ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dringend HILFE bei defektem Verdeck gesucht: Verdeckzylinder und Verschlusseinheit undicht.

Dringend HILFE bei defektem Verdeck gesucht: Verdeckzylinder und Verschlusseinheit undicht.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 6:05

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe momentan ein Problem und die Cabriozeit steht vor der Tür:

Bei meinem CLK Cabrio (Bj. 1999) spinnt das Verdeck. Ich habe es nun zu MB gebracht. Es wurde komplett zerlegt und festgestellt, dass beide Zylinder (MB Ersatzteilnummer: A2088000072) undicht seien und der Verschluss (Ersatzteilnummer: 1247500684) gewechselt werden müsse, da dieser ebenfalls defekt/undicht sei.

Wir liegen somit bei einem Materialpreis für die drei Teile bei rund 1.400,- Euro. Der Einbau kostet nochmals um die 700,- Euro. Also insgesamt ca. 2.100,. EURO !

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten angedacht:

1. Ich habe ich was gelesen, dass es für diese Zylinder irgendwelche Dichtsätze gibt. Taugen die was? Kann man diese überhaupt zerlegen (wenn ja, wie?)?

oder

2. Des Weiteren bestünde ja die Möglichkeit, dass man diese beiden Zylinder in der großen Bucht gebraucht kauft (pro Stück ca. 100,- Euro statt ca. 500,- Euro bei MB) und die Verschlusseinheit auch (ca. 60,- Euro statt 350,- Euro bei MB) auch. Allerdings habe ich da Bedenken, wenn diese dann auch nicht richtig funktionieren, dass ich danach nochmals Einiges zerlegen lassen muss…? Wäre das dann der Riesenaufwand.

Die Werkstatt lässt auch zu, dass ich die Teile selbst besorge/repariere, geben halt allerdings keine Gewährleistung auf DIESE Teile dann.

(Das Verdeck ist derzeit komplett zerlegt, so dass ich auch nicht in eine Verdeckspezialwerkstatt fahren könnte.)

Ich bin aus Nähe Regensburg.

Wer kann mir helfen – bin total verzweifelt.

DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

hai lambdasepp,

hast du die undichtigkeit selbst auch feststellen koennen?

werkstatt kann viel erzaehlen.

sind die zylinder ausgebaut?

wenn ja einfach mal in ner fachwerkstatt testen lassen.

cu oti

bin lk wun

Guten Tag, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, gibt es eine Lösung für das Problem.

Wir sind ein Meisterbetrieb, der sich auf die Reparatur von Verdeckzylindern spezialisiert hat.

Auch die Zylinder von Ihrem CLK können wir instandsetzen, mit Garantie!

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht an service@barkomotorcars.com, idealerweise mit Rufnummer, dann können wir telefonieren und die weitere Vorgehensweise besprechen, wenn Ihnen das zusagt.

Schönen Gruss,

BARKO MOTORCARS

Ich würde auf keine Fall die Firma Barko Motorcars damit beauftragen. Hatte einen defekten Pumpenmotor eines W209. Die Wicklungen waren durchgebrannt nach vier Wochen habe ich den Motor zurück bekommen die Reparatur hat 599 Euro gekostet, leider musste ich feststellen das bei der Reparatur der interne Temperatursensor beschädigt wurde. Habe mehrmals versucht mit der Firma erneut in Kontakt zu treten leider ohne Erfolg. Die 599 Euro bin ich los und der Motor funktioniert immer noch nicht.

 

Steffen

Hmmmmm...

Hier nochmal ein Update zu meinem vorherigen Post. Nach einigen unbeantworteten Mails habe ich nun doch noch Antwort bekommen. Ich musste die Pumpe nochmals zu Barko Motorsports schicken , aber nach 2 Wochen habe ich sie nun wieder und alles funkioniert.

Steffen

Hello I am George from Hungary. I sent them my cylinders 1 week ago (BARKO).

Before that everything went ok, but after they received my parts I can't reach them. Neither by email nor by phone!

In which platform did you communicate with them?

It is so important for me, because I am far from them and my original cylinders are expensive.

Please help me if you can!

If there will be any new info, communication with them, I will refresh this notes.

George

Hello George,

unfortunately the User "s1lv3rsurf3r" participated

the last Time on 23. of August 2015 in this discussion board...

It is very unlikely to find him/her 5 Years later. :rolleyes:

Obviously, my best advice should be, getting in contact

with him/her by sending a Personal Note .

To do so you have to click on Username "s1lv3rsurf3r"

underneath his Avatar (directly above your post),

followed by klicking on "Nachricht" on the right side

of the newly opened page. The rest is self explanatory...

Maybe he/her moved to a different area of this

Community, but will definitely get your message if

still visiting Motor Talk.

best of luck, mike. :)

Hi

wer Dichtungen für Hydraulikzylinder für sein Verdeck braucht,

um den Zylinder selbst zur reparieren, oder den Zylinder zur Reparatur einschicken will,

egal ob SLK oder CLK der wende sich an www.rscauto.de.

Die Frirma wird nicht nur von AutoBild Klassik in der aktuellen Ausgabe Oktober 2020

empfohlen, sonder auch von mir und anderen Leuten im Forum.

Grüße waltgey

Hydraulikzylinder

Hello, I am George again. I received the cylinders in 2 weeks, today from BARKO. Everything looks fine. The parts will be replaced next week.

Hallo,

alter Thread aber es passt ja.

Gerade bei meinem schwarzen CLK den ersten Verdeckzylinder ausgebaut, da undicht. Laut TopHydaulics leider unvermeidlich nach 20 Jahren...irgendwann ist jeder Zylinder dran. Dichtungsset für glaube ich 23 Euro gekauft.

Ja die Engländer, die den CLK hatten bzw. deren Werkstatt, hat den Verriegelungsmechanismus nur mit 2 Schrauben befestigt, und auch noch mit 1 falschen Schraube, dafür 15 Unterlegscheiben, aber grundsätzlich hat das gehalten und war nicht Auslöser der Verdeckstörung.

Spannring entfernt, dann kann man den Kolben rausnehmen.

Man sieht schön die grüne poröse Dichtung (für die Entfernung muss man die Tasse etwas runterdrücken, dann kommt man mit einem kleinen Schraubenzieher unter den Spannring).

Jetzt die blöde Frage - wie kriege ich den Kolben aus dem Schließmechanismus (Messingteil, siehe letztes Bild)?

Hab mal WD40 benutzt, aber vielleicht gibt es da ja einen Trick? Sitzt bombenfest - muss aber raus, damit man die Dichtung ersetzen kann.

Gruss aus Köln,

Andy

W208 Verdeckzylinder Austausch Dichtung
W208 Verdeckzylinder Austausch Dichtung
W208 Verdeckzylinder Austausch Dichtung
+5

Ruf' mich mal eben an.

 

 

 

mike. :)

Hallo Andy,

An der Kolbenstange vom Zylinder ist kurz vor dem Messingblock eine Passung für ein Maulschlüssel.Dort gegen den Uhrzeigersinn lösen, im Messingklotz ist ein Gewinde drin.

Hatte den im Oktober selbst kaputt und repariert.

Grüße aus Wesseling

Markus

COOL...

 

 

Danke, mike. :cool:

1

Zitat:

@Commander2004 schrieb am 25. Juni 2023 um 23:44:41 Uhr:

Hallo Andy,

An der Kolbenstange vom Zylinder ist kurz vor dem Messingblock eine Passung für ein Maulschlüssel.Dort gegen den Uhrzeigersinn lösen, im Messingklotz ist ein Gewinde drin.

Hatte den im Oktober selbst kaputt und repariert.

Grüße aus Wesseling

Markus

Lieber Markus,

da muss man mal drauf kommen - vielen Dank!!! Werde ich nachher mal ausprobieren.

Hast Du nur den einen Zylinder dicht gemacht oder auch das andere Schloss direkt hinter den Kopfstützen auch repariert?

Gruss Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Dringend HILFE bei defektem Verdeck gesucht: Verdeckzylinder und Verschlusseinheit undicht.