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Dreiecksfenster in der hinteren Tür tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:17

Schon beim Kauf störte mich an meinem V220 das angelaufene linke Dreiecksfenster in der hinteren Tür (Bild 1 - 3).

Es war zwar nur ein Schönheitsfehler, der aber in meinen Augen die ansonsten tadellose Optik meines Wagens beeinträchtigte.

Da aber auch noch einige technische Fehler beseitigt werden mussten, hatte das Fenster keine Priorität.

Ich habe die Scheibe dann bestellt, sie hatte einige Wochen Lieferzeit. Der Preis lag bei etwas über 300 €. Auf die Artikelnummer gehe ich hier nicht ein.

Denn es gibt ja verschiedene Ausführungen, nämlich Grüntönung (6 Zylinder) und Infrarot (serienmäßig ab 8 Zylinder), links und rechts. Ob lang und kurz verschiedene Scheiben haben, weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Ich hatte wenig Zeit, aber endlich ergab sich jetzt ein passendes Zeitfenster.

Den Tausch machen zu lassen, war für mich keine Option, da hätte ich über die Kosten geärgert, die sicher über dem Preis der Scheibe liegen dürfte.

Eine Reparatur, für die man keine Stardiagnose/Xentry benötigt.

Die Scheibe wird komplett mit dem fest umgebenden Gummirahmen geliefert. Man braucht außer der Scheibe also keine weiteren Teile, eventuell noch ein paar weiße Nieten, die die Türverkleidung und die KeylessGo-Antenne halten.

An Werkzeug wird benötigt:

- Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2

- Torx-Schraubendreher in T20, T25 und T30

- die gleichen Größen als Bit plus Adapter, um in Verbindung mit einer Viertel-Zoll-Knarre mehr Kraft beim Lösen zu haben

- den brühmten Keil, bei mir ist das ein einfacher 3-Seiten-Eiskratzer

Es stand mir für den Ausbau des Dreiecksfensters zwar ein einseitiges WIS-Dokument zur Verfügung, was sich aber als wenig hilfreich erwies, da es nur allgemein den Ausbau anhand einer Zeichnung vom W202 beschrieb.

Auf den Abbau der Türvinnenverkleidung gehe ich nicht weiter ein, der ist an anderer Stelle beschrieben.

Eränzung allerdings für Fahrzeuge mit seitlichen Rollos:

Der erste Arbeitsschritt (beim Zusammenbau der letzte) vor dem Abbau der Türverkleidung ist die Entfernung des Führungssteges, der der sich innen hinter der Strebe zwischen der versenkbaren Scheibe und dem Dreiecksfenster befindet (Bild 1).

Der Steg ist unten nur gesteckt. Oben zieht man das Abdeckungsgummi nach unten, dort löst man die dahinter befindliche Kreuzschlitzschraube und kann dann den Steg entfernen.

Vor dem Abbau der Türverkleidung wird die Seitenscheibe komplett versenkt.

Dann zieht man die innere Abstandsleiste, in die auch die Türverkleidung oben eingehängt wird, vorsichtig nach oben ab. Es gibt keine Clipse. Man beginnt hinten, da dort die Seitenscheibe tiefer sitzt und man besser zugreifen kann.

Bei geschlossener hinterer und offener Vordertür entfent man von vorn beginnend dann die äußere schwarze Leiste mit dem Chromstreifen, darunter befinden sich insgesamt im Verlauf 6 Halteclipse aus Metall (Bild 4).

Die einteilige Innenverkleidung des Türrahmens, an der oben auch das Rollo eingehängt wird, muss für den Scheibenwechsel nicht entfernt werden. Den Fehler hatte ich leider gemacht, was den Zusammenbau erheblich verzögerte, denn ich musste das Dreiecksfenster nochmal ausbauen, um sie wieder einbauen zu können.

Danach baut man die Antenne für KeylessGo aus (4 weiße Nieten und eine Schraube sowie ein Stecker).

Dann muss noch ein gelber Luftschlauch ausgehängt werden, dann kann man die Dämm-Matte, die hinter der Türverkleidung sitzt, durch sanftes Ziehen entfernen.

Da war ich positiv überrascht.

Die Dämm-Matte zerbröselte nicht (wie ich es von älteren Fahrzeugen kannte), außerdem blieb die gummiartige Verklebung an der Matte und klebte dann auch beim Zusammenbau wieder problemlos.

Danach muss die Seitenscheibe unten losgeschraubt werden.

Dazu benötigt man den Teil der Türverkleidung, in dem sich das Türsteuergerät befindet, man schließt die Stecker wieder an.

Da sich der Fensterheberschalter am großen Teil der Türverkleidung befindet, benutzt man den Schalter in der Fahrertür, um die Scheibe etwa 3 Zentimeter hochzufahren.

Ich habe einige Versuche gebraucht, bis die Scheibe in der passenden Höhe war, um die Schraube zu erreichen (Bild 5).

Vorher legt man einen Lappen (altes Shirt) unten in der Tür unter die Scheibe, damit die Scheibe und das Türblech keinen Kontakt bekommen.

Nach dem Entfernen der Schraube drückt man die Scheibe etwas nach oben, um sie aus der Plastikhalterung im Bereich der Schraube zu entfernen und kann sie dann etwas weiter absenken.

Jetzt muss die schwarze Strebe, die zwischen versenkbarer Seitenscheibe und Dreiecksfenster sitzt und auch die hintere Führung für die Seitenscheibe ist, entfernt werden.

Sie ist unten mit einer im Türblech sitzenden Schraube befestigt.

Oben ist sie mit einer Schraube im Türrahmen verschraubt.

Um diese Schraube zu erreichen, zieht man oben das Türgummi vorsichtig aus dem Rahmen (Bild 4).

Dann kann man die Schraube entfernen (Bild 6 und 7).

Anmerkung zu Bild 6 und 7:

Der weiße Plastikclip daneben ist die obere Befestigung für den Führungssteg der Türrollos. Er ist normalerweise nicht zu sehen, wenn man nicht unnötig (wie oben erwähnt) die Innenverkleidung des Türrahmens entfernt.

Die nach dem wie oben beschriebenen Losschrauben in der Tür komplett abgesenkte Seitenscheibe sitzt noch immer ein Stück in der hinteren Führung, also der schwarzen Strebe.

Um die Strebe ausbauen zu können, muss man sie deshalb zunächst ein Stück nach oben rausziehen (Lappen hinterlegen, Bild 8), bis die Scheibe nicht mehr geführt wird.

Dann kann man die Strebe nach unten herausziehen und beiseite legen.

Das alte Dreiecksfenster lässt sich jetzt problemlos nach vorn ziehen und entfernen (Bild 4).

Das neue Dreiecksfenster schiebt man dann dann mit etwas Krafteinsatz nach hinten.

Da die Dichtgummis fest an der Scheibe kleben, muss man da nichts beachten.

Dann wird die schwarze Strebe wieder von unten hochgeschoben, wieder weiter nach oben und man drückt im unteren Bereich der Strebe das Türgummi rein.

Dann schiebt man die Strebe wieder nach unten und schiebt sie über den Rand der Seitenscheibe. Den Vorgang kann man von oben durch den Schlitz für die Scheibe in der Tür beobachten.

Nachdem man die Strebe oben und unten verschraubt hat, drückt man das Türgummi im oberen Bereich wieder in die ursprüngliche Position, das geht auch einfach.

Danach werden die äußere schwarze Leiste mit dem Chromsteifen und die innere Abstandsleiste wieder angebracht.

Man drückt die Seitenscheibe etwas hoch, führt sie unten in die Plastikhalterung und verschraubt sie wieder.

Danach fährt man die Scheibe sinvollerweise mehrfach komplett rauf und runter, um zu prüfen, ob man beim bisherigen Zusammenbau alles richtig gemacht hat und die Scheibe nicht klemmt.

Dann baut man alles weiter zusammen, bis man sich am Schluss über das Ergebnis freuen kann (Bild 9).

Wenn man weiss, wie es funktioniert, ist der Austausch nicht schwierig, man benötigt nur Zeit, geschätzt ca. 3 Stunden.

Da ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen musste, habe ich deutlich länger gebraucht, insbesondere durch den überflüssigen Abbau der Innenverkleidung des Türrahmens, der durch den dadurch erforderlichen erneuten Ausbau des schon gewechselten Dreiecksfensters allein schon über eine Stunde gekostet hat.

Aber mit dieser Anleitung sollte der Tausch einfach sein.

 

lg Rüdiger :)

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Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:17

Schon beim Kauf störte mich an meinem V220 das angelaufene linke Dreiecksfenster in der hinteren Tür (Bild 1 - 3).

Es war zwar nur ein Schönheitsfehler, der aber in meinen Augen die ansonsten tadellose Optik meines Wagens beeinträchtigte.

Da aber auch noch einige technische Fehler beseitigt werden mussten, hatte das Fenster keine Priorität.

Ich habe die Scheibe dann bestellt, sie hatte einige Wochen Lieferzeit. Der Preis lag bei etwas über 300 €. Auf die Artikelnummer gehe ich hier nicht ein.

Denn es gibt ja verschiedene Ausführungen, nämlich Grüntönung (6 Zylinder) und Infrarot (serienmäßig ab 8 Zylinder), links und rechts. Ob lang und kurz verschiedene Scheiben haben, weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Ich hatte wenig Zeit, aber endlich ergab sich jetzt ein passendes Zeitfenster.

Den Tausch machen zu lassen, war für mich keine Option, da hätte ich über die Kosten geärgert, die sicher über dem Preis der Scheibe liegen dürfte.

Eine Reparatur, für die man keine Stardiagnose/Xentry benötigt.

Die Scheibe wird komplett mit dem fest umgebenden Gummirahmen geliefert. Man braucht außer der Scheibe also keine weiteren Teile, eventuell noch ein paar weiße Nieten, die die Türverkleidung und die KeylessGo-Antenne halten.

An Werkzeug wird benötigt:

- Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2

- Torx-Schraubendreher in T20, T25 und T30

- die gleichen Größen als Bit plus Adapter, um in Verbindung mit einer Viertel-Zoll-Knarre mehr Kraft beim Lösen zu haben

- den brühmten Keil, bei mir ist das ein einfacher 3-Seiten-Eiskratzer

Es stand mir für den Ausbau des Dreiecksfensters zwar ein einseitiges WIS-Dokument zur Verfügung, was sich aber als wenig hilfreich erwies, da es nur allgemein den Ausbau anhand einer Zeichnung vom W202 beschrieb.

Auf den Abbau der Türvinnenverkleidung gehe ich nicht weiter ein, der ist an anderer Stelle beschrieben.

Eränzung allerdings für Fahrzeuge mit seitlichen Rollos:

Der erste Arbeitsschritt (beim Zusammenbau der letzte) vor dem Abbau der Türverkleidung ist die Entfernung des Führungssteges, der der sich innen hinter der Strebe zwischen der versenkbaren Scheibe und dem Dreiecksfenster befindet (Bild 1).

Der Steg ist unten nur gesteckt. Oben zieht man das Abdeckungsgummi nach unten, dort löst man die dahinter befindliche Kreuzschlitzschraube und kann dann den Steg entfernen.

Vor dem Abbau der Türverkleidung wird die Seitenscheibe komplett versenkt.

Dann zieht man die innere Abstandsleiste, in die auch die Türverkleidung oben eingehängt wird, vorsichtig nach oben ab. Es gibt keine Clipse. Man beginnt hinten, da dort die Seitenscheibe tiefer sitzt und man besser zugreifen kann.

Bei geschlossener hinterer und offener Vordertür entfent man von vorn beginnend dann die äußere schwarze Leiste mit dem Chromstreifen, darunter befinden sich insgesamt im Verlauf 6 Halteclipse aus Metall (Bild 4).

Die einteilige Innenverkleidung des Türrahmens, an der oben auch das Rollo eingehängt wird, muss für den Scheibenwechsel nicht entfernt werden. Den Fehler hatte ich leider gemacht, was den Zusammenbau erheblich verzögerte, denn ich musste das Dreiecksfenster nochmal ausbauen, um sie wieder einbauen zu können.

Danach baut man die Antenne für KeylessGo aus (4 weiße Nieten und eine Schraube sowie ein Stecker).

Dann muss noch ein gelber Luftschlauch ausgehängt werden, dann kann man die Dämm-Matte, die hinter der Türverkleidung sitzt, durch sanftes Ziehen entfernen.

Da war ich positiv überrascht.

Die Dämm-Matte zerbröselte nicht (wie ich es von älteren Fahrzeugen kannte), außerdem blieb die gummiartige Verklebung an der Matte und klebte dann auch beim Zusammenbau wieder problemlos.

Danach muss die Seitenscheibe unten losgeschraubt werden.

Dazu benötigt man den Teil der Türverkleidung, in dem sich das Türsteuergerät befindet, man schließt die Stecker wieder an.

Da sich der Fensterheberschalter am großen Teil der Türverkleidung befindet, benutzt man den Schalter in der Fahrertür, um die Scheibe etwa 3 Zentimeter hochzufahren.

Ich habe einige Versuche gebraucht, bis die Scheibe in der passenden Höhe war, um die Schraube zu erreichen (Bild 5).

Vorher legt man einen Lappen (altes Shirt) unten in der Tür unter die Scheibe, damit die Scheibe und das Türblech keinen Kontakt bekommen.

Nach dem Entfernen der Schraube drückt man die Scheibe etwas nach oben, um sie aus der Plastikhalterung im Bereich der Schraube zu entfernen und kann sie dann etwas weiter absenken.

Jetzt muss die schwarze Strebe, die zwischen versenkbarer Seitenscheibe und Dreiecksfenster sitzt und auch die hintere Führung für die Seitenscheibe ist, entfernt werden.

Sie ist unten mit einer im Türblech sitzenden Schraube befestigt.

Oben ist sie mit einer Schraube im Türrahmen verschraubt.

Um diese Schraube zu erreichen, zieht man oben das Türgummi vorsichtig aus dem Rahmen (Bild 4).

Dann kann man die Schraube entfernen (Bild 6 und 7).

Anmerkung zu Bild 6 und 7:

Der weiße Plastikclip daneben ist die obere Befestigung für den Führungssteg der Türrollos. Er ist normalerweise nicht zu sehen, wenn man nicht unnötig (wie oben erwähnt) die Innenverkleidung des Türrahmens entfernt.

Die nach dem wie oben beschriebenen Losschrauben in der Tür komplett abgesenkte Seitenscheibe sitzt noch immer ein Stück in der hinteren Führung, also der schwarzen Strebe.

Um die Strebe ausbauen zu können, muss man sie deshalb zunächst ein Stück nach oben rausziehen (Lappen hinterlegen, Bild 8), bis die Scheibe nicht mehr geführt wird.

Dann kann man die Strebe nach unten herausziehen und beiseite legen.

Das alte Dreiecksfenster lässt sich jetzt problemlos nach vorn ziehen und entfernen (Bild 4).

Das neue Dreiecksfenster schiebt man dann dann mit etwas Krafteinsatz nach hinten.

Da die Dichtgummis fest an der Scheibe kleben, muss man da nichts beachten.

Dann wird die schwarze Strebe wieder von unten hochgeschoben, wieder weiter nach oben und man drückt im unteren Bereich der Strebe das Türgummi rein.

Dann schiebt man die Strebe wieder nach unten und schiebt sie über den Rand der Seitenscheibe. Den Vorgang kann man von oben durch den Schlitz für die Scheibe in der Tür beobachten.

Nachdem man die Strebe oben und unten verschraubt hat, drückt man das Türgummi im oberen Bereich wieder in die ursprüngliche Position, das geht auch einfach.

Danach werden die äußere schwarze Leiste mit dem Chromsteifen und die innere Abstandsleiste wieder angebracht.

Man drückt die Seitenscheibe etwas hoch, führt sie unten in die Plastikhalterung und verschraubt sie wieder.

Danach fährt man die Scheibe sinvollerweise mehrfach komplett rauf und runter, um zu prüfen, ob man beim bisherigen Zusammenbau alles richtig gemacht hat und die Scheibe nicht klemmt.

Dann baut man alles weiter zusammen, bis man sich am Schluss über das Ergebnis freuen kann (Bild 9).

Wenn man weiss, wie es funktioniert, ist der Austausch nicht schwierig, man benötigt nur Zeit, geschätzt ca. 3 Stunden.

Da ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen musste, habe ich deutlich länger gebraucht, insbesondere durch den überflüssigen Abbau der Innenverkleidung des Türrahmens, der durch den dadurch erforderlichen erneuten Ausbau des schon gewechselten Dreiecksfensters allein schon über eine Stunde gekostet hat.

Aber mit dieser Anleitung sollte der Tausch einfach sein.

 

lg Rüdiger :)

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+6

Chapeau, Rüdiger!!!

 

Viele Grüsse

Jens

@RuedigerV8 wie wär‘s mit FAQ?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:34

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:31:31 Uhr:

@RuedigerV8 wie wär‘s mit FAQ?

Ja, war geplant, mache ich jetzt fertig.

lg Rüdiger :)

Das nenne ich mal ein richtiges Motivationsschreiben. Die Scheiben für das Frauenauto liegen seit März gut versteckt hinter dem Whiskyschrank. Wenn es jetzt noch einmal etwas wärmer wird nehme ich die ausgedruckten fünf Seiten und mache mich ans Werk. Herzlichen Dank!

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