ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlmesser spinnt

Drehzahlmesser spinnt

Themenstarteram 28. November 2003 um 7:16

Moin, moin,

mein Auto kommt nun in die Jahre und bekommt Zipperlein.

Ein richtiges Problem ist's nicht, aber ich wüßte trotzdem gern, wo's herkommt und was man (frau - hab' grad den Hallo-Thread von VR6_Nicky gelesen) dagegen tun kann.

Also:

Jetzt, wo's draußen kalt ist, reagiert der Drehzahlmesser total träge. Also der Motor hat z.Bsp. eindeutig Leerlaufdrehzahl und der Drehzahlmesser zeigt noch 2500 an. Geb' ich etwas Gas, dann zuckt er manchmal, manchmal geht er auch rauf oder dann runter. Aber alles gaaanz langsam. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat ist das Phänomen weg.

Hm, kann ja wohl nicht sein, daß die Strömlinge frieren und sich erst warmlaufen müssen, oder?

Vielen Dank und Gruß

Icke II

Ähnliche Themen
15 Antworten

das problem hatte ich auch! aber nun ist er abgemeldet und steht warm und trocken :p

würde mich auch interessiern woran das liegen könnte...

bei mir war das mit der geschwindigkeit auch so:

ich fuhr auf der landstraße 100km/h dann in eine ortschaft rein und bremste auf ca.50-60 runter und laut tacho fuhr ich dann noch 100 :) als ich 20 sek. später an einer ampel stand man möge es kaum glauben... fuhr ich sage und schreibe 100kilometer in der stunde ;) kam mir aber gar nicht sooo schnell vor *gg*

Themenstarteram 28. November 2003 um 8:44

Was, beim Tacho gibt's das auch?

Das ist ja noch viel dümmer. Stell Dir vor der bleibt bei 50 hängen und Du fähst micht echten 70 in eine Radarfalle. Wie soll man das denn den grünen Männlein erklären.

Am Besten wohl gar nicht ;)

Gruß

Icke II

ja das ist hammer scheisse gewesen als ich das hatte :(

mein drehzahlmesser ging AUCH nicht, davon mal abgesehn...

ich hab mich , als ich das das erste mal sah, richtig gewundert! weil SOOO oft kommt das ja auch nicht vor, das das tacho stehn bleibt!

wusste im ersten moment gar nicht was los war... und beim beschleunigen fuhr ich nicht:

zb: 50,51,52,53,... usw.

sondern 30, 45, 80 :) das tacho sprangt förmlich auf diese zahlen! ich hatte bisschen angst ;)

BJ 92 wollte ich noch dazu sagen

Themenstarteram 28. November 2003 um 9:27

Meiner is' nen 93'er. Schläft nachts warm und trocken in der Garage und zum Glück ist's der erste Winter mit dem Fehler und auch nur der DZM.

Und es ist alles noch Orginal - an den Instrumenten wurde noch nie was gemacht.

Ich glaub' auch, daß der Verursacher irgendwo im Motorraum hockt - weil's ja bei erreichen der Betriebstemperatur weg ist.

Naja, vielleicht hat ja jemand 'nen Tipp, wo ich mit der Suche beginnen sollte.

Gruß

Icke II

Hallo,

möglicher Weise ist der Widerstand in einem der vier Zündkerzenstecker defekt. Ich hatte auch mal genau das Problem das ihr hier schildert, als ich den Stecker ohne Widerstand auf die Kerze gesteckt hab.

Themenstarteram 28. November 2003 um 13:14

Hm, die Zündkabel wollte ich sowieso noch vor'm Winter komplett austauschen, weil Stecker innen schon so gammelig aussehen.

Dann müßt's ja auch weg sein - oder?

Aber noch 'ne kleine Frage am Rande: Wo im Stecker sitzt denn der Widerstand? Ich hab' die Orginal-VW-Kabel.

Daß der Stecker zündverteilerseitig auf's Kabel "geschraubt" ist, ist mir ja bekannt.

Kann man den Kerzenstecker zerlegen? Muß man ziehen oder drehen?

Vielen Dank und Gruß

Icke II

Stecker von den Kerzen abziehen und dann einmal kräftig das Kabel aus der Hülse ziehen.

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 7:32

Moin, moin,

hab' meinem Auto gestern funkelnagelneue Zündkabel (Orginal Beru) spendiert und neue Kerzen. Der Drehzahlmesser spinnt immernoch, wenn's kalt ist.

Werd mir heute mal noch die Verteilerkappe zu Gemüte führen - wurde aber erst im Sommer gewechselt.

Was tun???

Vielen Dank und Gruß

Icke II

Zitat:

Original geschrieben von tryxinos

ja das ist hammer scheisse gewesen als ich das hatte :(

mein drehzahlmesser ging AUCH nicht, davon mal abgesehn...

ich hab mich , als ich das das erste mal sah, richtig gewundert! weil SOOO oft kommt das ja auch nicht vor, das das tacho stehn bleibt!

wusste im ersten moment gar nicht was los war... und beim beschleunigen fuhr ich nicht:

zb: 50,51,52,53,... usw.

sondern 30, 45, 80 :) das tacho sprangt förmlich auf diese zahlen! ich hatte bisschen angst ;)

BJ 92 wollte ich noch dazu sagen

Hatte heute mit dem Golf III 60 PS, Bj.93, das selbe Problem.

Nach ca. 30 KM ist der Tacho hängen geblieben.

Genauso wie oben beschrieben. Er zeigte eine konstante Geschwindigkeit z.B. 50 an obwohl ich beschleunigte, bzw. abbremste. Die Sprünge hatte er auch. Ein Klopfen aufs Kockpit brachte auch nur diese Sprünge, keine Besserung.

Ein abstellen des Motors brachte auch nichts.

Als ich nach ca. 2 Std. wieder zurückfuhr war es wieder ganz normal.

Kennt Ihr diese Problem und woran liegt es?

An dem Golf (vom Daddy) wurde nie etwas gebastelt oder so.

Alles original.

Brauche ich einen "neuen" Tacho um dieses Problem loszuwerden?

Moin moin,

hatte selbes problem bei meinem GTI auch,bis irgendwann die zeiger auf null "runtergefallen" sind und das tacho aufgeraucht ist,hab mir dann ein neues tacho (0-260 und nich wieder 20-220) geholt habe war das problem weg... das neue tacho ist auch komplett elektronisch mit stellmotoren und nicht mit der scheiß feder wie bei den alten...

Ihr könnt ja mal versuchen an ein anderes tacho ranzukommen und das dann zu testen,vielleicht ist der fehler dann ja eindeutiger...

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 6:33

Moin, moin,

bei meinem tritt es momentan nicht mehr auf. Dafür fällt sporadisch die Tachobeleuchtung aus und geht auch völlig unmotiviert wieder an.

Ich hab' den dumpfen Vedacht, daß da irgendwo 'nen Wackelkontakt drin ist. Vielleicht schaff ich's am WE das Teil mal auszubauen und zu untersuchen. Ein Birnchen ist eh kaputt und sollte mal ersetzt werden.

Vielleicht ist das Drehzahlmesser-spinnen dann auch weg.

Also die Zündkabel waren's jedenfalls nicht und die Verteilerkappe sieht auch super aus.

Gruß

Icke II

Also, das mit dem DZM kann der Drehzahlfühler sein, bei mir ist der kombiniert mit dem Öldruckschalter, hab das momentan auch.

Er zuckelt und manchmal geht er auf 0 und Öl blinkelt.

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 6:54

Nee, das hat meiner nicht und die Öldruckschalter sind neu.

Den Temperaturfühler wechsle ich auch bloß wegen dem Leerlauf - kann sein, daß der gammlig ist und deshalb falsche Daten weitergibt. (Nachdem das Wechseln der Unterdruckschläuche nix gebracht hatte)

Gruß

Icke II

Moin Leute!

Guckt mal hier: Kombiinstrument

Ist zwar ein Passat, aber das Problem hört sich ähnlich an. Die Jungs scheinen das Problem gelöst zu haben...

Keine Ahnung ob die Tachos vom Golf und Passat gleich aufgebaut sind...

 

Greetz HM

Deine Antwort
Ähnliche Themen