ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Drehzahlniveau Citroen C4 Cactus BlueHDI 100

Drehzahlniveau Citroen C4 Cactus BlueHDI 100

Citroën C4 Cactus E3
Themenstarteram 27. November 2015 um 10:09

Fahre seit Kurzem einen Cactus Blue HDI 100, sehr viel auf Autobahnen.

Das Auto hat ja leider keinen Drehzahlmesser.

Durch die lange Getriebeübersetzung vermute ich (rein gefühlsmäßig) den günstigsten Drehzahlbereich von 2800 U/min bei etwa 130 km/h.

Könnte mir jemand aus Erfahrung mit anderen Citroen (PSA) Modellen (mit Drehzahlmesser) bei identischem Motor vom vorhandenen Drehzahlniveau berichten?

Welche Drehzahl im 5. Gang bei 130, 140, 150 km/h ?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

nicht mehr üblich? bei Kleinwagen vielleicht- und das war früher schon so, egal in welcher Fahrzeugklasse oft ein Extra in der Preisliste. Warum ist das Protzerei? Ich finde ihn extrem Hilfreich um spritsparend zu fahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach die Übersetzung des Getriebes und Differentials nachscheuen oder bei Citroen erfragen. Daraus lässt sich über den Radumfang die Drehzahl leicht ausrechnen. Drehzahlmesser sind heute nicht mehr üblich (außer zum Protzen).

nicht mehr üblich? bei Kleinwagen vielleicht- und das war früher schon so, egal in welcher Fahrzeugklasse oft ein Extra in der Preisliste. Warum ist das Protzerei? Ich finde ihn extrem Hilfreich um spritsparend zu fahren.

Das mag für viele Leute gelten, aber es gibt auch genügend Leute, die mit einer Geschwindigkeitsanzeige vollkommen zufrieden sind.

Teslafahrer zB. ;)

am 30. November 2015 um 8:14

Notfalls kann man ein Bluetooth-OBDII-Dongle anschließen, dann App aufs Smartphone installieren, und man hat die Werte.

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:09

Vielen Dank für die äußerst erquickenden Beiträge..

ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mal jemand eine ganz normale (und einfache) Antwort schreibt.

Eines würde ich ja noch gerne in Erfahrung bringen;

Wie eignet sich denn ein Drehzahlmesser zum "Protzen"?

 

 

 

Zitat:

@esser schrieb am 27. November 2015 um 11:14:52 Uhr:

Einfach die Übersetzung des Getriebes und Differentials nachscheuen oder bei Citroen erfragen. Daraus lässt sich über den Radumfang die Drehzahl leicht ausrechnen. Drehzahlmesser sind heute nicht mehr üblich (außer zum Protzen).

OK, ich bin raus.

Es ist doch ganz einfach: Der Cactus mit automatisiertem Getriebe schaltet rechtzeitig selber. Der mit Schaltgetriebe zeigt den erforderlichen Gangwechsel groß und deutlich im Armaturenbrett neben der Geschwindigkeit an. Ansonsten besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit im jeweiligen Gang. Der Tacho geht also auch. In meinem C5 hatte ich einen Drehzahlmesser, habe aber eigentlich nie hingeschaut. Warum auch. Und für das spritsparende Fahren ist weniger die Drehzahl und der Gangwechsel wichtig als vielmehr die Geschwindigkeit. Der Verbrauch ist bei gegebener Geschwindigkeit im 5. oder 6. Gang kaum unterschiedlich. Er wächst aber mindestens quadratisch (manche Physiker sagen auch: mit der dritten Potenz) mit der Geschwindigkeit.

Eben kurz auf Youtube nach Top Speed Videos mit dem BlueHDI 100 geschaut, einiges gefunden und:

-Bei 180Km/h Tacho dreht er 3200U/Min.

Alles weitere kann man sich ausrechnen.

Bei 130Km/h dreht er zB: 3200/180=17,78 17,78*130= ~2300U/Min

-> Er dreht bei 130Km/h 2300U/Min.

Bei 150Km/h: 17,78*150= 2670

->Bei 150Km/h dreht er ~2670U/Min

usw. usf.

Ganz simpel ;)

Dafür will ich jetzt aber einen Daumen :D

EDIT: Folgendes habe ich eben im ADAC Test des Peugeot 208 BlueHDI100 gefunden:

Zitat:

Die Abstufung des Fünfgang-Getriebes passt weitgehend, wenn auch der Drehzahlsprung vom vierten in den

fünften Gang recht groß ist. Ein etwas enger gestuftes Sechsgang-Getriebe würde Vorteile bringen. Die

Gesamtübersetzung hat Peugeot zugunsten des Kraftstoffverbrauchs lang gewählt. Der Motor dreht bei

Tempo 130 im größten Gang mit knapp 2.300 1/min. Aufgrund der langen Übersetzung hat der Motor dann

aber auch kaum mehr Kraftreserven.

Somit ist meine Rechnung absolut korrekt :D

Hier der Link zum Test: https://www.adac.de/.../Peugeot_208_BlueHDi_100_STOP_START_Allure.pdf

Grüße

Zitat:

@Simose schrieb am 30. November 2015 um 12:09:26 Uhr:

Vielen Dank für die äußerst erquickenden Beiträge..

ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mal jemand eine ganz normale (und einfache) Antwort schreibt.

Eines würde ich ja noch gerne in Erfahrung bringen;

Wie eignet sich denn ein Drehzahlmesser zum "Protzen"?

Naja, wie du vielleicht weißt, wird gerade der HDI100 noch nicht in soooo vielen Modellen angeboten (und wenn doch, dann mit anderen Getriebevarianten, siehe oben). Was spricht gegen die Methode, die Getriebe-Übersetzungen bei Citroen zu erfragen und den Rechenschieber rauszuholen?

Mit einem Drehzahlmesser kann man im Übrigen ganz hervorragend protzen (OK, außer beim Diesel); meiner sieht ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=2JQthlrSENg

:cool:

Einfach einen OBDII Bluetooth Adapter kaufen und dann mit einer passenden App (Torque z.b.) auslesen.

Im Übrigen halte ich den Begriff des "günstigsten Drehzahlbereichs" für erläuterungsbedürftig. Es wird gemeinhin davon ausgegangen, dass die maximale Geschwindigkeit bei 120 km/h liegen sollte, da darüber hinaus der Kraftstoffverbrauch exorbitant zunimmt. Inwieweit bei der Kombination "potenziell sparsamer Diesel" und "höhergelegter SUV-Aufbau mit Luftwiderstandsbeiwert einer Telefonzelle" von dieser Regel abzuweichen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Geschätzt würde ich aber auf eine gute Dauergeschwindigkeit von 110 km/h bei der Kiste tippen, da das 5-Gang-Getriebe und die spärliche Geräuschisolierung sonst wohl auch eine arge Zunahme des Innenraumgeräuschniveaus bewirken würden.

Der beste Drehzahlbereich ist die Drehzahl, bei welcher das Drehmoment am höchsten ist. Im allg

ist dies bei ca. 2 bis 2,2k Umdrehungen der Fall. Je nach Übersetzung ist man dann mit 100 bis 120km/h unterwegs (Diesel).

Und der C4 Cactus ist ja nicht wirklich ein SUV und bleibt von den Massen bei einem typischen Kompaktwagen (Höhe ja noch nicht mal 1,5 Meter). Der Luftwiderstand ist damit nicht wirklich hoch, was sich auch am sehr niedrigen Real Verbrauch beim Diesel zeigt.

Ich teile die Meinung, dass der C4 Cactus keinen höheren Luftwiderstand hat, als andere PKW. Wenn ein 100PS-Auto mit 190 kmh angegeben ist, dann ist es garnatiert kein SUV. Er hat eine leichte Cross-Optik und in der Tat, die Bodenfreiheit wirkt höher. Aber als 130 PS - Benziner habe ich am Ende eine 5 vor dem Komma, wenn ich 125 Sachen auf der Autobahn fahre. Nee, kein SUV, glaube ich. Aber er setzt auf einen ausgefahrenen Feldweg auch nicht gleich auf. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Drehzahlniveau Citroen C4 Cactus BlueHDI 100