Drehzahlmesser dreht durch und springt nicht mehr an
Hallöchen zusammen,
ich bin gerade mit meiner Omi liegengeblieben...Einfach ausgegangen das Ding :-(
Was mir dabei auffiel ist das nachdem ich versucht habe das Teilchen wieder zu starten....der Drehzahlmesser hat total durchgedreht...starten ging auch nicht mehr. Mal fix die Haube auf und reingeschaut...Eines der beiden lilafarbenen Relais (ich denke das Benzinpumpenrelais) hat sehr stark keklackert. Also mal den ADAC gerufen. Der hat ein wenig rumgedocktert und die Relais auch gebrückt. Der Wagen sprang trotzdem nicht an...gedreht hat er aber. Da kam der gute Mann vom ADAC auf die Idee mal ein wenig Sprit reinzuhauen....sollte zwar noch genug dringewesen sein, aber gut...10 Liter für 14 Euro, geht ja noch :-)
Doch wieder nix...Er fummelte noch ein wenig an der Elektronik und meinte dann nachdem wir das Auto mit eingelegtem Gang versucht haben anzuschieben und es nach einem weiteren Relaistausch und dem erneuten Startversuch sehr laut geknallt hat das der Motor klemmt....bevor der ADAC da war drehte er aber noch ganz freudig...
Auch das Auslesen der Fehlercodes hat nicht geklappt....da stimmt also irgendetwas nicht....
Habt Ihr ne Idee dazu?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von argangel126
wie drehe ich den Motor?
Hi,
Rechtsrum und an der Kurbelwellenschraube .
Oder beim Schalter, 3.oder 4. Gang rein und schieben.
OK...und wenn ich das getan habe und sehe das der Zahnriemen verdreht ist...nehme ich Ihn nach der Anleitung ab...montiere ihn wieder - natürlich richtig - und versuche dann wieder zu starten. Oder mache ich damit noch mehr kaputt?
Vorher aber den Keilrippenriemen am Spanner entlasten und abnehmen. Darauf achten (notfalls markieren) wie rum er lief, sollte hinterher genau so laufen. Dann die Zahnriemenabdeckung runter und dann den Motor drehen. Dabei muß das Getriebe im Leerlauf sein. Dreht sich dann leichter.