ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Driftauto für den Winter

Driftauto für den Winter

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:17

Guten Tag,

ich würde mir gerne für den Winter ein Driftauto zulegen. Entweder mit Allrad oder Heckantrieb und höchstens für 500€. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir sagen das für Kosten da noch auf einen zu kommen? Ich würde das Auto dann am liebsten 3 Monate anmelden per Saisonkennzeichen. Oder gibt es dort noch andere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

driftauto? allrad? schonmal probiert mit einem allradler zu driften :-)

saison kennzeichen funktioniert so, ansonsten per an- und abmelden.

für 500€ bekommst nichts vernünftiges. wenn du schrauben kannst i.o.; wenn nicht ist Dein Budget das Aus für Dein Vorhaben.

weitere Kommentare erspare ich mir lieber :-)

Gruß

37 weitere Antworten
37 Antworten

Also Smart geht so im Preis

driftauto? allrad? schonmal probiert mit einem allradler zu driften :-)

saison kennzeichen funktioniert so, ansonsten per an- und abmelden.

für 500€ bekommst nichts vernünftiges. wenn du schrauben kannst i.o.; wenn nicht ist Dein Budget das Aus für Dein Vorhaben.

weitere Kommentare erspare ich mir lieber :-)

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:46

@phaetoninteressent Für die 500€ erhoffe ich mir ein Auto zu bekommen, dass vielleicht noch ein paar Monate TÜV hat um es anzumelden. Wenn das Auto dann nach 2 Monaten auseinander fällt soll mir das auch recht sein, Hauptsache ich kann ein bisschen Spaß haben.

Kauf nen alten E30 mit Sperrdiff.

Damit haste Spaß.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:52:21 Uhr:

Kauf nen alten E30 mit Sperrdiff.

Damit haste Spaß.

yap,

holste Dir korrektes 3er BMW.

So viel wie ich weiß, ist ein Saisonkennzeichen auf 6 Monate oder mehr ausgelegt. Weniger geht nicht. Muss Du nochmal pheatoninteressent fragen. Er sitzt an der Quelle. :-)

Zitat:

@romanusko schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:21:06 Uhr:

So viel wie ich weiß, ist ein Saisonkennzeichen auf 6 Monate oder mehr ausgelegt. Weniger geht nicht.

Mimimum ist zwei Monate, kann man auch auf den Infoseiten der Zulassungsstellen lesen.

Zitat:

So viel wie ich weiß, ist ein Saisonkennzeichen auf 6 Monate oder mehr ausgelegt. Weniger geht nicht. Muss Du nochmal pheatoninteressent fragen. Er sitzt an der Quelle. :-)

Ja, ich dachte auch, dass es mindestens 2 Monate sein müssen wie mein Vorredner schon sagte.

ABER: Die Schadenfreiheitsklasse wird nur besser (zumindest bei der HUK), wenn man das Auto mindestens 6 Monate lang anmeldet ;)

Ansonsten kann man für 500€ durchaus was bekommen, was noch ne Weile TÜV hat und hält (runtergerockter e39/e36, verrostete C- oder E Klasse, Opel Omega,...)

Grüße

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:26:14 Uhr:

Mimimum ist zwei Monate, kann man auch auf den Infoseiten der Zulassungsstellen lesen.

Da auch Behörden bisweilen missverständliche, veraltete oder gar falsche Inhalte auf ihren Seiten haben empfiehlt sich in solchen Fällen eigentlich immer die Konsultation der Primärquelle.

Also die FZV, z.B. auf Gesetze-im-Internet.de findet sich immer die aktuelle Version:

§ 9 Besondere Kennzeichen

(...)

(3) Auf Antrag wird einem Fahrzeug ein Saisonkennzeichen zugeteilt. Es besteht aus einem Unterscheidungszeichen und einer Erkennungsnummer jeweils nach § 8 Absatz 1 sowie der Angabe eines Betriebszeitraums. Der Betriebszeitraum wird auf volle Monate bemessen; er muss mindestens zwei Monate und darf höchstens elf Monate umfassen (...)

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:39:49 Uhr:

 

Ja, ich dachte auch, dass es mindestens 2 Monate sein müssen wie mein Vorredner schon sagte.

ABER: Die Schadenfreiheitsklasse wird nur besser (zumindest bei der HUK), wenn man das Auto mindestens 6 Monate lang anmeldet ;)

Mit dem hier vorgetragenen Plan ist aber nicht gerade sichergestellt, dass es überhaupt zu einer Verbesserung der SFK kommen wird...

Zitat:

@PetrolPit schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:17:19 Uhr:

 

Ich würde das Auto dann am liebsten 3 Monate anmelden per Saisonkennzeichen. Oder gibt es dort noch andere Möglichkeiten?

Für einen Winter macht ein Saisonkennzeichen keinen Sinn. Dann lieber an- und abmelden.

1. Ist man dann auch flexibler was die Laufzeit betrifft.

2. Das Saisonkennzeichen muss man auch abmelden, sofern man es im nächsten Jahr mit dem gleichen Fahrzeug nicht wieder nutzen will.

Ein Saisonkennzeichen lohnt sich erst, wenn man mind. 2 Saisons lang das Fahrzeug nutzen will.

zusammenfassend:

Der Saisonzeitraum muss mindest 2 und darf maximal 11 Monate lang sein. Warum man sein Auto nicht lediglich einen Monat wiederkehrend zulassen kann, konnte mir selbst nach Nachfrage bei den drei größten Zulassungsbehörden keiner erklären. 12 Monate = Dauer-AKZ macht keinen Sinn, das ist klar aber einen monat?

Die 6 Monate bzw. kaufmännischen 180 Tage sind relevant, damit der SFR weitergestuft wird und da ja mindestens 3-4 Monate Zulassungszeitraum i.d.R. im Raum stehen, muss man halt kalkulieren, ob sich langfristig trotzdem die Zulassung für 6 Monate lohnt (mehr Steuer, mehr Versicherungsbetrag vs. Aufbau eines Schadenfreiheitsrabattes). Bei den KH Beiträgen für Kräder oder WoMos beantwortet sich die Frage von selbst.

Klar ist auch das eine Saisonzulassung dafür da ist, wenn das Fahrzeug auch wiederkehrend in dem Zeitraum verwendet werden soll. Andererseits ob ich ein S-Akz oder ein D-Akz an- und abmelde spielt keine Geige.

Gruß

Zitat:

@phaetoninteressent [url=http://www.motor-talk.de/.../...auto-fuer-den-winter-t5465540.html?...]

Der Saisonzeitraum muss mindest 2 und darf maximal 11 Monate lang sein. Warum man sein Auto nicht lediglich einen Monat wiederkehrend zulassen kann,

Weils kein Kennzeichen dafür gibt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Driftauto für den Winter