Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drehzahlschwankungen C70 2,4T

Drehzahlschwankungen C70 2,4T

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:09

Hi Leute,

ich habe bei meinem C70 2,4T Aut, MY05, seit ein paar Jahren das Problem, dass im Bereich um 60 km/h beim leichten Gasgeben die Drehzahl auf 1200U/min abfällt. Der Motor brummt dann natürlich, es kommt auch bei gleichmässiger Fahrt vor, lässt sich aber über leichtes gasgeben gut reproduzieren.

Meistens tritt das auf wenn der Wagen halb warm gefahren ist.

Beim Kaltstart fällt die Drehzahl ebenfalls auf die normalen 900 U/min ab anstatt erst mal leicht erhöht zu laufen.

Der :) ist ratlos, Thermostat wurde schon mal getauscht und diverse Software neu aufgespielt.

Ich habe jetzt einen Bosch Luftmassenmesser gekauft (nachdem ein Billigteil dazu geführt hat das der Wagen kaum noch lief) und das Ganze hat sich zwar verändert, ist aber immer noch da. Zumindest im Leerlauf dreht er jetzt höher und fährt auch irgendwie sanfter.

Was haltet ihr davon? Bin über jede Idee dankbar.

Gruß Jens

Ähnliche Themen
35 Antworten

Drosselklappe, Benzinpumpenrelais, Lambdasonde...irgendeins davon ist es mit ziemlicher Sicherheit :D

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:13

vielleicht fange ich mal mit dem Relais an ;)

Zitat:

@drumjens schrieb am 14. März 2015 um 18:13:32 Uhr:

vielleicht fange ich mal mit dem Relais an ;)

Ich tippe auf die DK, an ein Problem mit dem Relais glaube ich nicht. Wenn das Relais spinnt, geht der Wagen gar nicht an, urplötzlich wieder aus oder spuckt eher bei Vollast, als im Leerlauf. DK nochmal reinigen und nicht vergessen die ganzen Luftschläuche zu kontrollieren - Sind die noch original, dürften sie an manchen Stellen sicher porös und/oder rissig sein. Allenfalls noch die Zündunganlage kontrollieren/wechseln (Kabel, Spulen, Kerzen). Meine bescheidene Meinung...

Edit: Du hast ja einen Neuwagen... Vergiss das mit dem DK reinigen :-)

Themenstarteram 15. März 2015 um 6:26

Vielen Dank für eure Gedanken.

Nebenluft hatte ich auch schon auf dem Schirm, sieht aber alles gut aus, da muss der :) dann noch mal genau schauen.

Tja, DK, die Reinigung hat keine Veränderung gebracht und ein Tausch als Versuch ist mir ein bisschen zu teuer. Aber irgendwie scheints dann darauf hinauszulaufen.

Das Relais wäre ja erst mal nicht so teuer, grosse Hoffnung hab ich da aber auch nicht.

Die Lambda müsste doch eine Fehlermeldung hinterlassen, oder? Zündanlage sieht gut aus, der Wagen ist auch pünktlich 1x im Jahr in der Inspektion bei Volvo.

Im April (wenn mein Mopped wieder zugelassen ist) stelle ich dem :) die Karre noch mal hin und schreibe ihm ne Liste mit den Ideen von euch. :D

Gruß Jens

Die Lambdasonde hinterlässt nicht zwingend einen Fehler, zumindest wars bei meinem 98er so, vll. wurde da im Laufe der Jahre bei der Überwachung was verfeinert.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:02

Ich hol's noch mal hoch.

Habe neulich mit einem Ex-VW Meister gesprochen, der meinte, dass wenn die Schwankungen im Tempomat Betrieb nicht auftauchen, es nur das Gaspedal Potentiometer sein könne.

Mein :) hält davon nichts, er hätte das durchgemessen und es sei alles in Ordnung.

Was haltet ihr davon? wär's ne Möglichkeit?

Danke schon mal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen