Drehzahlmesser nachrüsten bei B4

Audi 80 B4/8C

Möchte bei meinem Audi B4 wenn möglich die (riesige) Uhr gegen einen Drezahlmesser austauschen!! Tacho möchte ich behalten, halt nur den Drehzahlmesser nachrüsten!! Geht das ohne größeren Aufwand bzw. liegen die benötigten Leitungen schon? Mfg Dt Crack

22 Antworten

wirklich keiner da der mir helfen kann?

ich hab bei mir das ganze kombiinstrument getauscht!
muss nur nochmal die km zahl des neuen tachos auf meine alte zurückdrehen!!
ich fand, dass es viel zu viel aufwand war, nur den drehzahlmesser zu tauschen!
hab in meinem B4 jetzt das kombiinstrument vom B3 drin!!!
hat alles gepasst!

is ja ganz interessant, aber wirklich helfen tut mir das nicht @ht2

weiß jemand wie ich den drehzahlmesser prüfe? hab mir überlegt, vielleicht kann man ja ne bestimmte spannung zwischen 2 pins legen und so sehen ob er überhaupt noch reagiert??? weiß das jemand? hab nämlich fast den verdacht dass mein dzm schon kaputt geliefert worden ist, wenn ich den motor anmacht zuckt er kein bißchen und die uhr geht auch nicht.

KonArtis

Zu dem Problem mit der Leitung.
War bei mir an GANZ GENAU DER SELBEN STELLE!
Muss wohl ein Fehler bei Audi sein.
Allerdings hat diese leitung wenig mit den blinkern zu tun.
Wenn sie durchgeschmort ist, funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr.
hab das ganze mit hilfe eines kurzen stück drahts überbrückt
(also neu rangelötet)
hoffe ich konnte helfen,
Gruß HawkEye91

Ähnliche Themen

@HawkEye91
Moin!
Achte bitte mal auf das Datum. ----Das Auto steht wahrscheinlich inzwischen auf irgendeinen Schrottplatz---
Grüße

@fred vom acker
ja hab das auch schon gesehn, aber erst als es schon zu spät war^^
aber danke nochmal für die info

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Owee da spaltet schon wieder einer Haare!!!

Na ist schon klar das man Keinen Drehzahlmesser vom Diesel nimmt. Das war ja auch nur auf den Typ (B3 oder B4) bezogen.
Ich hab das bei meinem 80er im Frühjahr gemacht und dass hat auf Anhieb geklappt. Ich haB sogar die Tankuhr vom B3 da die wenigstens noch ´ne Literanzeige hat. die vom B4 hat nur halb odda voll. Das einzigewas net 100%ig passt ist der Tacho. Elektrisch schon abba der zeigt dann falsch an.

@DT-Chrack:

Ich empfehle Dir gleich das ganze Cockpit zu besorgen. Denn wenn Du ´ne Uhr drinn hast fehlen Dir auf der Platine die Kontaktstifte die den Drehzahlmesser kontaktieren. Außerdem mußt Du noch ´ne Brücke setzen das die Uhr beleuchtet ist.
Wenn Du mir Deine E-Mail Addi gibst kann ich Dir mal ein Bild schicken auf dem mann das genau sieht.

bd Tim

Hy, ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Armaturenbrett gekauft, den DZM demontiert.

Hat gut geklappt.

Nur, wie, was, wo muss wer wann warum was löten?? ??

Ich wollte das mal eben schnell tauschen ??

Wer kann mir helfen? Am besten mit Bildern ??

Lieben Gruß, Mario

Hallo,

sind schon wieder 6 Jahre her, also wieder von vorn:

Alles Wissenswerte gibts hier:
http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Gruss

Deine Antwort