ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Drehzahlmesser beim Micra K11

Drehzahlmesser beim Micra K11

Themenstarteram 2. August 2009 um 22:01

Hallo,

ich möchte einen Drehzahlmesser bei unserem Micra nachrüsten und hätte gerne gewußt, ob ich das Signal der Drehzahl schon im KI habe oder ob ich es von der Zündspule holen muß?

bis bald

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. August 2009 um 17:10

Am Steuergerät ist ein grünes Kabel wo man das Signal abgreifen kann.

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:06

welches Steuergerät meinst du? Beim KI?

am 3. August 2009 um 19:12

Was meinst Du mit KI ???

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:15

Kombiinstrument, Tacho......

am 3. August 2009 um 19:24

Grünes Kabel sollte am Steuergerät sein. Dort müsste davor oder danach auch ein Widerstand verbaut sein mit Stecker

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:39

und wo ist das Steuergerät verbaut?

unter dem Radio am Boden hinter der Verkleidung ...

Auf der Beifarerseite läuft denn der Kabelstrang

das Isolierband abmachen und den Widerstand mit dem grünen kabel finden

 

FERTIG

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:29

und das Signal vor oder nach dem Wiederstand abnehmen?

... so weit ich mich recht erinnere Nach dem widerstand .....

sonst müste man das Kabel nicht auspacken und den widerstand suchen ...

und könnte es gleich vom Motorsteuergerät nehmen

grüsse

Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Micra K11 nun auch einen Aftermarket Drehzahlmesser gekauft.

Ich hab die Verkleidung ab gemacht und ein grün/schwarzes Kabel gefunden, das aus dem Kabelbaum heraussteht.

Das wir uns richtig verstehen, das Motorsteuergerät ist ist hinter dieser Box, die unter dem Radio sitzt? Denn dort steht irgendwas von Airbag drauf, nicht dass ich da was abknipse und meine Airbags gehen auf! Wäre nicht nur teuer, sondern auch ungemütlich, wenn ich da unten grade rumkrieche!

Hier mal ein Bild vom Kabelbaum:

http://img444.imageshack.us/img444/4333/dsc00520hm.jpg

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von RCPhilN

Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Micra K11 nun auch einen Aftermarket Drehzahlmesser gekauft.

Ich hab die Verkleidung ab gemacht und ein grün/schwarzes Kabel gefunden, das aus dem Kabelbaum heraussteht.

Das wir uns richtig verstehen, das Motorsteuergerät ist ist hinter dieser Box, die unter dem Radio sitzt? Denn dort steht irgendwas von Airbag drauf, nicht dass ich da was abknipse und meine Airbags gehen auf! Wäre nicht nur teuer, sondern auch ungemütlich, wenn ich da unten grade rumkrieche!

Hier mal ein Bild vom Kabelbaum:

http://img444.imageshack.us/img444/4333/dsc00520hm.jpg

 

LG

Kleine Änderung:

ich habe irgendwo gelesen, dass im Kabelbaum fürs KombiInstrument schon ein Drehzahlgeber vorhanden ist.

Also muss ich nicht im Fußraum Rumwurschteln.

Es hieß es wäre ein Braunweißes Kabel.

Also von daher ist es nun klar, wo ich das Signal herbekomme.

Als Stromquelle will ich die Sicherung fürs Radio hernehmen. Dann ist der DZM auch abgesichert.

Aber ich will noch einen Schalter einbauen, damit ich den DZM abschalten kann. Damit die Polizei nicht rummotzt, wenn ich angehalten werde ;D

Die Geschichte mit dem Öldruck usw. werde ich später anschließen, wenn ich einen Adapter gefunden habe.

Weiß jemand ob ich das Signal für die Wassertemperatur auch mitverwenden kann? Ist ja schon eins im Kombiinstrument verbaut!

LG

Habe jetzt doch das Kabel aus dem Fußraum genommen und mit Steckern zusammen gecrimpt. Kabel ist auch schon gezogen, morgen mach ich weiter, da ja dank Sturmwarnung in Immenstadt die Schule ausfällt *g* Alarmstufe Violett, 210 KM/h Spitze, gleich mal mit Rückenwind auf die Autobahn :D

am 11. Januar 2012 um 10:07

Also woher nehme ich es nun?

Fußraum Grünes Kabel? (Oder doch dieses Braun-Weiße Kabel?)

Oder oben (Tacho, Instrument)??

 

Lg Stephan und DANKE DANKE :))

Servus, hab jetzt doch das Signal von unten im beifahrerfußraum genommen. Ich mach heute vll. noch eine Anleitung ;-)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Drehzahlmesser beim Micra K11