Drehzahlschwankung bei Standgas GII Bj.89!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi habe mich heute mal ins VW Lager verirrt 🙂
Habe folgendes Problem. Der Golf II Baujahr 89 1,6Liter eines Arbeitskollegen hat seit 1-2 Tagen vollgendes Problem. Wenn man den Wagen startet ist noch nichts zu merken. Erst wenn man 1-2 Minuten gefahren ist fängt das ganze an. Wenn man das Gas wegnimmt (so bis 80kmh spürbar) merkt man immer ein etwas stärkeres rucken. An der Ampel oder wenn man generell mit dem Golf steht dreht die Drehzahl immer in kurzen Intervallen hoch und wieder runter. Dadurch geht er dann bei Stop&Go auch schonmal aus wenn man auf die Ampel zurollt zB.. Woran kann das liegen. Habe schonmal reingeschaut. Konnte bis auf ein etwas locker eingestellten Gaszug noch nichts feststellen. Kann es vielleicht an der Überdruckdose liegen? Wollte an dem Wagen jetzt auch nicht groß rumbasteln, da es ja nicht mein eigener ist 🙂. Wollte erstmal euch zu rate ziehen.
Also HILFE 😁

Gruß
Domi

19 Antworten

das ist der drosselklappenansteller. meistens die wurzel allen übels

Das ist sie warscheinlich auch dieses mal bei diesem Motor. Hatte alle Stecker mal ab und hab sie auch sauber gemacht. Den Luftfilter hatte ich auch komplett ab um den Vergaser komplett freizulegen. wenn man den Motor an und aus macht muss sich dieser Stift da ja bewegen soweit ich weiss. Tut sich nicht viel. Wenn ich auf den Stift drücke wird der Motor ruhiger also die Schwankungen werden weniger bis verschwinden ganz. Nur habe ich mal nachgesehen das wahrscheinlich auch der Gummi zwischen Vergaser und Motor nicht mehr so ganz der neuste ist und 1-2 andere Teile auch nicht. Da ich VW oder eher gesagt den VAG Konzern und seine Preise ja kenne, kann ich mir vorstellen das dieses Teil allein schon nicht ganz billig ist. Werde dann wohl den kompletten Vergaser tauschen. Mal ein wenig die Kontakte bei Gebrauchtteilen schüren 😁

Wenn der Vergaserflansch rissig ist, würde ich den aber direkt tauschen. Wenn er da Falschluft zieht, wird auch der Ersatzvergaser nicht sauber laufen.

Rissig würde ich nicht sagen aber irgendwie kommt der mir so heruntergekommen vor