hast du das system denn auch ordentlich entlüftet?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:37

jup habe hier eine Anleitung gefunden

am 22. Januar 2016 um 22:49

Sehr lustig, den Ausgleichsbehälter zu spülen, lol.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:59

Wieso?

am 23. Januar 2016 um 15:17

Er meint vermutlich, dass es deutlich mehr Kühlwasser im System gibt als das bisschen was Du gewechselt hast.

Der Ausgleichsbehälter ist ja nur zur Druckregulation.

Wenn, dann hätte man alles ablassen müssen und nicht nur den Behälter und den Schlauch spülen.

am 23. Januar 2016 um 16:03

Hinzu kommt ja auch noch, dass Scheibenreiniger einen sehr niedrigen Siedepunkt hat und deshalb sehr ungünstig im Kühlsystem ist.

Ist besser sicherzustellen, dass alles raus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dringend Hilfe gesucht - Scheibenreiniger -60° in Kühlerbehälter gefüllt