ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drezahl bei 2000 Umdrehungen im warmen zustand

Drezahl bei 2000 Umdrehungen im warmen zustand

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:05

Guten Tag Liebe Leute! Habe heute mein völlig Verstopftes Ansaugsystem Gründlich Gereinigt inkl.Leerlaufsteller alles neu eingedichtet Hohlschraube Aufgebohrt alle unterdruckleitungen überprüft und als endresultat festgestellt das der Motor jetzt im warmen zustand ,im stand bei ca.2000 touren läuft un sobalt ich fahre und auskuppele pendelt er bei 1500-2000 touren! Hat jemand anregungen was es sein könnte ? Den leerlaufsteller neu machen oder die kühlmittel sensoren ??Verbraucht sau viel spritt die karre! Oder hat jemand werte für die sensoren zum durchmessen??Habe schon im Forum gesucht bisher Erfolglos oder ich stelle mich zu blöd an !!!! Mfg. Ronny Danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 23:57

Werde ich morgen mal probieren und berichte dann ! Ab wann bist du immer so Online ? Bei Meinem T3 Bus mit vergaser ist alles schön einfach und der verbraucht auch blos 10 lieter Mit 2.0 lieter Hubraum,da gibts kaum Probleme warum müssen die heute die Karren so voll stopfen mit der Drecks Elektronik? Nerv Nerv!!Wünsche Angenehme Nachtruhe und Grüße Nach Bln.:)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:30

Tach: Hab mich heute mal an einen Berg gestellt und im stand 900 upm Gehabt bremse los , angerollt und siehe da 1500 upm . Kann man diese 1500 mit dem diagnosegerät verstellen? Oder die komplette Drehzahlanhebung Ausschalten?

Achso Habe das mit der Durchströmveringerung mal ausprobiert, Resultat er Läuft im stand nur bei 900 wenn der schlauch kommplett verschlossen ist!!

Mfg. Ronny

Somit ist Dein Blow-By-Ventil jetzt für Deinen Motor zu groß.

Kann es sein das Deine Kompresion schon im Keller ist und Du eine recht hohe Blow-By-Gas Entwicklung hast? 

Dann haut er sich nämlich Kraftstoffgeschwängerte Blow-By-Gase (nicht verbranntes Gemisch) unter die Drosselklappe und läuft vor lauter Freude gleich mit leicht erhöhter Drehzahl.

Müste aber mit dem Tech anzugleichen sein.

 

Da wäre mal eine Kompressionsmessung angesagt.

 

Die Drehzahlanhebung kann man -glaube ich- nicht außer Kraft setzen.

Aber wie bei der Leerlaufdrehzahl läßt sich die wohl via TECH in 50ger Schritten um ca.200 U/min anheben  oder absenken.

(Das habe ich aber nicht mehr genau im Kopf)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:30

Kompression, ist denke ich mal sicher net mehr so doll denn der hat ja schon über 400 tkm runter Aber werde mal bei gelegenheit nachmessen ! Muß ich da extra bei opel ran wegen den werten oder geht das auch mit nem Normalen diagnosegerät mein Teiledealer hat nämlich son teil stehen damit hatten wir auch die fehler Ausgelesen? Oder kann das auch miit den kerzen zusammen Hängen?

Der vorbesitzer hat den Mit E85-Benzin gemisch gefahren und deshalb iridium kerzen verbaut!

Gibts da im tester einen extra Menüpunkt für die Drehzahlanhebung ??? Leerlaufdrehzahl laut steuerteil 704 Touren hinterlegt!Mfg.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:38

Ich denk mal der ist wirklich schon zu ausgelutscht oder, bei der laufleistung und dann wars auch noch ein Betriebswagen wo alle drauf Rumrutschen!:confused:

Kompression am besten immer im warmen Zustand über die Kerzenlöcher messen.

Der LLregler kann ihn nicht weiter runter regeln, da er praktisch -nicht regelbare- mit Kraftstoff angereicherte Nebenluft bekommt und der LLR schon am unteren Ende seines Regelbereiches ist.

 

Mit den Kerzen hat das auch nichts zu tun.

Wenn sie Alt sind kannst Du sie ja tauschen.

 

Du kannst übrigens Deinen Post ca. eine Stunde noch editieren und da Rechtschreibfehler ausmerzen, oder einen vergessenen Satz noch schreiben.

Dazu nur auf das Bleistiftstummel-Symbol zwischen Danke und der Glocke klicken.

 

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:06

Alles klar ! Mit der kompression messen ist klar ,läuft jetz auch warm im stand einwandfrei ruhig ,das seit dem neuen LLR eingebaut ist ,war ja dann doch net umsonst der kostenaufwand!

Aber was mich noch stört sind im rollen die 1500 wie bekomm ich die runter? Nur mit nem Opeltester oder mit jedem Diagnosegerät und wie heißt der Menüpunkt ! Und das der dünne schlauch für die Absaugung jetzt blind ist stört mich nicht wirklich, war er ja auch wo die Hohlschraube noch verdreckt war und die AU hat er vor 2 wochen mit bestwerten ohne schummeln bestanden! Kerzen sind ungefähr 8000 km drin un d sehen super aus schön Rehbraun! Mfg.

Kanst Du Dich errinnern, von welchem Gerät ich hier immer wieder geschrieben habe? 

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:25

Also nur mit diesem Tech teil und das hat nur der FOH. Na gut also dann nochmal dort hin morgen mal machen !und dann wieder schauen was Passiert !Danke dir mal wieder wie immer! Was darf das ca kosten ?

Kannst Du Dir aussuchen, zwichen gratis und 50€, wenn er ein wenig Ahnung hat dauert das fünf Minuten.

Wenn Du es unbedingt machen willst, mußt Du halt zahlen was er haben will. 

Oder Du suchst alle in Deiner Nähe sitzenden FOH Paläste auf und fragst Dich nach der preiswertesten Alternative durch.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:34

Na ich glaube dann bleibt das so!! 50 eus isses mir dann doch nicht wert! Danke noch mal für die Bemühungen und ausführlichen Erklärungen!!

Ach nochwas sind 15 liter verbrauch bei kurzstrecken und sanfter Fahrweise normal ?

Aber dieser motor ist echt ein Problemkind von Oel oder? Könnte mann so denken wenn man die verschiedenen Beiträge so ansieht !

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:35

Hallo Kurt, kann das evtl sein das der sich noch nebenluft über das gewinde von der Hohlschraube Reinzieht da sind doch die zwei kupferringe für die Kühlmitteldichtheit ist ja klar aber, zur drosselklappe hin ist noch ein Kunststoffring und wenn der Undicht ist hätte ich doch wieder Fremdluft im Spiel oder? Grüße nach berlin!

Nein, die Hohlschraube bzw deren Bohrung geht grade durch und Kühlwasser kann da auch nicht raus, die Ringöse ist durch die Dochtringe abgedichtet.

Die Kühlwasserumspülung der Hohlschraube ist nur vorgesehen, um zu verhindern, daß dort Ölnebel kondensiert.

Wenn da etwas undicht wäre, würdest Du zudem auch Kühlwasser verlieren.

Blow-by-ventil-1
Blow-by-ventil-2
Blow-by-ventil-3
+2
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:32

Was mir nur net in kopf will ,ist das der vor der Reinigung die Drehzahl nicht so weit angehoben hat bzw. standgas auch tiefer war bis auf das er gelegentlich ausging.( Deshalb die Reinigung)

Aber die reinigung ist ja eigentlich mit verschließen des Blow-By-Schlauches hinfällig ! Liege ich noch Richtig? Und wenn er mit dem LLR am regelbereichsende ist kann er doch nur noch irgendwo nebenluft Klauen ,Und da der Ansaugkrümmer nicht ab war hatte ich die Hohlschraube in verdacht Die hat im abgeschraubten Zustand auch kein Kühlwasser durchgelassen! Und die Drosselklappe habe ich vorhin noch mal mit Bremsenreiniger Von oben besprüht die lässt etwas durch aber 100 % ig kann die ja auch nicht dicht werden oder war sie das vieleicht vorher mit der ölkohle dran , und deswegen die Drehzahl evtl. niedriger ?

Ps: mich nervt das wenn ich was net hin bekomme!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drezahl bei 2000 Umdrehungen im warmen zustand