Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Startprobleme KW Sensor

Startprobleme KW Sensor

Hyundai i30
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:59

Servus,

es ist ein i30 BJ 2009 FD mit 265tkm und dem 80kW Benziner, alle Kundendienste beim Hyundai Vertragshändler.

Das Symptombild: kalt springt der Motor sofort an ... nur wenn der Motor warm ist, muss man ordentlich orgeln und er springt an oder man probierts ein zweites Mal und dann springt er sofort an. Aber immer nur wenn der Motor warm ist. Kein hinterlegter Fehler im Speicher. Dieses Problem hat der i30 schon seit über 3 Jahren

Bisherige Maßnahmen vom Vorbesitzer: die Werkstatt hat laut Unterlagen, die Batterie, den Anlasser, Spritfilter und Benzinpumpe getauscht (Zündkerzen bei den Inspektionen sowieso) und nichts hat sich verändert. Der Vorbesitzer hat sich damit zufrieden gegeben, weil er ja dann doch immer angesprungen ist. Alle Tipps aus diesem Forum habe ich notiert, die da wären: NW-Sensor, KW-Sensor, Einspritzdüsen-Siffen plus (was ich mal ausschliesse) Schlüssel, WFS, Batterie, Anlasser.

Batterie ist neu, Anlasser und Spritpumpe auch. Also habe ich jetzt den Kurbelwellensensor getauscht. Der alte, ausgebaute Sensor war richtig ölig. Nach Reinigung der Öffnung am Motorblock und Einbau des neuen Sensors sprang der Motor in jeder Gelegenheit sofort an.

Nach 2 Tagen ... fing er dann schon wieder an, etwas länger orgeln zu müssen, am dritten Tag brauchte es wieder 2 Startversuche.

Meine Frage nun: ist das normal, dass der Sensor einen leichten Ölfilm bekommt und wo kommt überhaupt das Öl her? Ist da eine Dichtung undicht? Welche Dichtung ist dann hierfür zu tauschen?

lieben Dank (!)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Mai 2018 um 8:12

Hi,ich habe genau das selbe Problem mit dem Auto gehabt, entweder liegt es an der Zündspule oder an einem Kontakt im Zündschloss weiß aber nicht mehr wie das genau heißt. Ich hab einfach immer unter das Lenkrad geschlagen und dann ging er an. Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel glück mit dem Auto. Hab ihn gestern abgegeben und mir den neuen Hyundai i30 geholt.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:32

Ok, dann guck ich mal nach einer intakten Zündspule und kläre das mit dem Zündschloss.

Dennoch die Frage:

wo ist es undicht, wenn der Kurbelwellensensor voll Öl ist?

am 30. Mai 2018 um 8:39

Das kann ich dir leider nicht beantworten,aber wir machen das so ich frag meinen Kumpel der ist KFZ´ler (Ausbildung bei Hyundai) der müsste das wissen. Der kommt am Wochenende zum Grillen und dann frag ich ihn mal was er dazu meint. :-)

Zitat:

@MB-GUY schrieb am 30. Mai 2018 um 10:32:11 Uhr:

wo ist es undicht, wenn der Kurbelwellensensor voll Öl ist?

Zu deiner Frage warum der ölig ist, das ist weil er im kurbelwellengehäuse sitzt. Wo minimal das Öl hin und her spritzt. Wegen dem ist der ölig!

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:39

ok ... und hmmmmm

dann verstehe ich nicht warum nach dem Wechsel des KW Sensors 1-2 Tage alles schick war und dann alles wieder anfing

Es könnte das Signalkabel sein zum KW-Sensor.

 

Wenn Stecker und/oder Kabel unter Hitzeeinfluss und qualitativ nicht mehr guter Kabelseele die KW-Signalwerte dem Steuergerät nicht mehr in der korrekten Stromstärke liefern kann, wird der Motor nur im Kalstart noch ordnungsgemäß anspringen.

 

Für kleines Geld kann der Kabelstrang zum Sensor samt neuem Stecker ersetzt werden.

 

Mitunter kann aber auch ein korridierter Stecker alleinig schuld sein.

 

Grüße Mic

am 6. Juni 2018 um 11:02

Mittlerweile springt er kalt wie warm nur noch nach einmal orgeln plus ein weiteres mal starten an.

Stecker vom KW Sensor war tiptop ... Das Kabel zum Stecker/Sensor könnte ich noch checken, wobei ich das ja ausschliesse weil ... wenn ich den Sensor tausche und alles ist schick, dürfte das ja nicht sein, wenn das Kabel zum Sensor einen Treffer hat. Durch Tausch des Sensors bei defekter Zuleitung würde ja die Fehlerquelle beibehalten werden.

Ja, du hast den Sensor getauscht und nach zwei Tagen war das Problem wieder da.

 

Also muss das irgendwie mit der Verkabelung zu tun haben.

 

Denn beim Einbau hast du das Kabel samt Stecker ja bewegt etc.

 

Mit einem gebastelten Kabelstrang überbrücken oder das Kabelgeflecht mal auf ganzer Linie massieren und dann sehen was passiert, hilft vielleicht weiter.

 

Grüße Mic

am 6. Juni 2018 um 22:02

weißt du zufällig die Teilenummer für das Rep-Set für das Kabel?

Les den fehlerspeicher aus, und dann schreib das hier rein

Ich bin gerade etwas irritiert, da ich Beträge lese von @Focus__Zetec und der Themenstarter @MB-GUI ist. Handelt es sich um das selbe Fahrzeug?

 

Und wenn ja, muss ich noch mal nachfragen, ob der Motor wirklich ordnungsgemäß läuft, wenn er beim Warmstart angesprungen ist. Quasi auch über 10 oder 20 Minuten ?

 

Grüße Mic

Unser Hyundai i30 startet manchmal nicht sofort, Orgelt dann rum. Beim zweiten oder dritten Mal klappt es denn. Nicht nur bei Kurzstrecken sondern auch wenn man länger gefahren ist und nach den Einkaufen wieder starten möchte. War in der Werkstatt,kein Fehler beim Auslesen. Zündkerzen und Kraftstofffilter gewechselt. Auto abgeholt,einkaufen gewesen... Auto startet wieder nicht.

Vor ein paar Tagen fällt während der Fahrt der Drehzahlmesser aus und das Auto zieht nicht mehr richtig. So zur Werkstatt gefahren, Ausgestellt. Der Mechaniker setzt sich rein. Alles wieder normal.

Vorgestern das Auto zum Parken abgestellt. Nach 10 Min eingestiegen und gestartet. Wagen springt nicht an. Erst beim zweiten Mal. Fahre los, Dann merke ich,dass er nicht richtig zieht beim Gas geben, Wie wenn er auf drei Pötten fährt und der Drehzahlmesser bleibt auf Null. Alles wie in einem Sparprogramm.

Mit dem Auto nach kurzer Fahrt angehalten. Ausgestellt. Wieder gestartet...funktioniert wieder alles.

Meine Werkstatt findet nichts. Da wie gesagt keine Fehleranzeige. Letzte Aussage von denen:

Am besten er bleibt stehen oder springt nicht mehr an,dann findet man den Fehler am ehesten.

Batterie ist ok.

Kann jemand helfen? Oder kennt das Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser fällt plötzlich aus, Startschwierigkeit' überführt.]

Welcher Motor welches Baujahr ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser fällt plötzlich aus, Startschwierigkeit' überführt.]

Baujahr 2010 Motor Benziner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahlmesser fällt plötzlich aus, Startschwierigkeit' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen