Drehzahlschwankung bei konstanter Geschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W212

Habe bei meinem 350CGI heute festgestellt, dass er bei konstanter fahrt mit dem Tempomat ca 140kmh minimale Drehzahlschwankungen hat. Wenn man ganz genau hinsieht bewegt sich die Tachonadel ein bisschen. ist das normal? Ist mir noch nicht aufgefallen, fahr das Fahrzeug allerdings erst seit 2500km und sehr selten bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich glaub nicht, dass es ein mechanisches problem ist, denn dann würde es auch in anderen geschwindigkeitsbereichen auftreten. Wie gesagt - softwareproblem!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Auch gefühlt im Auto oder sieht man es nur im Tacho? Falls es nur auf dem Tacho ist, das Problem hatten mehrere W212 da gibt es einen Thread dazu.

In dem Zusammenhang finde ich auch das CCC-Video zum VW Dieselgate interessant; link ab 48:20.
Bei der Anzeige der Motordrehzahl werden anscheinend mehrere Postprocessing-Schritte durchgeführt, damit wir sehen, was wir sehen wollen; hier konstante Drehzahlen 😉 oder bei manchen W212 eben nicht.

VG
Matthias

Nun 1500km gefahren seit Werkstattaufenthalt. Hatte jetzt wieder 250km Autobahn gefahren wobei der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Hoffe dass es so bleibt.

Mir ist es gestern bei meinen E350 CGI zum ersten mal aufgefallen. Dachte erst ich bilde es mir nur ein. Auch so um die Geschwindigkeit 110 - 130.
Also konstante Fahrweise egal ob mit oder ohne Tempomat....sieht man wie die Drehzahlnadel wirklich nur leicht schwank. An der Geschwindigkeitsnadel ist so gut wie nichts zu erkennen.

Wenn man aber ganz genau drauf achtet, dann merkt man es auch...als wenn jemand immer wirklich ganz leicht nur immer auf gas geht wieder runter auf gas geht und wieder runter........und so weiter