ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Drehzahlbegrenzer

Drehzahlbegrenzer

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:42

Hallo,

Wie kann ich bei meiner Z750 bj04 den Drehzahlbegrenzer entfernen?

Ich hab sie mal auf einem Prüfstand gehabt.

Ergebnis: 121.1PS bei 11900 u/min aber schon bei 12500 setzt der begrenzer ein.

Wenn man die Maximalleistung spürt setzt gleich der begrenzer ein.

Hört sich außerdem nicht gut an!

Mfg, Fiso

26 Antworten

Naja sind immerhin noch 600 U/min Luft. Noch viel höher orgeln wird wohl nimmer viel bringen.

Für den Begrenzer mußt wohl auf jeden Fall ins Steuergerät rein, also mal mit am Tuner/Kawa-Händler reden ob die da was machen können.

Außerdem...wäre jetzt interessant was ein Tuner sagen würde, aber der Motor hat nichtmal doppelte Ventilfedern und basiert afaik auf dem alten zx9r Motor. Da würd ich's bei 12500 U/min gut sein lassen. Nicht dass dir das Ding um die Ohren fliegt.

ich weiß ja nicht auf welchem prüfstand diese messung zu stande kam aber fakt ist dass die leistungskurve bei 11.000 touren ihren höhepunkt hat und dann abfällt. da bringt auch ein entfernter drehzahlbegrenzer nix. abgesehen von dem schanden den du am motor anrichtest.....

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:37

sie hat ja auch 121 ps nicht 110 daher ist auch einiges anders.

schaden? was ist das bei japaner?

hab auch noch ne gpx 500 mit 65000 km. läuft ohne probleme trotz tuning.

Ich hab nicht die zeit dazu dass ich immer auf den drehzahlmesser schaue zum schalten. und die 500 umdrehungen bis zum begrenzer spürt man auch nicht.

es gibt andere motorräder die ihre original leistung bei 12000 umdrehungen haben aber erst bei 14000 abriegeln.

Die haben dann aber auch anders gebaute Motoren drin.

Aber wie gesagt, hau ein paar Tuner an, ob sie dir den Begrenzer hochsetzen können. Mehr als zerreissen kann's ihn ned. :D

...so aus Interesse. Was hast den gemacht an dem Ding? Jetz lass dir ned alles aus der Nase ziehen :D

am 8. März 2008 um 20:35

Äh, tät mich auch interessieren :D... Ich frage, weil ich meine20Jahre alteGPZ900aufmachen (lassen) will, ich glaube originale125PSsind da drin, wurde wohl nur für hier auf 98PSgedrosselt (damals war ja <100PSder allgemeine usus). Allzuviele km hat sie zwar noch nicht, aber fliegen mir da dann auch die eventuell altersschwachenVentilfedern um die Ohren ? DoppelteVentilfedern,wie oben erwähnt wurde, hat sie,glaube ich,nicht.

Ooops, habe gerade in meinem Bücherl gesehen, es gibt doch jeweils eine innere und eine äußere Ventilfeder - war das mit doppelten Ventilfedern gemeint ?

Ja die Möps waren damals auf 100PS gedrosselt. Evtl. noch zusätzlich wegen der Versicherung runter auf 98PS.

Zu viel würd ich nicht erwarten. Die 900er hat offen 115PS (auf dem Papier), tatächlich afiak eher bisschen weniger.

Die 1000er hatte 125.

Wegen Ventiltrieb würd ich mir keine Sorgen machen. Dafür is sie ausgelegt und so hoch dreht sie ja eh ned...außer du fängst auch damit an an der CDI rumzulöten. ;)

Das mit den doppelten Federn meint eine innen, eine außen, genau.

Ist bei der GPZ nicht so das Problem. Da fliegen dir vorher schon lange die gegabelten Schlepphebel um die Ohren.

am 8. März 2008 um 21:15

Vielen Dank für die Tips:), dann kann ich mir das mit den teuren"offenen"Vergaserdeckeln wohl sparen.

DieCDI ist mir leider noch ein Buch mit7Siegeln:confused:, da muss ich mich erst mal schlau machen. Aber ich bin eigentlich froh dass das alteDing noch so problemlos geht, undDrehzahl begrenze ich bei der altenDame sowieso selbst - dachte immer wegen derVentilfedern, aber es sind offenbar die Schlepphebel. Irgendwas, so hörte ich jedenfalls, gab bei den erstenBaujahren der GPZ imZylinderkopf gerne auf, ein Problem dass wohl erst89 oder so revidiert wurde.

Gruß

Nö das mit der CDI war nur Spass, da kannst mit am Lötkolben glaub ních ned viel ausrichten. ;)

Das is einfach ne schwarze Box. Finger weglassen und gut.

Ja das mit dem Ventiltrieb is bei den alten Dingern immer so ne Sache. Nockenwellen, Schlepphebel usw.

Sollte man schon immer ordentlich einstellen und schön warmfahren.

Mit den Deckeln, mußt halt schauen ob dir mal ein paar günstig über den Weg laufen. Extra neu kaufen mit Gutachten usw. wäre mir auch zu teuer für die paar Pferde.

So schlecht ist das Wetter doch gar nicht... :confused: :p ;)

 

Z750.. ja.. mei.. musst halt das Mapping umschreiben oder die ECU mit Falschinfos füttern.. Poco z.B.?

Wenn da schon was vernünftig gemacht wurde... war ja wohl eh schon wer an den Mappings dran.. soll er halt den Flag des Begrenzerwertes hochsetzen.... *wunder*

Is aber eh Schmarrn, imho.

 

Bei den "alten" 900ern haben die Ventile gerne mal Schrimchen gespielt ;)

Andere Deckel brauchst Du nicht - Deckel ab, angucken... da ist in der Mitte eine Führung und drumrum der "Anschlag"... dreht/fräst man den Anschlag weg... voila... offene Deckel ;) Aber Achtung: Die mittlere Führung muss stehenbleiben. Manche 98PS Versionen haben auch noch Scheiben im Ansaugkanal... Macht dann 115PS, Eintrag kein Problem... funktioniert aber auch ohne Eintrag einwandfrei :D Um die Ohren fliegt dir dabei gar nichts ;)

Zur Erläuterung: Es gibt zwei Deckel - 115PS und 100PS.. die 98PS wurde idR durch zusätzliche Scheiben erreicht (idR sind dann auch nur die Scheiben eingetragen..).

 

CDI - so geheimnisvoll ist die gar nicht und man kann mit entsprechendem Equipment (incl. Lötkolben :D ) alles Mögliche dran ändern. Der einfachere Weg ist, sich eine CDI zu suchen, die die gewünschten Werte bereits hat - das ist aber auch nicht Plug&Play, man muss natürlich die Werte kennen und ggf. die Steckerbelegung anpassen. Manches lässt sich auch über eine Veränderung/Manipulation der "externen Sensorik" realisieren...

 

 

 

 

 

 

am 9. März 2008 um 20:04

Vielen Dank für die genauen Infos !!:).

Das Wetter war hier heute wirklich auch nicht schlecht, wirds nächste Woche auf der Zulassungsstelle voll werden.:D. Jedenfalls prima, ummelden, die neue fahren und an der alten900er basteln, vielleicht auch mal ne alteCDI sezieren,aber die in den Moppeds fasse ich lieber nicht an.

Ähem,Scheiben imAnsaugkanal eingetragen ??:cool: - und ich wunderte mich schon warum dieVersicherungs-Einstufung so hoch war .... stehen aber98PS drin.

Beste Grüße

Die CDI nur zu sezieren... ist zwar interessant... aber ohne Oszi, einem guten Packen Elektronikwissen und etwas Equipment führt das auch nicht zur Erleuchtung - da ist eine andere CDI der einfachere Weg.

Wem das alles zu doof ist... der kann sich im Prinzip eine "universelle" CDI auch selbst bauen... weg vom hölzernen 80er Jahre Design hin zu Microcontroller, IGBT, digital generiertem Zündzeitpunkt usw. ;)

 

am 10. März 2008 um 20:28

Klingt ja super-interessant:). Gibt s da vielleicht ein schlauesBuch"CDI für Anfänger" ? Einen Osci,und etwasSchwachstromelektronik-Wissen (auch etwas im Sinne von "dünnenBrettern") hätte ich.IGBT :confused:habe ich nur mal gehört, dass es sowas gibt, beimMOSFET_hört's bei mir eigentlich bisher völlig auf mit derLeistungsHL-Erleuchtung, leider.

Könnte man durchCDI-tunen nicht auch amSpritverbrauch vielleicht was machen?

Gruß

am 10. März 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Klingt ja super-interessant:). Gibt s da vielleicht ein schlauesBuch"CDI für Anfänger" ? Einen Osci,und etwasSchwachstromelektronik-Wissen (auch etwas im Sinne von "dünnenBrettern") hätte ich.

Du hast nen Scope? Woher bekommt man sowas denn? Hab sie bisher nur an der Uni gesehen ... wäre ja mal ein nettes Spielzeug für zu Hause :)

am 10. März 2008 um 20:45

Bei den beiden großenElektronikversandhäusern eigentlich in jederPreislage undQualität.;)

Oft auch gute gebrauchte in dem großenInternetauktionshaus oder in vielenElektronik-"Kruscht"läden.

Am bequemsten sind manchmal dieVorschalt-Osci-Karten/Geräte für denPC, da hat man nur das Problem, dass man sie beiVersionswechsel desBetriebssystems oft pensionieren muss.

Wirklich schöne Spielzeuge:), wenn man aber genau quantitativ damit messen will, müssen sie alle paarJahre kalibriert werden, was teuer ist und für uralte gebrauchteGeräte macht das kaum einer mehr. Für qualitativeMessungen kommt man ohneKalibrierung aus, man kann es ja mal mit einem "guten"Gerät vergleichen.

Deine Antwort