ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehzahlmesser fällt aus wenn MID angeschlossen ist

Drehzahlmesser fällt aus wenn MID angeschlossen ist

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2011 um 12:19

Hallo und guten Tag,

bin hier Brandneu. Habe mir vor einigen Tagen einen Opel Omega B Caravan BJ 21.10.97 zugelegt 2,0 Ltr Benziner mit 100Kw/136PS, Ausführung Sport mit Klimaautomatik und MID.

Habe natürlich hier schon stundenlang im Forum gesucht aber den Fehler den ich habe konnte ich nicht finden.

Werde mal versuchen es so gut ich kann zu beschreiben.

Zündung an alles angeschlossen im Armaturenbereich:

- Drehzahlmesser bekommt einen kurzen Einschaltimpuls

aber wenn ich den Motor starte bleibt der Drehzahlmesser tot.

Entferne ich hingegen den Stecker vom MID und starte dann funktioniert der Drehzahlmesser.

Habe auch schon das MID (gleiche GM- und Siemensnummer getauscht - kein Unterschied) nur eben habe ich dann keine Infos mehr vom Radio oder sonstige Infos vom BC.

Wäre nett wenn trotz der vielen Einträge die es hier schon gibt über ausgefallene Drehzahlmesser (immer in Verbindung mit der Tankuhr - diese funktioniert aber bei mir immer) noch mal jemand mir zu diesem Problem weiterhelfen könnte. Ach ja ich habe eine blaue Platine.

Vielen Danke und Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. März 2011 um 19:31

Hi Stephan danke dir,

aber ich kann euch nun beiden immer noch nicht folgen

es handelt sich um einen 32-poligen Kompaktstecker und ich kann da beim besten willen keine Buchsen erkennen

Freut mich hier in der MT Gemeinde so herzlich aufgenommen worden zu sein.

Denke du bist mein Rechtsrheinischer Nachbar aus Erbenheim ???

am 29. März 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Meenzer Opelfan

Hi Stephan danke dir,

 

aber ich kann euch nun beiden immer noch nicht folgen

 

es handelt sich um einen 32-poligen Kompaktstecker und ich kann da beim besten willen keine Buchsen erkennen

 

Freut mich hier in der MT Gemeinde so herzlich aufgenommen worden zu sein.

 

Denke du bist mein Rechtsrheinischer Nachbar aus Erbenheim ???

Hallo,

 

jo genau aus Wi-Erbenheim. :)

 

nunja, eigentlich nur Wortklauberei aber schon richtig, am KFZ hast Du an Kabeln (strängen) immer Buchsen (weiblich) und keine Stecker, da bei einem Stecker (männlich) die Pins freiliegen und die Gefahr gross wäre nen Kurzschluss zu verursachen. Der Stecker wäre jetzt halt im MID allerdings auch verdeckt wegen Kurzschlussgefahr.

 

Aber wie gesagt eigentlich Wortklauberei und nicht so ganz ernst zu nehmen:)

 

Wie heisst Du denn eigentlich??

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:52

Hi,

sorry bin der Michael. Muss ich mal hier noch irgendwo verankern im Profil

okaaaaaaaaaaaayyy denke jetzt kann ich langsam aber sicher folgen

also nicht am Stecker fummeln sondern am MID, frage mich nur wie ich den PIN da weg machen soll /kann. Denke dazu müsste ich das MID komplett zerlegen - oder sehe ich da was falsch ???

Gruß

Michael

am 29. März 2011 um 20:03

Hi Michael,

 

nee nee haste schon richtig gemacht, nur hast Du halt (wie es sich gehört) das Kabel an der (einer) Buchse ausgepinnt und nicht an dem (einem) Stecker.

 

Vergiss es einfach, so wie Du es gemacht hast war es richtig. War halt kein Stecker sondern ne Buchse wo Du es gemacht hast :)

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:06

Hallo Stephan,

ok Danke - lach mal ich habe es ja noch nicht gemacht - denn ich weiß noch nicht genau wie ich den Stecker auf bekomme ohne ihn dabei kaputt zu machen.

Werde ich morgen bei Tageslicht angehen, denke ich.

Danke und Gruß

Michael

am 29. März 2011 um 20:18

Hi Michael,

 

anbei mal ein Bild von einem Stecker und ner Buchse, allerdings nicht aus dem KFZ Bereich sondern von nem Computer. Sieht aber ähnlich aus.

 

Zieh einfach das grüne Kabel aus dem Stecker (Buchse) wo die ganzen Kabel reingehen.

 

Das MID LASS in Ruhe, ok.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:32

Hi Stephan,

heee Danke das ist echt klasse - nicht böse sein aber jetzt muss ich doch ein bisschen schmunzeln - bin von Beruf IT und TK-Techniker.

Frage wenn ich das grüne Kabel da raus ziehen will muss ich doch das Kunststoffgehäuse auch irgendwie von hinten auf bekommen oder

Dachte schon daran (obwohl mit das sehr missfällt) das Kabel zu knipsen und später einfach wieder zusammen zulöten.

Was ja im Endeffekt das gleiche Ergebnis bringen sollte, nämlich DZM-Signal liegt am MID nicht mehr an.

Gruß

Michael

am 29. März 2011 um 20:51

Hi Michael,

 

oookaaay ;).

 

Meistens sind die Kabelschuhe nur reingeclipst und Du musst nur mit nem Uhrmacherschraubendreher ( gaaanz Dünner) von unten und oben versuchen die kleinen Sperrnasen auf die Seite zu biegen um das Kabel aus der Buchse ziehen zu können.

 

Das kann seeeehr nervig sein weil Du da ziemlich im Trüben angelst.

 

Probier erstmal das Kabel so aus der Buchse zu bekommen bevor Du zum Saitenschneider greifst.

 

Solltest Du petzen müssen nicht vergessen die Kabelenden zu Isolieren.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 29. März 2011 um 21:01

Hi Stephan,

das mit dem rausziehen habe ich ja verstanden - nur ist der Stecker (also das Kunststoffgehäuse hinten zu, von daher weiß ich nicht wie raus ziehen.

Werde dir morgen mal ein Bild/pdf von einem solchen Stecker schicken, damit du verstehst was ich meine.

Im MOment habe ich das nur als 800 Seiten pdf mit ca 13 MB Größe da.

Das kann ich hier leider nicht anhängen weil die Größe auf 1 MB beschränkt ist.

Petzen würde ich halt überhaupt nicht gerne - wäre wirklich das letzte was ich machen möchte und nur wenn gar nichts anderes geht.

Werde morgen bei Tageslicht noch mal versuchen das auf die Reihe zu bekommen und dann hier berichten was dabei raus kam.

Danke dir für den Tipp mit der Isolierung der Enden.

Gruß

Michael

Das ausklinken geht da ganz einfach. 

Nur ausen in den Schlitz pieken und rausziehen.

(Hier nur beim alten MID Stecker gezeigt)

Es ging nicht um Stecker oder Buchse, sondern darum das du das Wort "nicht" vergessen hattest.

Img-6444
Img-6445
Themenstarteram 30. März 2011 um 6:10

Hallo Kurt moin moin,

Danke dir werde jetzt gleich schauen gehen, melde mich dann später mit den Resultaten.

Danke und Gruß

Michael

Das Gehäuse ist nur seitlich draufgeschoben und mit einem Straps am Leitungsstrang fixiert. 

Geht alles ohne Gewalt...;)

Img-6443
Img-6442
Themenstarteram 30. März 2011 um 8:42

Super vielen Dank da bin ich ja froh hier noch mal reingeschaut zu haben

bevor ich angefangen habe

Themenstarteram 30. März 2011 um 12:54

Hallo Kurt,

na so wie ich das jetzt betrachte hast / hattest du zu der Sache bereits eine Vermutung nehme ich an. Dein Tipp war Goldrichtig. Danke sehr grünen Draht raus gepinnt und ab isoliert , schon funktionieren MID und Drehzahlmesser.

Denke das jetzt kein Verbrauch mehr berechnet werden kann, denn die Anzeige - Fahrzeug steht (da noch nicht angemeldet im Hof) aber die Anzeige Verbrauch Ltr/h zeigt rein gar nichts an.

Nun aber meine Frage dazu, hast du auch bereits eine Idee was der Fehler sein kann.

Sofern ich mit meiner Vermutung richtig liege, wäre es nett wenn du mich wissen lassen würdest was als nächstes folgen muss.

Danke dir und Gruß

Michael

Ja, das Problem hatte ich auch mal, aber ich kann mich ums Verrecken nicht mehr errinnern, ob es nun am verwendeten MID (BC) lag oder ein Fehler von einer anderen Signalleitung diesen Fehler auslöste.

 

Das war damals ne wilde Messerei, (eigentlich ohne Ergebnis) und endete m.W. mit einem anderen MID.

 

Aber du kannst mich schlagen, ich weiß nur noch den Ansatz von damals, eben den Drehzahlimpuls vom MID abkoppeln.

Du könntest noch -nach dem wieder einpinnen der grünen Leitung- durch Versuch und Irrtum eine eventuell ursächliche Leitung herausfinden, indem du bei laufendem Motor eine Leitung nach der anderen aus und wieder einpinnst, bis der DZM plötzlich geht.

 

 

Besorge dir mal einen OBD-Adapter, dein BC ist nämlich auch diagnosefähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehzahlmesser fällt aus wenn MID angeschlossen ist