ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familien-Auto für 12 - 13000€ gesucht

Neues Familien-Auto für 12 - 13000€ gesucht

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:38

Hallo!

Wir brauchen ein neues Familienauto. Wir fahren jährlich ca. 15tkm überwiegend Landstrasse. 4x jährlich müssen wir in die Münchner Innenstadt zu einer ärztlichen Spezialuntersuchung.

Wir brauchen ein Fahrzeug mit 6 Sitzplätzen. 2 Sitzplätze sollten mit Isofix ausgestattet sein.

Am liebsten wäre uns ein Fahrzeug mit Schiebetüren. Ein Familienauto sollte natürlich Klima und eine Einparkhilfe haben. Ansonsten haben wir keine großen Ansprüche an ein Auto.

NoGo! Tachoeinheit in der Mitte wie bei Citroen! Ebenso soll es kein Ford sein wegen extrem negativer Erfahrung mit der Händlerkette in unserem Umkreis.

Das wichtigste für uns ist die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Unser derzeitiges Familienauto ist 18 Jahre alt und unser Zweitwagen 12 Jahre. Also das Auto soll schon sehr lange gefahren werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

mir fällt da direkt der KIA Carnival ein. Ein Minivan. Der hat bis zu 7 Plätze und bestimmt auch Isofix. 2 Schiebtüren hat er auch. Den hatte ein bekannter von ujns mal und war da sehr zufrieden mit udn KIA kenne ich aus eigener, guter Erfahrung.

Ansonsten wären da noch der Chyrsler Voyager in diversen motorsierungen und Alter.

Oder geh direkt zum Minibus über. VW T5, (Ford Transit) oder Peugeot und Opel. Die haben alle mindestens 7 Sitze und son VW Multivan ist ja eher eine große Limousine als ein Bus.

Wie oft werden denn die sechs Plätze benötigt? Wenn nur auf kurzen Strecken ohne Gepäck, dann reicht auch ein Minivan wie z. B.Opel Zafira. Da bekommst du für dein Budget auch was vernünftiges.

Mazda5 hat Schiebetüren und 7 Sitze, allerdings sind die Sitze 6 und 7 wie meist eher rudimentär und Erwachsenen kaum zuzumuten. Der Mazda ist solid, wurde bis 2015 gebaut/angeboten und sollte im Budget gut machbar sein. Ein Benziner wäre wohl zukunftssicherer, da der Diesel mW nie Euro 6 erreichte. Um auch der Feinstaubproblematik aus dem Weg zu gehen, müsstet Ihr den 1.8l Benziner mit 115 PS oder den 2.0l mit 144 PS wählen, da diese noch Saugrohreinspritzung hatten. Der 2.0l mit 150 PS hat dagegen Direkteinspritzung.

am 4. Februar 2018 um 20:32

schau dich mal bei dacia um.

bekommst du fast neu für das geld.

Also ich würde ebenfalls den Dacia Lodgy empfehlen. Mehr Platz findet man nirgendswo günstiger. Den gibt es ja auch mit LPG, fährt sich dann also ebenfalls nochmal billiger als jede andere Kutsche und er ist erstaunlich günstig. Man kann ebenfalls nochmal Garantie verlängern lassen, das alles als Neuwagen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:46

Danke für Euere Anregungen! Meine Schwiegermutter ist vor kurzem verwitwet und sie kann leider nicht Auto fahren.

Wir müssen Sie deshalb immer zum Einkaufen, zu Arztterminen etc. fahren. Es wäre halt einfacher sie mitzunehmen, wenn wir einkaufen fahren. Jetzt mussten wir mit ihr immer extra fahren.

An Dacia habe ich noch nicht gedacht. Muß ich mir mal anschauen. Allerdings ist der nächste Renault/Dacia Händler 27 km entfernt.

An einen Opel Zafira Tourer haben wir auch schon gedacht. Vor allem hätten wir einen Händler in 5 km Entfernung. Aber welche Motorisierung? 140 Benziner Ps für so ein grosses Auto ist das nicht etwas zu wenig? Größere Benziner gibt es kaum! Die 125 Ps im Seat Altea XL der Schwägerin sind schon grenzwertig und der Seat ist ja viel kleiner

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:56

Mazda 5 haben wir auch auf dem Zettel. Noch dazu ist ein Mazda-Händler direkt neben meinem Arbeitsplatz. Leider hat der Händler keinen Mazda 5 als Gebrauchtwagen stehen

Was sind schon 27km für den Händller? Ich habe mein Auto bei einem EU Importeur gekauft. Der ist rund 100km weit weg aber den seh ich mit dem Auto wahrscheinlich nie wieder. Ich lasse eh alles, inklusive Wartung, in "meiner" freien Werkstatt machen. Die ist 10 Fahrminuten weg und geben mir auch jederzeit einen kostenlosen Leihwagen.

Schau Dir den Dacia zumidnest mal an. Da hast Du ein wirklich preiswertes Auto und kannst Ihn Dir als Neuwagen sogar so zusammenstellen wie du ihn haben möchtest.

am 9. Februar 2018 um 22:12

muß keine dacia werkstatt sein.

renault geht ja auch.

dacia ist ja schließlich ausgereifte renault technik.

Zitat:

@crazythor schrieb am 9. Februar 2018 um 23:12:30 Uhr:

muß keine dacia werkstatt sein.

renault geht ja auch.

dacia ist ja schließlich ausgereifte renault technik.

das stimmt: Dacia ist altbewährte Renault-Technik.

Aber es muß überhaubt keine Markenwerkstatt sein. Bei keinem Auto. Auch nicht mit Neuwagengarantie. Da gibt es mehrer Urteile und Veröffentlichungen drüber. Wenn man eine gute Fachwerkstatt hat, ist das mindestens genauso gut. Viele Markenwerkstätten haben sogar einen relativ schlechten Ruf bei überhöhten Preisen.

Genau, und wenn 3 Tage nach Ende der Garantiezeit/ Gewährleistung etwas kaputt geht wird laut nach Kulanz gerufen und wenn der Hersteller dann den Mittelfinger zeigt, ist ja vollkommen klar was dann folgt......

Ich persönlich hatte noch nie Kulanzansprüche an irgendeinen Hersteller geltend machen müssen.

Und wenn ich da an einige Hersteller denke die von vorne herein 5 und mehr Jahre Garantie geben (Dacia nicht, ok) dann hat sich das Thema Kulanz eh erledigt.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. Februar 2018 um 16:07:15 Uhr:

Genau, und wenn 3 Tage nach Ende der Garantiezeit/ Gewährleistung etwas kaputt geht wird laut nach Kulanz gerufen und wenn der Hersteller dann den Mittelfinger zeigt, ist ja vollkommen klar was dann folgt......

Die Ablehnung von Kulanz ist bei einigen Marken der Normalfall. Selbst wenn man alle Wartungen vom Markenhändler hat. Ich habe noch nie was anders erlebt.

Dies selbst bei einem Getriebeschaden 2 Wochen nach Garantieende.

Wenn man auf Kulanz bauen will, bracht man unbedingt vor dem Kauf Erfahrungswerte von anderen Kunden mit der gleichen Marke/Modell, die Kulanzerfahrung haben.

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Familien-Auto für 12 - 13000€ gesucht