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Drehzahlschwankung

Themenstarteram 19. September 2006 um 9:25

Hallo Leute,

hab da wieder mal ein Problem mit meinem Omega und hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.

Folgendes bei betriebswarmem Motor (egal ob 30 min oder 3h normal Fahrt):

- Motor läuft kurz im Leerlauf (Ampel, langsame Kurve (autom.)), Motor geht einfach aus

- oder man steht, Motor im Leerlauf, dann fängt er an mit der Drahzahl rauf und runter zu gehn (ca. 650 - 1500 U/min), dann geht er aus

- der Motor startet problemlos und ist wieder auf der normalen Drehzahl

- oft ist dann wieder alles für eine zeitlang OK, aber ab und zu geht der Motor dann an jeder Ampel oder Kurve aus.

Das Problem tauchte das erste mal im letzen Winter auf, dann war alles wieder normal. Seit ca. einem Monat tritt das Problem immer öffter auf.

Ich dachte erst es wären Kontaktprobleme und hab einige Stecker (Luftmassenmesser, Temperaturgeber Ansaugluft, Leerlaufregler) mit Kontatspray behandelt. Der Fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt.

Kann der Leerlaufregler defekt sein??? Bei meinem letzten Passat hatte ich das mal, da war der Regler aber so defekt das der Motor im Leerlauf überhaupt nicht mehr lief.

Könnt Ihr mir da weiter helfen???

Gruß

Ostsonnne

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11 Antworten

Hallo,

ja, dies ist ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit dem Leerlaufsteller.

In der Regel reicht es, den Leerlaufsteller sowie das Drosselklappengehäuse zu reinigen, die Hohlschraube aufzubohren und den kleinen Schlauch zum Ventildeckel wieder durchgängig zu machen.

In der FAQ gibt es dazu eine gute Beschreibung.

Ciao, Dieter

Das passiert bei meinem auch ab und zu, obwohl:

- Ölabscheider ist eingebaut

- Hohlschraube ist neu und aufgebohrt

- Leerlaufsteller ist neu

- Schlauch ist neu

- Drosselklappe und Gehäuse sind sauber.

Ich habe festgestellt, dass es nur auftritt, wenn der Wagen vorher richtig warm gefahren und abgestellt wurde und man will nach einigen Minuten wieder losfahren.

Ich habe in diesem Fall eher die Bezinversorgung in Verdacht. Eventuell Luftblasenbildung in der Leitung (durch hohe Temperaturen im Motorraum?). Relais Benzinpumpe und Verpolschutz sowie Benzinfilter und Aktivkohlebehälter sind auch schon neu.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Wenn ich merke, dass er an der Ampel bockig wird schalte ich schnell auf Leerlauf und gebe etwas mehr Gas, dann gehts anschließend wieder.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 25. September 2006 um 10:04

Drehzahlschwankungen, Kurzschluß ???

 

Hallo zusammen,

 

erstemal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Würde mich ja gern an die Arbeit machen,

aber wo finde ich denn die Beschreibung zu den erst genannten Arbeiten?? Bei den "FAQ´s", irgendwie stehe ich da wohl auf dem Schlauch?!!!

Jetzt gibt es noch ein viel dringenderes Problem!!!

Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht die Beleuchtung vom Display und der Bedienelemente der Klimatronic in die Knie. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit meinem letzten Besuch in der Waschanlage am Freitag zusammen hängt und das jetzt durch Wasser irgendwo sich eine "Kurzschlußbrücke" gebildet hat.

Jetzt besteht die dringende Frage, ob ich durch das einschalten des Lichts noch mehr Schaden anrichte oder ob das erste mal unbedenklich ist und wie kann ich den Kurzschluß finden????

Gruß

Ostsonne

Hallo,

die FAQ findest Du hier http://www.motor-talk.de/t392964/f67/s/thread.html

Bzgl. der Display-Beleuchtung: Bist Du sicher, dass Du die Helligkeit nicht einfach nur heruntergeregelt hast?

Ciao, Dieter

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:20

Evtl. Kurzschluß

 

Hallo Dieter,

danke für den Link zu den FAQ´s, ist ja wiklich ein Massenproblem!!! :-((

Die Displaybeleuchtung habe ich nicht herunter gedreht. Die Beleuchtung geht auch nur in die Knie, wenn ich wirklich nur den Lichtschalter betätige, auch schon in der ersten Stufe für das Standlicht. Hatte es gesten einpaarmal versucht und jedes mal geht die Belsuchtung aus, so als ob nicht mehr genug Saft zur Verfügung steht (im Dunkeln kann man erkennen, das das Display noch ein wenig leuchtet).

Gruß

Ostsonne

such mal im Forum nach deinem Problem, hatten das Problem hier schon mal.

War am Ende ein Kurzschluss der Beleuchtung vom hinteren Zigarettenanschlusses. Mal ausbauen und nachsehen.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:35

Leelaufschwankungen

 

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die wertvollen Tips und die schnellen Antworten. Dann noch einen besonderen Dank an "bernDragon" für die super Anleitung, die die ganze Reparatur sehr vereinfacht hat.

 

Ich habe es endlich geschafft und letzte Woche die Leelaufprobleme weitestgehend beseitigt. Ich bin jetzt 1 Woche gefahren und der Wagen ist nicht mehr ausgegangen (Hohlschraube war zu). Es sind nur ab und zu die Leerlaufschwankungen geblieben oder die Drehzahl bleibt erhöht bei ca. 1200 U/min stehen. Als ich mit dem Schraubenzieher auf das Leerlaufvenil geklopft habe, ist die Drehzahl auf normale 650 U/min gefallen.

Jetzt muß ich doch wohl noch ein neues Leerlaufventil kaufen oder kann man das an einer bestimmten Stelle noch ein wenig ölen?

Lohnt es sich eigentlich ein gebrauchtes Ventil zu kaufen und wer verkauft so was???

Gruß

Ostsonne

Hallo Ostsonne,

nein, einen gebrauchten Leerlaufregler würde ich nicht kaufen, da es sich - wie schon oben erwähnt - um ein Standardproblem des X20XEV handelt. Folglich sind die gebrauchten vermutlich schneller wieder hin als Neuteile.

Ich habe den letzten Leerlaufregler bei EBay ersteigert. Beim nächsten Mal (jetzt) werde ich aber zu meinem örtlichen Teilehändler gehen, da ich bei EBay irgendwie das Gefühl hatte, der Leerlaufregler wäre auch schon gebraucht gewesen.

Wie hast Du den Leerlaufsteller denn gereinigt? Ggf. kannst Du das Stück der Welle, das in den elektrischen Steller eingesetzt wird noch ölen, damit es sich dort besser bewegt.

Wenn der Leerlaufsteller ausgebaut ist, kannst Du auch mal versuchen durchzupusten. Eigentlich sollte er dann dicht sein. Wenn dies nicht der Fall ist, fällt die Drehzahl relativ langsam und die Schubabschaltung setzt recht spät ein. Spätestens dann rentiert sich ein neuer LLR recht schnell.

Hast Du schon einen Ölabscheider verbaut? Wenn nein, das Teil kostet unter 20€ und verzögert die Probleme erheblich.

Auch die Drosselklappe solltest Du zusätzlich reinigen.

Ciao, Dieter

Hier bekommst Du einen neuen Leerlaufsteller für Euro 50,-- :

Leerlaufsteller

Ich hatte, wie oben beschrieben, auch das Problem, dass mein Omi ausging. Daraufhin hatte ich mir einen "neuen" Leerlaufsteller (war gebraucht) geholt, aber das Problem trat ab und zu immer noch auf.

Jetzt habe ich einen wirklich neuen Leerlaufsteller (siehe Link) und es ist endlich ruhe.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:01

Leerlaufregler

 

Hallo Leute,

habe einen neuen Leerlaufregler (VDO) bei E-bay per Sofortkauf für 66,- € erworben. Ich habe ihn am WE eingebaut und alles ist wieder bestens.

Übrigends war der Öl-Filter bei mir schon eingebaut, aber dass aufbohren der Hohlschraube hat man wohl vergessen!!!

An alle nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

Ostsonne

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