1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlschwankung, Motor geht sporadisch aus

Drehzahlschwankung, Motor geht sporadisch aus

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich habe seit kurzem nen W124 E220. Leider hat das Teil einige kleine Macken. Z.B. wenn ich nach längerer Fahrt an ne Ampel oder Kreuzung ran fahre, dann schwankt die Motordrehzahl zwischen 0 (AUS) und 1500 upm. Manchmal geht das Teil im Leerlauf einfach aus. Wenn es ganz übel ist, dann habe ich beim anfahren das Probl. das er kein Gas annimmt. Also dreht ganz normal bei 800 upm und wenn ich s Gaspedal betätige dann geht er runter auf viel. 50 bis 100 upm, an ein anfahren is da nicht zu denken. Nach n paar Sek. geht es mit der Drehzahl wieder aufwärts und dann komm ich auch von der Stelle.

Hat jemand nen Tip? Also ich bin lange nen 3er Golf gefahren und er hatte auch anfangs so ein Problem. Habe es mit wechsel des Zündverteiler (+ Hallgeber) gelöst. Hat das Teil sowas auch verbaut? Ich kenn mich im Augenblick leider kaum mit dem W124 aus.

Gruß

richyM

67 Antworten

Geht sporadisch aus

Hallo,

danke für den Tip, das klingt echt einleuchtend. Wo finde ich ddiesen Schalter für die Schubabschaltung? Ich habe den W124 erst seit zwei Wochen und naja, is halt was anderes als n 3er Golf den ich vorher gefahren bin.

Gruß

RichyM

Hallo,
ich habe auch das Problem. Allerdings nur nach längerer Fahrt. Sonst sit alles normal. Ich komme an die Ampel und der Motor fängt an zu sägen bis er ausgeht, zumindest im Gasbetrieb. Auf Benzin läuft er einfach nur schlecht und unrund. Ich muss allerdings erst so ca. 100 km gefahren sein, damit der Problem auftritt. Da ich ne Venturianlage habe kann ich recht einfach sagen, dass bei mir der Schalter für die Schubabschaltung in Ordnung ist, da der Wagen sehr sensibel auf den Schalter im Gasbetrieb reagiert. (länger als 30 sek. gedrückt beim Schubbetrieb = verschlucken und keine Gasannahme mehr bis Fuß einmal komplett vom Gas ist. Das ist aber bei Venturi und Mercedes normal)

Was kann es noch für Ursachen geben?

Gruß,
Chris

"Da ich ne Venturianlage habe kann ich recht einfach sagen, dass bei mir der Schalter für die Schubabschaltung in Ordnung ist, da der Wagen sehr sensibel auf den Schalter im Gasbetrieb reagiert. (länger als 30 sek. gedrückt beim Schubbetrieb = verschlucken und keine Gasannahme mehr bis Fuß einmal komplett vom Gas ist. Das ist aber bei Venturi und Mercedes normal)"

Das kapier ich nicht. Wenn du den Fuß auf dem Gaspedal hast, dann ist der Wagen doch nicht mehr im Schubbetrieb?!

Wo sitzt das elektro. Stellglied?

Den Schalter für die Schubabschaltung hab ich letzes WE überprüft. Das ist doch so ein kleines Ding am Gasgestänge das ziemlich laut klickt. Oder ist es nicht gesagt, dass es wenn es klickt auch richtig schaltet?

mfg

Also wenn du den Fuß auf dem Gas "abstellst" dann ist der Schalter bereits gedrückt, aber du gibst noch kein Gas. Der Schalter wird also schon betätigt, wenn du das Pedal in dem sehr leichtgängien Bereich leicht drückst. Ich dachte auch erst, dass das Pedal da lediglich nur etwas Spiel hat und habe mir das dann mal genauer angeschaut. Kann man sehr schön sehen, wenn die Gasanlage am Laptop hängt und man selber etwas mit den Fuß tippt.

Ähnliche Themen

Schubabschaltung

Schalter für Schubanschaltung ist am Gasgestänge - Lufi ab und
Du siehst den kleinen schwarzen Schalter (wenn nicht wie so oft
alles total versifft und zusätzlich noch trocken ist), der so schön
klickt.
Den kann man durchmessen - aber da müssen Dir hier die Spe-
zialisten weiterhelfen.

Aber wie so oft hat Säubern und Ölen oder Fetten des Gestänges Wunder bewirkt.

MfG - j.

Ja, dann ist das der den ich meine.

Und wo ist der Leerlaufregler?

Mfg

STOP!!!!!

Ihr mischt hier Probleme von zwei verschiedenen Motoren!!!!

Unser Freund richyM hat einen M111 und der hat keinen Schalter für die Schubabschaltung wie beim M102 ( 230CE ) oder M103 (260E).
Also, der grösste Unterschied ist der, dass der M111 einen HFM (Heissfilmluftmassenmesser) hat und die anderen zwei einen Luftmengenmesser haben.

Kurz zu den mögl. Ursachen (angefangen beim günstigsten):

* Zündkerzen und Spulen (2 an der Zahl) prüfen

* Leitungssatz prüfen

* HFM

* Stellglied

Gerade passiert:
Motor kalt, ich starte ihn. Fahre paar hundert Meter, springt auf Gas um. Die Automatik schaltet hoch bis in den 4. Gang. Ich fahre ca 60 Kmh. Ich gebe dann kein Gas mehr. Der Wagen wird langsamer (normal 😉 ) aber dann geht die Drehzahl und der Öldruck immer weiter runter. Gleichzeitig geht der Zeiger von dem Economy Anzeiger hoch. Er ist am Anschlag, Drehzahl fällt immer weiter, auf 300 oder so. Wagen geht aus. Lässt sich auch nicht mehr starten. Nach 30 Sek oderso gehts dann wieder. Danach alles i.O.

Ob der Wagen noch im vierten Gang war und nicht runtergeschaltet hat?

Mfg

Heute 4 mal ausgegangen auf ner 120 Km Fahrt.... 🙁

Drehzahlschwankung und Ausgehen

Hallo,

ich war grade beim "Freundlichen". Und so freundlich war der garnicht. Für ne dreiviertel Std. warten und 5 Min. Arbeit haben dir mir 36 Euro abgeknöpft ... . Da hätte ich auch zu ATU fahren können. Das Fehlerspeicherlauslesen hat einen defekten Luftmengenmesser ausgespuckt. Jedoch warum geht die Kiste mal ne zeitlang ganz normal und mal total schlecht? Spricht doch nicht wirklich für n defektes Bauteil oder?

Jedenfalls wollen sie für n neues 450 Euro + Einbau sehen. ..., aber das sehe ich nicht wirklich ein, denn ob es wirklich kaputt ist, dass kann man erst feststellen wenn es gewechselt wurde. Müsste aber bestellt werden und wenn es dann eh schonmal eingebaut wurde ... .

Naja, hat noch jemand sachdienliche Hinweise?

Kann mir jemand die MB Teile Nummer nennen vom "Heißfilm-Luftmassen-messer? Ich würde gerne schaun ob mir jemand aus m Zubehör sowas etwas günstiger liefern kann.

Danke und Gruß

RichyM

Hallo,

kann ein HFM (Heißluftmengenmesser) gesäubert werden oder muß er grundsätzlich ersetzt werden? Is der Wechsel aufwendig und kann das jemand halbwegs geschickter Mensch erledigen?

Wo bekommt man so ein Ding günstigst? Nur bei DC? Da wollen die knapp 450 Euro dafür.

Gruß

RichyM

So ist es halt bei MB. Anstatt den Fehler zu suchen werden wahllos Teile ausgetauscht, bis der fehler behoben ist.
Ist halt günstiger (für sie).

Hallo,

habe mir mal das WIS für den W124 besorgt. Blöd is nur dass da keine Teilenummern drin stehen. Wo bekommt man denn die notwendige Teilenummer her? Kennt jemand nen vernünftigen MB-Teilehändler der einem nicht gleich das letzte Hemd ... ?

Gruß

richyM

könnte auch ein problem mit der drosselklappe sein. die ist glaub ich bei den 16ventilern elektonisch gesteuert um z.b. den leerlauf zu regeln. stimmt was damit nicht verhält er sich im fahrbetrieb normal, im leerlauf kann er aber die ca. 800 u/min nicht halten und schwankt runter, regelt nach auf knapp 1500 oder geht aus.

Hi,

also ich habe mir jetzt erstmal für 170 Euroren nen Heißfilm-Luftmengenmesser gekauft. Heute Abend wird montiert und dann mal schaun ob es besser wird. Jedenfalls hätten die bei DC auch nix anderes gemacht.

Danke für eure Hinweise. Ich meld mich dann Morgen wieder ... mehr oder weniger glücklich.
RichyM

Deine Antwort