ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Drehzahlbegrenzung bei 3000 upm

Drehzahlbegrenzung bei 3000 upm

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. August 2017 um 16:16

Hallo Forum,

ich habe beim Scirocco folgendes Problem: die Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft und der Motor dreht nicht mehr über 3000 Umdrehungen. Außerdem vermute ich, dass unten rum die Power fehlt.

Darauf hin habe ich mit Torque (Handy App) und einem Bluetooth OBDII Diagnosestecker den Fehlercode

P10a4 herausgefunden. Nach etwas Recherche ist dies wohl die Regelklappe für die Ansaugluft.

Ich hatte versucht ein Foto von der Teilenummer zu machen, komme aber nicht ganz ran, um alles lesen zu können. Wenn da jemand die ganze Nummer hat, wärs toll :)

Könnt ihr es denn bestätigen, dass es von dieser Klappe kommen kann?

Mit dem OBD habe ich auch ein paar screenshots von verschiedenen Test gemacht. Startverhalten, Leerlauf, Gasstoß im Stand, Beschleunigen und Vollgas fahren (wo er ja abregelt).

Ich habe beobachtet, dass die "Boost" Kurve ziemlich flach ist, sie regt sich zwar beim Gas geben, aber wirklich ausschlagen tut sie nicht. Das macht mir etwas sorgen.

Bitte schaut euch im Anhang die Bilder und Screenshots an (sind benannt) ;)

Ich habe auch noch ein anderes Problem, wenn ich den Motor ausschalte oder starte (konnte nicht genau zuordnen bei was es genau auftritt), rasselt irgendetwas ziemlich laut. Hört sich an wie schüsse. Im Video bei Sekunde 27: https://youtu.be/9R9GQcXUM5g?t=27

Achja, zum FZ: BJ 2009, 1,4 TFSI, 160 PS

Fröhliches Raten, Nico

Img-20170807-171833
Scirocco-beschleunigen-bis-2-gang-und-vollgas
Scirocco-gasstoss
+5
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 7. August 2017 um 17:46

Habe nochmal genauer hingesehen, ich glaube die Teilenummer ist A2C53104475

Und ich habe auf der Klappe, die sich unter der Motorabdeckung befindet, mal hand angehalten. Das laute klappern im Video oben kommt definitiv von dieser Klappe. Als ob sie auf und ab vibriert. Das bedeutet aber ja, dass sie angesteuert werden kann, bzw. dass sie gängig ist?

Ist es dann ein Softwareproblem?

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Drehzahlbegrenzung der Gas-Geber getrimmt wird. Ich war mit dem Fuß auf Vollgas. Aber die Kurve zeigt keine 100% sondern einen Abfall auf nur wenige % sobald die 3000 touren erreicht sind.

Muss ich die gesamte Einheit von dieser Klappe tauschen oder nur einen Teil? Software? Bitte helft mir :)

Moin!

Also ich kann dir leider nicht genau sagen, was dieser Fehlercode im Detail bedeutet, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Torque-App nicht alle Fehler korrekt anzeigt und auch nicht zwangsläufig alles richtig übersetzt ist.

Daher ist ein Auslesen mit einem VAG-Tester definitiv ratsam.

Bzgl. der Klappe: mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Klappe/Klappen gemeint sind.

Regelklappe für die Ansaugluft könnte zum einen die Drosselklappe an sich meinen, die ja beim Ottomotor grundsätzlich für die Regelung der angesaugten (oder bei Turbos natürlich auch eingeblasenen) Luft zuständig ist. Genauso gut könnte es sich aber auch um die Saugrohrklappen handeln. Diese sitzen in den einzelnen Ansaugkanälen vor den jeweiligen Einlasskanälen und sind bei niedrigen Lasten und Drehzahlen geschlossen, bei höheren Lasten/Drehzahlen dann aber geöffnet. Sie sorgen durch die Verengung des Ansaugquerschnittes für eine stärkere Verwirbelung der Ansaugluft und damit für eine bessere Gemischaufbereitung. Wenn die Dinger aber defekt sind und geschlossen bleiben, hat der Motor dann bei höhreren Drehzahlen nicht mehr ausreichend Leistung, weil der Ansaugquerschnitt zu klein ist.

Und zu guter Letzt hat der Motor noch eine Regelklappe, die die Luftzufuhr für den Kompressor regelt.

Ich verlinke dir hier mal das Selbststudienprogramm zu dem Motor:

http://sybdata.com/wp-content/uploads/2015/07/ssp359-der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.pdf

Dort stehen noch einigen Infos zu Fehlerbildern der Klappen drin.

Regelklappe Kompressor: sollte im Fehlerfall voll geöffnet bleiben. Das bedeutet der Kompressor trägt nich mehr zur Aufladung bei was zu dem von dir beschriebenen Fehlen von Leistung im unteren Drehzahlbereich passt.

Weshalb er dann jetzt aber nicht mehr über 3000U/min kommen sollte, wird aus der pdf nicht ersichtlich. Möglich, dass es sich um einen EGAS-Fehler handelt und der Motor damit in den Notlauf geht.

Daher eine Gegenfrage: die Screenshots sehen aus wie im Stand aufgenommen. Verhält es sich im Fahrbetrieb genauso, dass der Motor nicht mehr über 3000 U/min kommt?

Fehlerbild Saugrohrklappen: hier sollten eigentlich auch die Klappen im Fehlerfall offen sein und damit nicht zu einem Leistungsverlust führen, maximal zu einer schlechteren und damit u.U. unruhigeren Verbrennung bei Teilllast. Daher würde ich die als Fehlerquelle wahrscheinlich ausschließen, da du dieses Verhalten nicht beschreibst.

Die von dir angegebene Teilenummer weist laut Google auf die Drosselklappe hin. Ob die von dir beschriebenen Geräuschen der Drosselklappe zuzuordnen sind, lässt sich nicht sagen, dein youtube-Link funktioniert übrigens nicht ;).

Was die Frage des Pedalwertes angeht: hier bin ich mir auch nie sicher, welchen Wert die App einem da anzeigt. Normalerweise müsste der reine Pedalwert bei 0 eigentlich auch 0 sein. Es könnte natürlich auch der Sollwert für die Drosselklappenposition sein, was schon eher plausibel ist, denn im Leerlauf muss die Drosselklappe ja auch ein paar Grad geöffnet sein, damit der Motor überhaupt Luft bekommt.

Wenn du nur im Stand Gas gibst, dann hat der Motor ja keinen wirklichen Widerstand, gegen den er Leistung entwickeln muss, außer die eigene Triebwerksträgheit und die Reibung. Daher ist es auch plausibel, dass er nicht wirklich Ladedruck aufbaut, bzw. die Drosselklappe bei 3000 U/min auch wieder zu geht, denn das ist dann einfach ein Leerlaufbetriebspunkt bei erhöhter Drehzahl.

Also langer Rede kurzer Sinn: ich tippe nach deiner Beschreibung eher auf die Regelklappe, die die Luftzufuhr des Kompressors steuert.

Trotzdem aber nochmal die Rückfrage: dreht er nur im Stand nicht höher als 3000 U/min oder auch im Fahrbetrieb? Kannst du mit der App nochmal eine Vollgas-Beschleunigung im 3. Gang aus 1250 U/min aufzeichnen?

Das hört sich finde ich eher nach dem Turbo an, hatte so ein Fehler auch das er bis 3000zog und dannach war Pustekuchen, vtg gestänge hat bei mir geklemmt und die Welle vom Turbo war eingelaufen. Bei mir wurde n neuer Turbo eingebaut, seit dem alles gut.

 

Grüße

 

 

P.s im stand werden die Motoren meine ich ab 3tsd Umdrehungen abgeriegelt. So das er nicht höher drehen kann.

@BloodieX: er beschreibt ja aber einen Leistungsverlust unterhalb von 3000 U/min, das ist ja eigentlich der Bereich des Kompressors.

Deswegen wäre eben nochmal interessant zu wissen, wie sich das ganze beim Fahren darstellt.

Ich würde die Fehlercodes nochmal mit einem VCDS auslesen und schauen was dabei raus kommt.

Ich tippe hier eher auf ein Problem mit der Drosselklappe oder dem Saugrohrdrucksensor. Wenn der Motor in den Notlauf geht, hat er auch untenrum weniger Leistung und die 3000 U/min Begrenzung.

@lleow hatte ich ja auch unterhalb von 3000 u/min. Liegt daran das der Turbo und der Kompressor zwischen 2500-3000u/min parallel laufen, Fehler trat bei mir zwischen ca 2000 (+/- 200u/min) 3000u/min auf. Aber Kann natürlich auch was anderes sein, wollte nur mal anmerken das ich ähnliches hatte und das es der Turbo war, ich habe damals bei mir auch an den Kompressor gedacht, der es aber nicht war. Grüße ;)

Wenn man sagt "der Turbo war´s" dann ist das ziemlich allgemein gehalten. Wenn der Lader mechanische Geräusche macht oder sich mit einem ordentlichen Knall in weißem und blauem Rauch aufgelöst und Ladeluftbereich und Abgasanlage voller ÖL sind, dann war es eindeutig der Lader :-)

Ich denke dann hier eher an ein Problem mit der Ladedruckregelung/Wastegate wenn keine Leistung mehr anliegt. Die Regelung bekommt man ja auch wieder hin ohne den kompletten Lader zu tauschen.

Richtig, was es am Ende tatsächlich ist, kann dann eigentlich nur eine qualifizierte Werkstatt feststellen.

In dem verlinkten PDF sieht man auch ein Diagramm in dem dargestellt ist, wo der Kompressor und wo der Turbo arbeitet. Und natürlich auch der Übergangsbereich. Daher wäre es natürlich klasse wenn man nochmal ein Diagramm mit einer Volllastbeschleunigung über ein möglichst breites Drehzahlband sehen könnte und darauf den Saugrohrdruck darstellt. Das würde Aufschluss darüber geben, ob die Aufladegruppe richtig funktioniert.

Richtig, wie schon geschrieben ich hatte die gleichen Symptome und bei mir klemmte das vtg gestänge und die Welle war eingelaufen. Mehr habe ich ja nicht gesagt :)

 

Schlussendlich wird es eh nur eine Werkstatt herausfinden alles andere ist nur ein Blick in die zauberkugel...

Zitat:

@BloodieX schrieb am 10. August 2017 um 09:51:40 Uhr:

Richtig, wie schon geschrieben ich hatte die gleichen Symptome und bei mir klemmte das vtg gestänge und die Welle war eingelaufen. Mehr habe ich ja nicht gesagt :)

Schlussendlich wird es eh nur eine Werkstatt herausfinden alles andere ist nur ein Blick in die zauberkugel...

Ah okay, ich wusste nicht das der einen VTG Lader hat, da kann dann natürlich mechanisch doch noch mehr kaputt gehen ( ohne Rauchentwicklung :) )

Jupp und das vtg-gestänge kann man leider nicht alleine wechseln :/ man kann es wohl wieder gängiger machen was aber auch nur von kurzer Dauer ist.

Nein, der Motor hat keinen VTG-Lader.

Nee VTG beim Ottomotor war meines Wissens nach zu dem Zeitpunkt nur dem Porsche Turbo vorbehalten, ich denke BloodieX meint mit Sicherheit das Wastegategestänge ;).

Genau festlegen würde ich mich jetzt nicht habe das so in Erinnerung, falls ich Müll erzählt habe sorry ;) aufjedenfall hat bei mir n gestänge geklemmt. Und die Welle war aber wirklich eingelaufen :P

 

Danke euch für die Aufklärung und Grüße aus Hamburg:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen