ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend adäquaten Ersatz "Familien Van" für Toyota Corolla Verso gesucht!

Dringend adäquaten Ersatz "Familien Van" für Toyota Corolla Verso gesucht!

Themenstarteram 5. August 2020 um 20:44

Hallo,

leider ist unser Toyota Corolla Verso in die Jahre gekommen und nach der letzten Panne (Kupplungsschaden) stehen wir vor der Entscheidung Reparatur, Neuanschaffung und wenn ja welche?

Es darf mindestens ein adäquates, langliebiges und geräumiges Fahrzeug werden, das seinerzeit der Toyota Corolla Verso vorallem war. Kein Neuwagen jedoch aber eine Anschaffung für die Zukunft.

4 köpfige Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern, Fahrleistung 15"KM pro Jahr, d. h. Mindestausstattung Benziner, sparsam, günstig im Unterhalt und nicht untermotorisiert, viel Raum, ggf. Einzelrücksitze..

Folgende Modelle sind aufgrund erster Recherchen in der Auswahl..

Ford Grand C-Max

VW Touran

Skoda Oktavia

Toyota Verso

Bitte um Eure Unterstützung, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Was spricht außer der Kupplung dagegen, den Verso weiter zu fahren?

Was kostet die Reparatur? Wie alt ist der Verso? Was liegt sonst noch im Argen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 17. August 2020 um 9:04

Es stehen nun aktuell folgende Modelle in der Auswahl

Mazda CX-5

Seat Arteca

Toyota Verso

Kriterien Gebraucht, Benziner, ab 2017, wenig KM, Preis bis max. 20 tsd.. ist jedoch schwierig, was passendes zu finden

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Langzeiterfahrung, Mängel, Werkstattberichte bzw. Kosten?

Vielen Dank.

Habt ihr euch die beiden SUV in der Liste schonmal live angesehen und den Platz beurteilt? Nicht nur auf Fotos. Der Ateca ist kleiner als ein Tiguan.

Ein SUV ist kein adäquater Ersatz für einen Van. Was spricht gegen eine Reparatur eures derzeitigen Autos?

Die Frage habe ich ja ganz am Anfang schon mal gestellt, bisher wurde sie nicht beantwortet.

 

Ich habe meinen Zafira auch erst wieder für ca. 1100€ reparieren/warten lassen, ist mMn. die bessere Variante als ein neues Auto zu kaufen (außer Rost frisst die Karre auf).

@Autofahrer777 ist Deine Entscheidung schon gefallen?

 

Aber da Du die letzten beiden Fragen nicht beantwortet hast und seitdem nicht mehr hier warst, scheint sich das Thema ja -wie leider so oft - erledigt zu haben?

Was spricht dagegen die Kupplung für einige hundert Euro reparieren zu lassen?

 

Wenn es der Wunsch nach etwas neuem ist dann kann man das auch verstehen.

 

Obwohl es wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Themenstarteram 1. September 2020 um 16:14

Hallo zusammen, noch ist keine Entscheidung gefallen. Vorerst fahren wir mit unserem reparierten Toyota weiter.

Corolla Fahrer verlieren bei einer kaputten Kupplung den Glauben ans Auto.

Wenn man sich klar macht, das die Kupplung nicht kaputt, sondern verschlissen war, dann geht es wieder.

Weil... Wenn am Corolla was kaputt geht, dann zahlt das immer die Versicherung vom Unfallgegner.

Wenn die Regel (das nix kaputt geht) nach 12 Jahren plötzlich verletzt wird, weil der Endschalldämpfer durch ist, oder die Kupplung,..... Komisches Gefühl.

Bei unseren beiden Prius (mit reichlich Corolla Komponenten) war jedenfalls auf 280.000 und 160.000km bisher nichts,(!) außer wenig Verschleiß und Reifen.

Du kommst gar nicht mehr auf die Idee, dass die Kiste(n) streiken könnte(n).

Vor einigen Jahren Toyota Händler in unseren Stadt hat sich entschieden nebenbei Hyundai verkaufen.

Vor 3 Jahren ich habe mich i30 und meine Schwägerin eine Verso dort hin gekauft.

Interessante weise, meine Auto läuft genauso problemlos, wie Auto von meine Schägerin,

nur in letzten 3 Jahren Sie hat mehr Geld bezahlt für Unterhalt seine Toyota...

Gruß.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. August 2020 um 08:24:51 Uhr:

Kupplung ist ein Verschleißteil, muss man bei jedem Handschalter irgendwann mal machen, wenn am Auto sonst nichts ist warum nicht behalten?

Von den genannten ist der Verso der zuverlässigste.

Das mit der Kupplung ist merkwürdig.

Ich ahtte bis letztes jahr nur Handschalter die Haben alle mit der ersten Kupplung über 200.000 km gescafft.

Die Liste klingt vernünftig wenn man auf gepäckraum wert legt. Der oktaviea ist da nicht ganz so üppig.

Der Touran bietet noch mehr Kofferaum als der Verso.

Ich würde lieber ein jüngeres Fahrzeug suchen statt einen BMW der entweder alt ist oder viele KM auf dem buckel hat.

Zumindest zu Vergleich sollte man sich auch mal einen Nuewagen anbieten lassen. So weiß mann besser ob die Ersparnis beim Gebrauchten groß genung ist.

Bei unseren Fahrzeugen lag der Preis für ein 1 Jahr altes Fahrzeug oft über dem neuen in Wunschausstattung.

Das mag auch daran liegen das mir Leder, große Felgen etc. wenig bedeuten. ;)

am 15. März 2021 um 8:18

Ich seh' da eigentlich nur den Prius+ als Alternative (wird ja sogar von Toyota so gesehen), allerdings ist der mit 2020 auch ausgelaufen. Gute Gebrauchte zu bekommen ist schwer, aber nicht unmöglich. Vorteil, er hat keine Kupplungen, die kaputt gehen könnten und ist mit dem Hybridantrieb sehr sparsam (~6l/100km).

Grüße,

Zeph

Zitat:

Vorerst fahren wir mit unserem reparierten Toyota weiter.

So, ich glaube damit ist auch kein weiteres Feedback nötig. Natürlich wird irgendwann das nächste Verschleißteil kommen. Mal die Reifen, mal die Bremsbeläge, mal eine "Panne" wegen leerer Batterie oder so. Oder Steinschlag. Oder sowas wie Radlager, Fahrwerkbuchsen. Aber bei regelmäßigen Inspektionen stehen die Chancen gut, dass das Auto noch ne ganze Weile gut fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend adäquaten Ersatz "Familien Van" für Toyota Corolla Verso gesucht!