ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Drehzahlschwäche, 1.5 Motor, unterer Drehzahlbereich

Drehzahlschwäche, 1.5 Motor, unterer Drehzahlbereich

Audi
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 15:33

Hallo, auch ich möchte - nach 10 Wochen Q2-Fahrer - meinen Eindruck vermitteln. Ich habe den "neuen" 1.5 statt 1.4 Motor.

Mein Q2 - keine Ahnung, ob alle 1.5 Motoren? - (Handschalter) ist ein fauler Motor im unteren Drehzahlbereich, unter 1.000U/min.

Ich hatte zuvor einen 1.4 R19, 1.6 A4 und 1.8 A4. War der 1.8TFSI schon "fauler" (unter 1.000 U/min) als der 1.6 (OK, der 1.8 mit Turbo) ist der neue 1.5 Motor im Q2 für mich nicht akzeptabel!

Wenn ich unter 700 U/min komme (z.B. beim Anfahren, ich bin das mit wenig Drehzahl gewöhnt oder langsam um eine enge Kurve fahre) kommt der Motor trotz Vollgas nicht wieder auf Drehzahl, wenn ich dann die Kupplung trete geht der Motor schlagartig aus (Ready) und startet wieder automatisch neu.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Start/Stop aktiviere/deaktiviere. Wobei, das ist doch wohl nicht der Sinn der Stopautomatic?

Nicht immer, aber immer wenn es mal ungünstig ist. Wenn ich z.B. mal zügig um aus einer engen Ausfahrt will oder an einer Kreuzung wenn grün kommt und eine Schlange hinter mir ist.

Frage: Haben Andere mit dem 1.5-Motor die gleichen Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnorpel_G schrieb am 15. Februar 2019 um 16:33:28 Uhr:

Hallo, auch ich möchte - nach 10 Wochen Q2-Fahrer - meinen Eindruck vermitteln. Ich habe den "neuen" 1.5 statt 1.4 Motor.

Mein Q2 - keine Ahnung, ob alle 1.5 Motoren? - (Handschalter) ist ein fauler Motor im unteren Drehzahlbereich, unter 1.000U/min.

Ich hatte zuvor einen 1.4 R19, 1.6 A4 und 1.8 A4. War der 1.8TFSI schon "fauler" (unter 1.000 U/min) als der 1.6 (OK, der 1.8 mit Turbo) ist der neue 1.5 Motor im Q2 für mich nicht akzeptabel!

Wenn ich unter 700 U/min komme (z.B. beim Anfahren, ich bin das mit wenig Drehzahl gewöhnt oder langsam um eine enge Kurve fahre) kommt der Motor trotz Vollgas nicht wieder auf Drehzahl, wenn ich dann die Kupplung trete geht der Motor schlagartig aus (Ready) und startet wieder automatisch neu.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Start/Stop aktiviere/deaktiviere. Wobei, das ist doch wohl nicht der Sinn der Stopautomatic?

Nicht immer, aber immer wenn es mal ungünstig ist. Wenn ich z.B. mal zügig um aus einer engen Ausfahrt will oder an einer Kreuzung wenn grün kommt und eine Schlange hinter mir ist.

Frage: Haben Andere mit dem 1.5-Motor die gleichen Erfahrungen gemacht?

Warum fährst du mit sooo tiefen Drehzahlen??

Für mich völlig unverständlich. Das Problem liegt bei dir alleine, nicht beim Motor.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sehr interessant!

Der 1,5er meiner Frau entwickelt sich immer mehr zu einem Ärgernis. Gestern sagte meine Frau mir genau so eine Geschichte und das sie trotz Vollgas kaum losfahren konnte. Dazu noch der unverschämt hohe Verbrauch des Wagens.

Ich werde demnächst mal zu Audi mit der Kiste fahren und nach dem Softwareupdate fragen. Unserer ist ein Lagerfahrzeug und wurde uns im Januar zugestellt.

Wir hatten auch für ca. 1500 km mal die Box von Speedbuster drin. Die ist aber seit Wochen deaktiviert. Damit fuhr er sich deutlich besser.

Dieses komische Verhalten, ebenso die ruckartigen Gangwechsel, hatte er von Anfang an gemacht. Dazu der zu hohe Verbrauch.

Wenn sich das nicht bessert, werde ich versuchen ihn loszuwerden. Nach 6 Monaten kann man das ja und der Leasingvertrag ist ja so günstig im Groku Bereich, daß sich sicher jemand zur Übernahme findet.

So eine Testfahrt gemacht! 17 km durch das Siegtal, einmal einen Berg hoch gefahren und herunter gerollt. Drehzahl fast nie über 2000, absolute Schleichfahrt. Ein Verbrauch unter 8 Litern ist mit diesem Fahrzeug nicht möglich, was wir haben. Vielleicht wenn man kontinuierlich mit 90, ohne zu bremsen, über die Landstraße fährt. Dafür ist aber hier das Streckenprofil zu anspruchsvoll. Trotzdem, selbst im Tal ist eine 7 vor dem Komma nicht möglich mit dem Wagen.

20190901_114302.jpg
20190901_114253.jpg
20190901_114244.jpg
+2

@Kanzlersoft, ich denke auch das ist zu viel und nicht normal. Auch mein 1.0l Motörchen verbraucht zu viel. Aber hier gibt es leider Mitglieder die behaupten es läge an der Fahrweise als zu akzeptieren das man wirklich ein Problem hat

Zitat:

@postler1972 schrieb am 1. September 2019 um 14:22:41 Uhr:

@Kanzlersoft, ich denke auch das ist zu viel und nicht normal. Auch mein 1.0l Motörchen verbraucht zu viel. Aber hier gibt es leider Mitglieder die behaupten es läge an der Fahrweise als zu akzeptieren das man wirklich ein Problem hat

Was braucht dein 1,0er?

Wir hatten den zuvor im A1. Dort lag der Langzeitverbrauch bei 6,3 Liter, jedoch wurde der Wagen dort überwiegend Kurzstrecke gefahren.

Wenn wir eine längere Strecke fuhren, stand da oft eine 5 vor dem Komma im Tagesverbrauch, was sehr gut war.

Zitat:

@postler1972 schrieb am 1. September 2019 um 14:22:41 Uhr:

@Kanzlersoft, ich denke auch das ist zu viel und nicht normal. Auch mein 1.0l Motörchen verbraucht zu viel. Aber hier gibt es leider Mitglieder die behaupten es läge an der Fahrweise als zu akzeptieren das man wirklich ein Problem hat

Wen man ein (technisches) Problem hat muss man zun Händler, niemand in Forum kann dazu was konkretes lösen.

So ich war in meiner Audi Werkstatt. Der Meister ist eine ausgiebige Runde mit dem Wagen gefahren und hat Fehler, ohne Befund, ausgelesen.

Ergebnis: Verbrauch mit 9,0 Liter ist normal bei so einem schweren Auto und unserem Streckenprofil hier im Bergischen. Es kann bis 15 Liter bei Vollast verbraucht werden.

Das von mir und manch anderen Leuten und im Golf Forum oft kritisierte Rucken beim Fahrbetrieb konnte der Meister auch feststellen. Das sei leider bei einigen Motoren extrem und das Problem sei bekannt. Im November soll dazu ein Softwareupdate kommen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einen TDI genommen.

Bei mir kein ruckeln und kein hoher Verbrauch.

Gott sei Dank...Muss aber dazu sagen, bei zurück haltender Fahrweise

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 6. September 2019 um 16:18:38 Uhr:

So ich war in meiner Audi Werkstatt. Der Meister ist eine ausgiebige Runde mit dem Wagen gefahren und hat Fehler, ohne Befund, ausgelesen.

Ergebnis: Verbrauch mit 9,0 Liter ist normal bei so einem schweren Auto und unserem Streckenprofil hier im Bergischen. Es kann bis 15 Liter bei Vollast verbraucht werden.

Das von mir und manch anderen Leuten und im Golf Forum oft kritisierte Rucken beim Fahrbetrieb konnte der Meister auch feststellen. Das sei leider bei einigen Motoren extrem und das Problem sei bekannt. Im November soll dazu ein Softwareupdate kommen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einen TDI genommen.

Das Ruckeln, ist das im 2-Zylinderbetrieb bei niedriger Drehzahl bzw dann starkem beschleunigen?

Wenn du was gewußt hättest? 9 Liter Verbrauch oder dein ruckeln?

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 9. September 2019 um 10:49:44 Uhr:

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 6. September 2019 um 16:18:38 Uhr:

So ich war in meiner Audi Werkstatt. Der Meister ist eine ausgiebige Runde mit dem Wagen gefahren und hat Fehler, ohne Befund, ausgelesen.

Ergebnis: Verbrauch mit 9,0 Liter ist normal bei so einem schweren Auto und unserem Streckenprofil hier im Bergischen. Es kann bis 15 Liter bei Vollast verbraucht werden.

Das von mir und manch anderen Leuten und im Golf Forum oft kritisierte Rucken beim Fahrbetrieb konnte der Meister auch feststellen. Das sei leider bei einigen Motoren extrem und das Problem sei bekannt. Im November soll dazu ein Softwareupdate kommen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einen TDI genommen.

Das Ruckeln, ist das im 2-Zylinderbetrieb bei niedriger Drehzahl bzw dann starkem beschleunigen?

Wenn du was gewußt hättest? 9 Liter Verbrauch oder dein ruckeln?

Die 9 Liter ärgern mich zwar, tun mir aber nicht so weh.

Das ruckeln nervt mehr. Hoffe, dass das mir dem Update behoben wird.

....Genau aus dem Grund habe ich mich auch für den 2,0 Liter Motor mit DSG-DQ381 und Allrad entschieden, der Verbraucht zwar 10 Liter aber dafür komme ich damit auch jederzeit souverän und dank nasser Kupplung komfortabel vom Fleck. Zugegebenermassen wäre mir dieser Motor in einem Audi auch zu kostspielig, aber dafür gibt es ja Alternativen. Seitdem ich einmal einen völlig untermotorisierten Golf FSI gefahren bin weiß ich wie wichtig Leistung für die Sicherheit und den Fahrspaß ist.

@golf2004

ich kann mich nur dir anschliessen, hatte einen 1.4 TSFI verbrauch ca. durchschnitt 7 L Getriebe D200

Jetzt einen SQ2 und Spass Verbrauch bei 10L und dass bei doppelter Leistung! Happy!!!!!!!!!!!

@kanzlersoft kein ruckeln beim SQ2, hatte ich auch beim 1.4er nach Software update wars Besser

aber nicht weg!

15l? So wenig? Gut, im Alltag brauche ich weniger als 9l!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Drehzahlschwäche, 1.5 Motor, unterer Drehzahlbereich