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Drezahl bei Höchstgeschwindigkeit

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. August 2005 um 18:49

Hallo Merivajaner.....

Nachdem ja anscheinend jetzt (wurde mal geändert) alle

Benzin_Merivas die übersetzung der Easytronic (10% länger)

bekommen haben (vorher wurde immer bei allen Test,s rumgenörgelt das es zu kurtz sei) passt denn jetzt ?

was ist dnn jetzt die drehzahl bei max Speed ??

bzw. bei 130kmh ?? (alte übersetzung müsste 4000Umin sein )

Grüße Pit

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13 Antworten
am 8. August 2005 um 8:35

Ich kann nur für den Diesel folgendes sagen. Tacho 200 bei 4500 U/min. Ist aber der Diesel.

Themenstarteram 11. August 2005 um 8:12

Hallo Leute......

Will das Thema nochmal hochbringen.....

Also BITTE ! 180xGelesen und nur 1Antwort !??

das kanns ja wohl nicht sein oder ??

Jeder Merivabesitzer hatt doch Tacho und Drehzahlmesser !!

(bekomme meinen halt est im Oktober, freu)

und hab halt in meiner Vorfreude halt viele fragen

also nicht so schreibfaul.......

(Nochmal) Was ich halt wissen möchte ist.......

Irgendwann wurde beim 1,6l und 1.8l Benziner die Übersetzung

(ca 10%) verlängert so wie beim Eysitronic schon immer.

Wenn man auf der AB 4000Umin hatt und es liegen ca130kmh an

ist,s die (kurze) alte Übersetzung sind,s dagegen ca 145kmh

bei gleicher DZ ist,s die lange neue.

Seit wann ist die neue drinnen MJ??

Wie sind die DZ bei 100-130-160 -max ?? alt neu

Wie ist die Beschleunigung alt /neu (müste schlechter sein ?) ??

Wie ist der Zwischenspurt alt /neu ZB von 80 auf 120kmh ??

(müsste schlechter sein )

Wie ist der verbrauch alt/neu

Jeder der einen Meriva Benziner hatt kann was dazu schreiben !!

Nur einfach mal auf Tacho und DZM schaun !!

Das Forum lebt doch von Antworten........!!!

Ich verspreche euch wenn ich meinen Meriva habe gibts von mir

einen großen Bericht mit FAkTEN und Messwerten

bis dahin wärs schön wenn ich von euch ein par ANTWORTEN

bekommen könte

vielen dank im voraus für eure Mühe....

binn gespannt auf eure Antworten

Herzliche Grüße Pit

am 11. August 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Peter175

Nur einfach mal auf Tacho und DZM schaun !!

Und die Werte die man dann abliesst sind völlig aussagelos, solange man keinen geeichten Tacho hat.

Wenn überhaupt so ein Vergleich auch nur im Ansatz eine gewisse Aussagekraft haben soll, dann sollte man zumindstens die Geschwindigkeitsmessung einem GPS-Gerät überlassen. Wobei aber auch hier Abweichungen durch die Reifen unberücksichtigt bleiben. Und gerade das ist ja der entscheidende Faktor bei der Umrechnung der Drehzahl in Geschwindigkeit.

Das heisst so einen Vergleich sollte man nur mit gleichen Reifenmarken, Felgen, Profiltiefe und Reifenluftdruck machen.

mfg

JLacky

Themenstarteram 11. August 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Und die Werte die man dann abliesst sind völlig aussagelos, solange man keinen geeichten Tacho hat.

Wenn überhaupt so ein Vergleich auch nur im Ansatz eine gewisse Aussagekraft haben soll, dann sollte man zumindstens die Geschwindigkeitsmessung einem GPS-Gerät überlassen. Wobei aber auch hier Abweichungen durch die Reifen unberücksichtigt bleiben. Und gerade das ist ja der entscheidende Faktor bei der Umrechnung der Drehzahl in Geschwindigkeit.

Das heisst so einen Vergleich sollte man nur mit gleichen Reifenmarken, Felgen, Profiltiefe und Reifenluftdruck machen.

mfg

JLacky

Na Toll als erstes ne Kritikerantwort..... (abwürgversuch?)

DANKE ! ! für deine Antwort (immer noch besser als keine )

ABER !! zum Teil leiser falsch....

1. Reifenmarke und Felge macht net mehr wie +-3% aus,

aber wir reden hier von ner Übersetzungs veränderung von gut 10%!

also ZB bei 4000Umin statt 130kmh echte 145kmh 150Tacho?

soviel macht ser rest dann doch net aus.

2..Tacho vom Meriva ist relativ genau laut Messungen MIT GPS!

von verschiedenen Forunsteinehmern bei 180kmh zeigt er +4kmh an

3.:was den Reifen angeht sollten die meisten (90%) den Serienmäßigen 185/60 R15 ARU=1.82 dqn haben, und selbst

wenn ihr nen Breiten habt ZB 195/50 R oder 215/45 R17 kann ich über Abrollumfang wieder rückrechnen

Was den Reifenluftdruck angeht geh ich mal von Normalsoll aus

und die Profieltiefe wirkt sich net so stark geh mal im schnitt von 30-50% unter Neu aus wenn er net wirklich zimmlich abgefahren ist....

ALSO JEDE ANTWORT IST GUT und WICHTIG für mich !!

die Bewertung kann ich dann schon entsprechend Gewichten !!

also nochmals danke für eure Mühe und schreibt halt (wenn ihr wollt auser DZ und Geschwindigkeit noch Reifengröße dazu)

Herzlichst Pit

Man hast du einen brassel,da gibt es nur eins abwarten oder einen leihen.

Themenstarteram 11. August 2005 um 17:42

Hallo

@Wing41 Brassel ?? ... ist mir leider net so geläufig was du genau

damit meinst, binn halt Franke -Raum Nürnberg

da wo,s die Guten NÜRNBERGER- Bratwürste und Lebkuchen gibt !

Warten klaro muss ich sowieso aber habe halt gehofft (umsonst?) in der lästigen wartezeit hier ein par Antworten zu bekommen.

Und Meriva 1.8l 125PS Leihen klaro wenn du einen Verleiher weißt der einen hatt sofort, hab leider noch keinen (im Raum Nürnberg) gefunden.

Und oh Schande kein FOH in NÜRNBERG-SCHWABACH-ERLANGEN

hat einen 1.8l da !, hab also praktisch die Katze im Sack gekauft wie man so schön sagt.

Und ja binn schon ein bisschen entäuscht das es auf meine

(zugegeben sehr Techniklastige) Fragen so wenig Antworten hat

in dem Forum.

Herzliche Grüße Pit

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Ich kann nur für den Diesel folgendes sagen. Tacho 200 bei 4500 U/min. Ist aber der Diesel.

Mein CDTI macht keine 200... sagen wir mal 190... MY2004 mit Bereifung 205/50R16. Drehzahl muesste ich mal nachschaun.

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Und die Werte die man dann abliesst sind völlig aussagelos, solange man keinen geeichten Tacho hat.

Unsinn. Die Meriva haben alle den gleichen Tacho, also mit konstanter Abweichung, verbaut. Reifengroesse/modell sollte bei 80% die/dasgleiche sein, und Abrieb macht auch weniger als 6% aus. Wenn hier ein paar Leute antworten würden, könnte man schon einen guten Wert ermitteln.

Antriebsübersetzungen bekommt man aber auch hier: Opel/GM Link

Daten anklicken.

//TM

Re: Drezahl bei Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter175

Hallo Merivajaner.....

Nachdem ja anscheinend jetzt (wurde mal geändert) alle

Benzin_Merivas die übersetzung der Easytronic (10% länger)

bekommen haben (vorher wurde immer bei allen Test,s rumgenörgelt das es zu kurtz sei) passt denn jetzt ?

was ist dnn jetzt die drehzahl bei max Speed ??

bzw. bei 130kmh ?? (alte übersetzung müsste 4000Umin sein )

Grüße Pit

Ich hab einen ganz neuen Astra 1.6 Twinport Easytronic, der dreht bei Tacho 130 ca. 3200 1/min. Die Merivas mit Easyt. sind genauso übersetzt, dürften aber wegen der kleineren Räder bei gleicher Geschw. etwas höher drehen, denke mal so 100 bis max. 200 1/min. Also immer noch deutlich unter dem was die Schalter drehen.

Vorsicht, zum evtl. gleichen/ähnl. Getrieben kommt noch die Übersetzung im Differential...

Jetzt müßt ich meine excel-tab wieder auspacken....aber irgendwo gab´s doch auch im net diesen Rechner wo man alles fleißig eingibt und der mich so "inspirierte"....

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Vorsicht, zum evtl. gleichen/ähnl. Getrieben kommt noch die Übersetzung im Differential...

Jetzt müßt ich meine excel-tab wieder auspacken....aber irgendwo gab´s doch auch im net diesen Rechner wo man alles fleißig eingibt und der mich so "inspirierte"....

Das mit dem Diff ist klar, das ist im Getriebe integriert. Ich meine auch die Gesamtübersetzung. Und die heißt in diesem Fall WR ("wide ratio", bezeichnet den Radsatz, also weite Stufung) 3,94 (Achsübersetzung)

Warum ich so sicher bin...? Guck mal auf das Kennz. links... klar?! ;-)

ok,

na dann hoffe ich ja auch mal in Zukunft auf gute "unterstützung im Forum für uns/mich noch* nicht-GG-ler

 

*) sind hier ja nicht bei www.immobilien-talk.de ;o)

am 12. September 2005 um 12:57

Der Diesel dreht 4000 und läuft nach Tacho.178 ---- bei 4500 sind es 198 ---------- Heute getestet !!!

Hoffe das ich dem NÜRNBERGER weiter helfen konnte !?

Hallo Pit,

habe mal hier ein paar Ablesewerte vom Tacho, die dich evtl. interessieren könnten:

bei 100 km/h

Gang ... U/min

5. ... ca. 2500

4. ... ca. 3200

3. ... ca. 4500

2. ... ca. 6600 (theoretisch, weil abgedrosselt wird)

1. ... ca. 12500 (theoretisch, weil abgedrosselt wird und diese Drehzahl unerreichbar ist)

und umgedreht

bei 2500 U/min

Gang ... km/h

5. ... ca. 99

4. ... ca. 79

3. ... ca. 57

2. ... ca. 38

1. ... ca. 20

Da sich die Geschwindigkeit zur Drehzahl linear verhält, kannst du hieraus für jede Drehzahl die entsprechende Geschwindigkeit ermitteln und umgekehrt.

Also dies sind ca.-Werte welche ich während der Fahrt abgelesen habe - subjektive Fehler sind somit nicht ausgeschlossen. Andere MERI-Fahrer haben evtl. abweichende Werte ermittelt.

MfG APFEL

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