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Drehzahlbegrenzer

Audi RS4 B5/8D

Hallo
ich möchte bei meinem audi a4 bj 96 den drehzahlbegrenzer wegmachen oder wenigstens raufdrehen auf ca 9000 weis jemand darüber bescheid wie dieses vorhaben zu bewältigen wäre danke für jede noch so kleine info im voraus

20 Antworten

aha und wie lange soll das gut gehen?
irgendwie sehe ich den sinn in der sache nicht.
dadurch wird dein auto auch nicht schneller oder besser, höchstens kaputter.

gruß

ohne grundlegende Änderungen am Motor wird das nichts.
Wir sind doch nicht in Need for speed.
Was isn los hier, is ja wirklich wie aufm Mc Donalds Parkplatz die letzte 3 Tage hier.

Es soll ja auch keine dauerlösung sein es is ja nur daz dedacht das die spoerre bei 6500 weg is. und wenn ich ihn auch n mal hochjage auf 8000 sollte dies keine probleme geben ich werde ihn sicherlich nicht dauerhaft so fahren ich habe noch einen honda crx dieser dreht auch bis über 8000 und der drehzahlmesser im tacho hat dies auch schon ab werk so vorgegeben. die beschriftung geht bis 9000 ich will sicherlich keine need v speed szenen damit auführen dazu hat dieser schwache motor garnicht das leistungspotenzial dessen bin ich mir bewusst

Die Japaner drehen eh viel höher, kannste mit Deutschen Wagen gar vergleichen. Ich meine es hat schon einen Sinn, dass der da drin ist, reden hier ja nicht um die Aufhebung von Vmax.

ein Motor muss aber drehzahlfest konstruiert sein.
Wenn die Kolben wenig Hub machen, hast du eine niedrige Kolbengeschwindigkeit. Mit niedriger Kolbengeschwindigkeit kannst du einen Motor höher drehen, als einen der großen Hub macht. Und die Japaner bauen eben oft Hochdrehzahlkonzepte mit wenig Hubraum, wenig Kolbenhub dafür aber niedrige Kolbengeschwindigkeit und hohe Drehzahl.

Drehst du einen armen 1,6er auf 9000 Umdrehungen übersteigt die Kolbengeschwindigkeit ein kritsches Maß und du hast einen Abriss des Ölfilms.

Zitat:

Original geschrieben von PGRM


Es soll ja auch keine dauerlösung sein es is ja nur daz dedacht das die spoerre bei 6500 weg is. und wenn ich ihn auch n mal hochjage auf 8000 sollte dies keine probleme geben ich werde ihn sicherlich nicht dauerhaft so fahren ich habe noch einen honda crx dieser dreht auch bis über 8000 und der drehzahlmesser im tacho hat dies auch schon ab werk so vorgegeben. die beschriftung geht bis 9000 ich will sicherlich keine need v speed szenen damit auführen dazu hat dieser schwache motor garnicht das leistungspotenzial dessen bin ich mir bewusst

muhahahaahhaaaa

hihihihihi

🙂 🙂 🙂

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt,das ist doch mal eine Inovative Idee.
Audi selbst verfolgt doch jetzt auch das Hochdrehzahlkonzept😛

Zitat:

Original geschrieben von michback2002


Audi selbst verfolgt doch jetzt auch das Hochdrehzahlkonzept...

Aber sicherlich nicht dadurch, daß sie lediglich den Drehzahlbegrenzer außer Funktion setzen...🙄

Zitat:

Original geschrieben von PGRM


Es soll ja auch keine dauerlösung sein es is ja nur daz dedacht das die spoerre bei 6500 weg is. und wenn ich ihn auch n mal hochjage auf 8000 sollte dies keine probleme geben ich werde ihn sicherlich nicht dauerhaft so fahren ich habe noch einen honda crx dieser dreht auch bis über 8000 und der drehzahlmesser im tacho hat dies auch schon ab werk so vorgegeben. die beschriftung geht bis 9000 ich will sicherlich keine need v speed szenen damit auführen dazu hat dieser schwache motor garnicht das leistungspotenzial dessen bin ich mir bewusst

Welchen Sinn hat das??? Wenn der Hersteller die Sperre bei 6500 rpm setzt, soll das schon was heißen, nämlich, dass der Motor seine maximale Leistung so bei 6000 rpm erreicht und dadrüber hinaus fällt die dann ab, so dass es sich nicht lohnt höher zu drehen. Mann kann die Leistungskurve verschieben, allerdings ist hierzu mehr nötig, als nur den Drehzahlbegrenzer aufzuheben, nämlich die Zylinderköpfe bearbeiten, Sportnockenwellen einbauen, Motormagement neu abstimmen etc., klassisches Motortuning eben. Lass die Finger davon. 🙂

PS: Japanische und deutsche Motoren miteinander zu vergleichen ist ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen.

Re: Drehzahlbegrenzer

Zitat:

Original geschrieben von PGRM


Hallo
ich möchte bei meinem audi a4 bj 96 den drehzahlbegrenzer wegmachen oder wenigstens raufdrehen auf ca 9000 weis jemand darüber bescheid wie dieses vorhaben zu bewältigen wäre danke für jede noch so kleine info im voraus

Satzzeichen sind für dich wohl so überflüssig wie ein Drehzahlbegrenzer?!

man sollte nicht an seinem motor rumspielen, wenn man keine ahnung davon hat
ich selber hab zwar in der berufsschule motoren-technik gehabt, würde aber trotzdem nicht daran rum basteln

soll er doch seinen "lang-huber" den begrenzer nehmen, freut sich der 🙂 oder der pole --- "kopf schüttel"

gruß micha

Eben. Für ein Hochdrehzahlkonzept müssen alle Motorenteile entsprechend ausgelegt sein. Mit einem Langhuber wird das schon mal garnichts.

ich wollte ja nur nachfragen ob und wie es machbar wäre, die sperre weg zu machen. das es eigentlich blödsinn ist und der motor darurch kabutt geht, sorry das weis ich selber auch.

Ändere einfach die Skalierung deines Drehzahlmessers, und schon dreht er bis 12.000 rpm 😁

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