Drehzahlmessereinbau

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,
hab ma ne Frage. Und zwar gehts um den guten alten Drehzahlmesser... ja, ich einen haben, wär das größte für mich. Ich weiß nur nicht ob ich schon ein Kabel zum Tacho liegen hab, so dass ich im Prinzip nur das Tacho welchseln müsste. Der Schrotti in meiner Nähe meinte, dass die meisten eins haben und ich soll gucken ob ich einen unbelegten Pinn finde, also ich hab geguckt und versteh gar nichts.
Ich denke mal das Kabel liegt wenn am Multifunktionsstecker, sprich am Stecker, der unter der hässlichen Uhr sitzt. Aber kann mir einer sagen welche Farbe es hat und welche Position es ungefähr im Stecker hat. Wär euch für jede Hilfe dankbar.
-outFace-

22 Antworten

Das Kabel ist hundertpro schon da, lag in jedem Golf schon drin, ist der grüne Draht an Pin 10 des Ki Steckers, brauchst nur die Tachoeinheit tauschen und das geht sofort

welcher ist denn der KI-Stecker?
Ansonsten danke werd ma schauen ob ich es finde.

KI heißt Kombiinstrument, ist in dem Fall deine ganze tachoeinheit. Und der Stecker da da unten dran geht ist der KI Stecker.

sorry, bin total der No-Peiler...
also, ich hab eben nachgeguckt und ich hab gar keinen grünen Draht nur einen blau-grünen und der ist an dem Stecker dran, der unterm Tacho, also unter der km/h-Anzeige sitzt. An dem Stecker, wo die Uhr darn ist hab ich kein grünes und bei beiden Steckern gibt es auch nur Position 1-7...
Kann es sein das es für ein Baujahr 11/86 noch gar keinen Drehzahlmesser gab? Oder kann der Draht auch ne andere Farbe und Position haben?
Danke
-outFace-

HY

du hast zwei Stecker hast also die Alte ZE und hast den nicht auf Pin 10 liegen sondern auf den weissen Stecker pin 8.
Das Foto was ich anhängen wollte war zu gross ber www.doppel-wobber.de unter golf 2 alle infos kombiinstrument da ists beschrieben.

MFG Sebastian

Stimmt wenn Du BJ 86 hast dann kannste auch keinen grünen Draht haben 😉 Wie gesagt haste denn die alte Zentralelektrik und mußt nach nem Tacho mit zwei Anschlußsteckern ausschau halten, der mit einem Stecker passt bei dir dann nur mit Anpassung

solltest du einen mit einem stecker schon gekauft haben, dann kannst du ihn mir gerne kostengünstig überlassen, bin nämlich noch auf der suche nach einem für meinen bruder...

Des Kabel gibts wirklich bei JEDEM Golf??

ja, bei jedem golf 2 liegen die kabel schon!

Ich möchte gerne "NUR" eine Drehzahlmessereinheit einbauen, bei Ebay gibts einen. Jetzt weiss ich nur nicht worauf ich da achten muss, weil ich habe die NEUE EZ und keine Ahnung ob der DZM für dir ALTE ist.....kann mir einer sagen, wie ich das sehen kann, ob ich den bei mir Problemlos einbauen kann....

Das wird nix nur mit Drehzahlmesser einbauen, erstens ist die Tankanzeige im Drehzahlmesser integriert. Da wo jetzt deine Tankanzeige sitzt ist dann die Digitaluhr also wird das nicht funktionieren, abgesehen davon das Du dann ein Loch vorn im Tacho hättest wenn Du da nen DZM einbaust durch den Uhrsteller. Außerdem ist an dem DZM die ganze Tachoelektronik mit dran

Kauf Dir ein Kompletten Tacho und falls es Dir um Deine Tachostand geht, den kannst Du dann in den neuen umbauen.

mhm, vieleicht meinte er auch einen nachrüst dzm von vdo...aber ob man den an den originalen geber mit anklemmen kann, das weiß ich jetzt nicht, allerdings sollte es kein problem sein da noch schnell ein kabel von der zündspule bzw. steuergerät zu ziehen.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Für einen externen DZM kann man das signal vom KI abzweigen. Man darf es aber nicht vom KI trennen da das signal für die öldruck kontrolle benötigt wird.

mhm, aber ob ich jetzt nen kabel vom vdo instrument zum ki ziehe oder direkt in den motorraum, so viel mehrarbeit ist letzteres nicht, ist aber meiner meinung nach ordentlicher...

Deine Antwort