ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche nochmals DRINGEND HILFE !!! loses Massekabel ?

Brauche nochmals DRINGEND HILFE !!! loses Massekabel ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:43

Hallo,

da meine Klimaanlage immer nur mal sporadisch geht (und dann auch kühlt) habe ich mir heute den Klimakompressor mal genauer angeschaut und dabei ein loses (scheinbar abgerissenes) Massekabel entdeckt (Fotos siehe Anhang) , welches Richtung Klimakompressor geht.

Nun weiss ich nicht wo dieses Kabel angeschlossen wird bzw. habe keinen Anschlusspunkt finden können. Nun habe ich 2 Fragen (vor allem an die Profischrauber bzw. lesen hier ja auch ein paar Mercedesmitarbeiter mit):

1) Kann dieses lose Massekabel die Ursache für den sporadischen Ausfall des Klimakompressors sein?

2) Wo muss ich dieses Kabel wieder anschliessen (Anschlusspunkt, Kabelschelle, o.ä.) ?

VIELEN DANK im voraus für eine schnelle (zum Thema passende) Antwort !

Gruss KB

Massekabel-bild1
Massekabel-bild2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:55

UPDATE - Problem erkannt - Problem gelöst:

############################

Für alle die es interessiert und welche ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage haben, hier ein kleines UPDATE zur PROBLEMLÖSUNG.

Das Problem war:

Klima kühlte nur immer kurz nach dem Starten des Motors für ca. 30-60s, ging dann von selber aus und liese sich mit der EC-Taste auch nicht wieder neu starten. Erst wenn man den Motor aus und 5-10s gewartet und dann den Motor neu gestartet hat, ging die Klima wider 30-60s. Das Spielchen liess sich beliebig oft wiederholen.

Im "Geheimmenü der Klimaautomatik wurde mir unter Punkt 5 ein Wert (Temperaturfühler des Verdampfers) von 64 angezeigt ... normal ist so um die 40. Nach etwas Googeln war klar, dass dieses Problem schon bei einigen anderen Mercedes (CLK, SLK, W202, usw.) aufgetreten ist. Im fehlerspeicher wird übrigens nichts angezeigt, was dazu geführt hat, dass bei vielen bereits alles Mögliche (Drucksensor, Expansionsventil, Kompressor, Magnetkupplung, Innentemperaturfühler, usw.) durch die Werkstätten getauscht worden ist, jedoch damit niemals das Problem gelöst worden ist. Erst der Tausch des Temperaturfühlers des Verdampfers (Art.Nr. A2108300772 bzw. älterer Vorgängertyp A2108300572) brachte SOFORT die Lösung und die Klima lief sofort wieder wie gewohnt. Der Sensor kostet Neu ca. 45,- EUR + Märchensteuer oder Gebraucht auf Ebay um die 20 EUR + Versand. Der Einbau ist relativ einfach. Einfach die Abdeckung unter dem Lenkrad wegschrauben, dann sieht man (mit etwas Licht z.B. Taschenlampe) rechts oberhalb des Gaspedals einen schwarzen Stecker. Diesen Stecker kann man, samt dem daran hängenden Sensor (welcher auch nur in einer Vertiefung steckt, abstecken und herausziehen .... dann den neuen Sensor einführen, anstecken .... fertig. Zum Schluss die Abdeckung unter dem Lenkrad wieder festschrauben. (Anmerkung: Der Sensor sitzt sehr weit oben oderhalb des Gaspedals und ist kaum zu sehen. Man braucht auch ein wenig "akrobatisches" geschick um auf dem Bauch oder Rücken im Fussraum halb liegend an den Sensor ranzukommen. Aber an sich keine schwere Arbeit und man ist in 20 Minuten mit allem fertig.

P.S.: Ich habe übrigens den Sensor (welcher in meinen Augen ja eh defekt war und eigentlich ersetzt werden sollte, erstmal mit Bremsenreiniger gereinigt, um zu sehen, ob diese Schmutzentfernung vielleicht etwas bringt ... und siehe da, der Sensor funktioniert im Augenblick wieder tadellos und die Anzeige im Geheimmenü unter Punkt 5 stimmt auch wieder. Natürlich muss ich nun noch eine Weile fahren und beobachten, ob dies auch so bleibt. Falls nicht wird der Sensor durch einen neuen Sensor getauscht. Aber einen Versuch ists allemal wert und man kann sich die Kosten für einen neuen Sensor sparen. ;-)

So, ich hoffe, dieser Bericht hilft einigen weiter, welche ähnliche Probleme mit der Klima haben !

Ciao KB

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hi

ich weiß ja nicht genau wo er hingehört

aber ich würde ihn mal strecken und nach sehen wie weit er geht und

dann findest du auch vieleicht den anderen kabelschuh wo er abgerissen ist

vieleicht ist er auch nur durchgescheuert

so würde ich es machen

gruß theo

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von skat000

hi

ich weiß ja nicht genau wo er hingehört

aber ich würde ihn mal strecken und nach sehen wie weit er geht und

dann findest du auch vieleicht den anderen kabelschuh wo er abgerissen ist

vieleicht ist er auch nur durchgescheuert

so würde ich es machen

gruß theo

Das ist ja das Problem, ich habe geschaut und geschaut, aber nicht den Anschlusspunkt (Kabelschuh oder Schelle oder Schraube oder sonstwas gefunden. Daher würde ich gern wissen, wo das Kabel eigentlich enden müsste. Vielleicht kann ja auch mal einer bei seinem CLK nachschauen ... das wäre SUPER ! Danke schon mal im voraus !!!

Hallo,

Du hast den Anschlußpunkt schon fotogrfiert! Genau an der Torx Schraube rechts von Deinem roten Pfeil

gehört das Kabel hin. Man kann sogar den Kabelschuh auf Deinem Foto erkennen.

Grüße

Henning

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

Hallo,

Du hast den Anschlußpunkt schon fotogrfiert! Genau an der Torx Schraube rechts von Deinem roten Pfeil

gehört das Kabel hin. Man kann sogar den Kabelschuh auf Deinem Foto erkennen.

Grüße

Henning

DANKE ! Habe gerade nochmals nachgeschaut und den Kabelschuh gefunden ... DANKE !

Der Kabelschuh ist jedoch nicht an der TORX-Schraube befestigt, sonderen an dieser (mit blauem Pfeil gekennzeichneten, siehe Foto) Schraube mit "Flügeln" ! So eine Schraube habe ich noch nicht gesehen und weiss gar nicht mit welchem Werjzeug ich die aufkriegen soll ????

Gibts dafür ein spezielles Werkzeug ?

Würde das gerne selber machen ... also Schraube ab ... Kabelschelle wieder mit dem Kabel verbinden ... und wieder festschrauben ! Im Augenblick hindert mich daran nur, dass es keine normale Schraube ist ! Ne Idee ???

P.S.: Die Schraube ist quasi keine Innen-Torx, sondern eher eine Aussen-Torx-Schraube ! Aber dafür habe ich kein Werkzeug ! Wie macht diese Schrauben Mercedes locker ... Spezialwerkzeug ?

KB

auf welchem foto ist ein blauer pfeil

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

 

P.S.: Die Schraube ist quasi keine Innen-Torx, sondern eher eine Aussen-Torx-Schraube

Genau so heisst sie auch wirklich. Kannst zur Not auch normale 6-Kant-Nüsse nehmen.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von skat000

auf welchem foto ist ein blauer pfeil

hier das Foto mit blauem Pfeil

Massekabel-bild1
am 29. Mai 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Zitat:

Original geschrieben von henning.1961

Hallo,

Du hast den Anschlußpunkt schon fotogrfiert! Genau an der Torx Schraube rechts von Deinem roten Pfeil

gehört das Kabel hin. Man kann sogar den Kabelschuh auf Deinem Foto erkennen.

Grüße

Henning

DANKE ! Habe gerade nochmals nachgeschaut und den Kabelschuh gefunden ... DANKE !

Der Kabelschuh ist jedoch nicht an der TORX-Schraube befestigt, sonderen an dieser (mit blauem Pfeil gekennzeichneten, siehe Foto) Schraube mit "Flügeln" ! So eine Schraube habe ich noch nicht gesehen und weiss gar nicht mit welchem Werjzeug ich die aufkriegen soll ????

Gibts dafür ein spezielles Werkzeug ?

Würde das gerne selber machen ... also Schraube ab ... Kabelschelle wieder mit dem Kabel verbinden ... und wieder festschrauben ! Im Augenblick hindert mich daran nur, dass es keine normale Schraube ist ! Ne Idee ???

P.S.: Die Schraube ist quasi keine Innen-Torx, sondern eher eine Aussen-Torx-Schraube ! Aber dafür habe ich kein Werkzeug ! Wie macht diese Schrauben Mercedes locker ... Spezialwerkzeug ?

KB

Aussen Torx gibts in der Bucht oder Werkzeughandel, sollte man einen Satz haben, wird mehr und mehr verbaut ......

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Zitat:

Original geschrieben von skat000

auf welchem foto ist ein blauer pfeil

hier das Foto mit blauem Pfeil

.

.

Wer gute Fotos machen kann ist klar im Vorteil :) und wer dann auch noch eine gute Beobachtungsgabe hat :) :) :)

.

 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:03

So ... Massekabel ist wieder dran, aber Klimakompressor schaltet trotzdem immer mal wieder sporadisch aus bzw. gar nicht erst ein.

Jetzt will ich noch das andere Kabel zum Klimakompressor checken. Sieht aus wie ein Rundstecker, lässt sich aber nicht abstecken .... und ich will nichts kaputtmachen.

KANN MIR JEMAND SAGEN, WIE ICH DIESEN STECKER ABKRIEGE ? Einfach nur mit Gewalt abziehen oder muss man noch irgendeine Verriegelung vorher lockern ?

Nur zur Info: Klimaflüssigkeit kann ich zu 100% ausschliessen, wurde vorgestern erst aufgefüllt und leckt auch nirgends!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:55

UPDATE - Problem erkannt - Problem gelöst:

############################

Für alle die es interessiert und welche ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage haben, hier ein kleines UPDATE zur PROBLEMLÖSUNG.

Das Problem war:

Klima kühlte nur immer kurz nach dem Starten des Motors für ca. 30-60s, ging dann von selber aus und liese sich mit der EC-Taste auch nicht wieder neu starten. Erst wenn man den Motor aus und 5-10s gewartet und dann den Motor neu gestartet hat, ging die Klima wider 30-60s. Das Spielchen liess sich beliebig oft wiederholen.

Im "Geheimmenü der Klimaautomatik wurde mir unter Punkt 5 ein Wert (Temperaturfühler des Verdampfers) von 64 angezeigt ... normal ist so um die 40. Nach etwas Googeln war klar, dass dieses Problem schon bei einigen anderen Mercedes (CLK, SLK, W202, usw.) aufgetreten ist. Im fehlerspeicher wird übrigens nichts angezeigt, was dazu geführt hat, dass bei vielen bereits alles Mögliche (Drucksensor, Expansionsventil, Kompressor, Magnetkupplung, Innentemperaturfühler, usw.) durch die Werkstätten getauscht worden ist, jedoch damit niemals das Problem gelöst worden ist. Erst der Tausch des Temperaturfühlers des Verdampfers (Art.Nr. A2108300772 bzw. älterer Vorgängertyp A2108300572) brachte SOFORT die Lösung und die Klima lief sofort wieder wie gewohnt. Der Sensor kostet Neu ca. 45,- EUR + Märchensteuer oder Gebraucht auf Ebay um die 20 EUR + Versand. Der Einbau ist relativ einfach. Einfach die Abdeckung unter dem Lenkrad wegschrauben, dann sieht man (mit etwas Licht z.B. Taschenlampe) rechts oberhalb des Gaspedals einen schwarzen Stecker. Diesen Stecker kann man, samt dem daran hängenden Sensor (welcher auch nur in einer Vertiefung steckt, abstecken und herausziehen .... dann den neuen Sensor einführen, anstecken .... fertig. Zum Schluss die Abdeckung unter dem Lenkrad wieder festschrauben. (Anmerkung: Der Sensor sitzt sehr weit oben oderhalb des Gaspedals und ist kaum zu sehen. Man braucht auch ein wenig "akrobatisches" geschick um auf dem Bauch oder Rücken im Fussraum halb liegend an den Sensor ranzukommen. Aber an sich keine schwere Arbeit und man ist in 20 Minuten mit allem fertig.

P.S.: Ich habe übrigens den Sensor (welcher in meinen Augen ja eh defekt war und eigentlich ersetzt werden sollte, erstmal mit Bremsenreiniger gereinigt, um zu sehen, ob diese Schmutzentfernung vielleicht etwas bringt ... und siehe da, der Sensor funktioniert im Augenblick wieder tadellos und die Anzeige im Geheimmenü unter Punkt 5 stimmt auch wieder. Natürlich muss ich nun noch eine Weile fahren und beobachten, ob dies auch so bleibt. Falls nicht wird der Sensor durch einen neuen Sensor getauscht. Aber einen Versuch ists allemal wert und man kann sich die Kosten für einen neuen Sensor sparen. ;-)

So, ich hoffe, dieser Bericht hilft einigen weiter, welche ähnliche Probleme mit der Klima haben !

Ciao KB

am 30. Mai 2011 um 22:13

Das ist eine Rueckmeldung, die so manchem sehr viel Arbeit, Verdruss und Geld ersparen kann :)

Danke !

:D

am 30. Mai 2011 um 22:38

ja solche Feedbacks sind selten.

Vielen Dank

Danke dafür :)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche nochmals DRINGEND HILFE !!! loses Massekabel ?