1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Drehzahlbegrenzung bei 3000 upm

Drehzahlbegrenzung bei 3000 upm

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Forum,

ich habe beim Scirocco folgendes Problem: die Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft und der Motor dreht nicht mehr über 3000 Umdrehungen. Außerdem vermute ich, dass unten rum die Power fehlt.

Darauf hin habe ich mit Torque (Handy App) und einem Bluetooth OBDII Diagnosestecker den Fehlercode
P10a4 herausgefunden. Nach etwas Recherche ist dies wohl die Regelklappe für die Ansaugluft.

Ich hatte versucht ein Foto von der Teilenummer zu machen, komme aber nicht ganz ran, um alles lesen zu können. Wenn da jemand die ganze Nummer hat, wärs toll 🙂

Könnt ihr es denn bestätigen, dass es von dieser Klappe kommen kann?

Mit dem OBD habe ich auch ein paar screenshots von verschiedenen Test gemacht. Startverhalten, Leerlauf, Gasstoß im Stand, Beschleunigen und Vollgas fahren (wo er ja abregelt).

Ich habe beobachtet, dass die "Boost" Kurve ziemlich flach ist, sie regt sich zwar beim Gas geben, aber wirklich ausschlagen tut sie nicht. Das macht mir etwas sorgen.

Bitte schaut euch im Anhang die Bilder und Screenshots an (sind benannt) 😉

Ich habe auch noch ein anderes Problem, wenn ich den Motor ausschalte oder starte (konnte nicht genau zuordnen bei was es genau auftritt), rasselt irgendetwas ziemlich laut. Hört sich an wie schüsse. Im Video bei Sekunde 27: https://youtu.be/9R9GQcXUM5g?t=27

Achja, zum FZ: BJ 2009, 1,4 TFSI, 160 PS

Fröhliches Raten, Nico

Img-20170807-171833
Scirocco-beschleunigen-bis-2-gang-und-vollgas
Scirocco-gasstoss
+5