1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DRINGEND !!! Dietz IMU + RNS-E funktioniert nicht mehr ? Bitte Hilfe

DRINGEND !!! Dietz IMU + RNS-E funktioniert nicht mehr ? Bitte Hilfe

Audi A4 B7/8E

Hallo,
habe mir letztens von Dietz so ein DVD Packet gakauft. Da war diese IMU (I...Multimedia Unit ) dabei +Adapter+Stecker ... alles auf mein Audi Navigation Plus (RNS-E ) abgestimmt.
So..
Dann habe ich auch alles erfolgreich angeschlossen und es hat auch prima funktioniert !!
Aber..
Leider habe ich zu lange mit den verschiedenen Cd Formaten herumgespielt, weil ich alles testen wollte ob der Player wirklich alles liest,
und hab dadurch die Batterie leer gamacht. am nächsten Tag habe ich die Batt. wieder aufgeladen mußte aber feststellen das mein RNS-E das IMU nicht mehr erkennt.
bzw. normal müßte bei dem Menü in Monitor statt CD , MP3 , auch noch TV stehen.Hat es am vortag gemacht dannach leider nicht mehr !!!

Woran könnte das liegen, hab schon bei ACR gefragt aber der wimmelte mich ab und sagte er hat keine Zeit ist zu aufwendig blablabla.

Hatt von euch einer dieses Packet oder diese Probleme.
Ist das IMU kaputt oda wie oda was ??

Über gute Tipps freu ich mich !!!

30 Antworten

Ja das wäre super wenn du das machst. Werde auf das Ergebnis warten !!

UND ?? 🙄

hast du jetzt das ganze wochenende F5 gedrückt? 😁

Also..
Ich habe jetzt ein zweites IMU geholt + neues Kabel. !! Geht leider immer noch nicht !!
Ich bekomme die option " TV " nicht auf das Display !! Ich könnt heulen 🙁 !!

Hat jemand mittlerweile ne Idee !! Kann ja jetzt nur sein das mein RNS-E ne Macke abbekommen hat bzw. der Anschluß für das IMU !!
Meint ihr ich soll mal zu nem Auto Hifi Händler fahren das der sich mal das ganze ansieht ???!??
So schnell geb ich nicht auf 😉

Hallo Geri81,

habe deine PN gelesen wie Du siehst 🙂

So wie ich das sehe hast Du bereits ein zweites IMU zum testen bekommen, und es funktioniert immer noch nicht richtig ???

Wie bzw. wer hat die TV Freischaltung am RNS-E gemacht ???

Schaue Dir mal bitte mit einem VAG Com die Codierung vom RNS-E an.

Prüfe bitte ebenfalls mal die zwei Kabel Can High und Can Low ob diese richtig angeschlossen sind.

Wenn Du nicht zu weit weg von mir kommst, kannst Du auch gerne vorbei kommen, und wir schauen uns das gemeinsam an.

Der Landkreis in meinem Kennzeichen stimmt 🙂

Gruß

Stephan

Sehr nett von dir 😁

Ich kann gerne nochmal überprüfen ob die 2 Drähte richtig sind aber die Sache ist ja das das Ding lief wo ich es am ersten Tag eingebaut hatte. Ich hatte damals alles angeschlossen und es funktionierte super.
Bis dann die Batterie leer ging. Nachdem ich die Batt. überbrückt hatte und sie wieder Saft hatte schaltete das RNS-E das TV Menü nicht mehr Frei. die Anschlüsse hab ich alle so gelassen und es dann heute halt mit dem neuen IMU ausprobiert leider ohne Erfolg.
!! Kann ich mir nicht erklären 😕 !!

Würd dich ja gerne Besuchen kommen aber da sprechen 180 km dagegen. Komme aus dem Raum Gummersbach, schade !!

So ein VAG Com Teil hab ich eh nicht bin nicht so der Spezialist dafür !!

Hallo Geri,

wie schon geschrieben Wer bzw. wie wurde die TV Freischaltung gemacht ??

Schaue Dir mal bitte codierung im RNS-E an.

Beste lösung morgen mal zum Audi Händler, den bitten das Steuergerät 56 oder 37 auszulesen, und richtig codieren.

Das es funktionirt kann durch aus sein, hatte das selbe problem vor ein paar wochen.

Überprüfe auch die Masse Verbindung vom IMU, diese sollte nicht mit anderen Geräten zusammen liegen.

Wo hast Du das geschaltete Plus abgegriffen bzs. was hängt da noch mit dran ??

Dauerplus wo abgegriffen, und ist das IMU mit einer Sicherung geschützt ???

Hast Du schon versucht das RNS-E zu reseten, per Tastenkombi Radio & Setup beide gleichzeitig für ca. 20 SEK, bis der Start Bildschirm wieder erscheint ?

1. Eine TV Freischaltung habe ich noch nicht die wollte ich mir besorgen wenn alles läuft. Da ich ja alles so mache ,ohne den Wagen zu bewegen müßte es doch trotzdem klappen oder ??? dir freischaltung ist ja nur während der Fahrt notwendig denk ich .
2. wo kann ich die codierung nachsehen ??
3. Die Masse vom IMU habe ich parallel zu der Masse vom Stecker (Most Stecker) des RNS-E geklemmt allerdings hbe ich auch den DVD dran hängen mit so ner Quetsch klemme. Sollte ich besser trennen wa ?
4. Den geschalteten Plus habe ich an dem Dauerplus vom vom Most stecker an pin 15 ( Das IMU auch) aber nur Testweise den würde ich später woanders abgreifen .
5. Den Dauerplus auch vom Most Stecker. Das steht ja auch alles so in der Bed. Anleitung. Ich soll alle Kabel parallel zum Most anschließen Can High, Can Low , Masse , Dauerplus
Ja Resettet hab ich schon hat nichts gebracht, werde morgen nochmal alles überprüfen.

Hoffe du kommst klar mit dem was ich geschrieben hab .🙄

Hallo Geri,

1. Die Freischaltung ist nur während der Fahrt nötig um schauen zu können, der Beifahrer 🙂

2. Im STG 56 oder 37 kann der 🙂 die Codierung auslesen.

3. Die Masse vom IMU bitte alleine legen, und die vom DVD Player auch, nicht parallel zur Radio Masse.

4. Dies auch ändern sonst kann es zu problemen kommen wie Du siehst.

5. CAN High & CAN LOW ist klar, das ist auch OK, das Dauerplus kannst Du auch von da holen, nur die Masse, und das Zündungsplus, alleine verlegen.

6. Starte das RNS-E auf die harte Art und weise nochmals neu 🙂 Den Ein Bzw. Ausschalt Knopf ca. 40 Sek gedrückt halten (Radio Pin) Bereit halten.

Gruß

Stephan

Hi,
ich muß eh am Freitag zum 😁 dann werd ich ihn bitten das was du meinst auszulesen !!
Deine anderen tipps werde ich auch befolgen. Wenn ich das alles gemacht habe melde ich mich wieder bei dir und sag wie es gelaufen ist !!
Wenn das ok für dich ist 🙂

Erstmals vielen Dank für deine Hilfe !!
Bis bald

Gruß Geri

Bin leider erst gestern dazugekommen einige Test's durchzuführen. Hier mal kurz im Überblick

RNS-E getauscht ==> kein Erfolg
Kabel vom IMU neu gekrimpt ==> kein Erfolg
IMU länger abgesteckt gelassen ==> kein Erfolg
Videosignal von Digicam in IMU eingespielt ==> kein Erfolg
RNS-E mehrmals resettet ==> kein Erfolg

Also mir sieht es danach aus, also ob meine IMU hin is, zumindest wüßt ich nicht mehr was es sonst noch sein soll.

Wir haben heute wieder unseren Audi4Ever User Stammtisch und da werd ich meine IMU in nem anderen Auto probieren.

@geri81

Die IMU welche du schon mal testweise in deinem probiert hast, hat die 100%ig in nem anderen Auto funktioniert?

lg
Harry

sag mal geri81, hast du jetzt zurzeit zwei IMUs?
Dann könntets du mir ja das zweitgekaufte abtreten oder?? =)

HAllo ich habe das gleiche problem und brauche da auch mal einen rat ich habe zwar nen audi a6 aber egal ich hatte vorher ein navi RNS-D drinnen und hatt da auch IMU dran hat alles funktioniert habe jetzt ein RNS-E eingaut und bei mir funktioniert auch gar nichts er zeigt das menü TV bei mir auch nicht an und neu gestartet habe ich auch alles schon Hmmm so langsam werd ich ratlos habt ihr ne idee ???

Zitat:

Original geschrieben von ello-85

HAllo ich habe das gleiche problem und brauche da auch mal einen rat ich habe zwar nen audi a6 aber egal ich hatte vorher ein navi RNS-D drinnen und hatt da auch IMU dran hat alles funktioniert habe jetzt ein RNS-E eingaut und bei mir funktioniert auch gar nichts er zeigt das menü TV bei mir auch nicht an und neu gestartet habe ich auch alles schon Hmmm so langsam werd ich ratlos habt ihr ne idee ???

Hallo Ello-85

Komme mal rüber in den A6 4B Bereich.

Eines vorneweg hast DU das RNS-E umcodiert, so das es auch weiß das ein TV Tuner vorhanden ist ???

Deine Antwort