Drehzahlbegrenzer nachrüsten/einbauen
Hallo.
Ich wollte wissen ob man beim Escort einen Drehzahlbegrenzer einbauen kann?
Ich habe einen Escort GAL 1.6 90 PS.
Wenn ja was brauch ich dafür ?
Erklärungen wären auch toll.
Ach und den Drehzahlbegrenzer möchte ich gerne haben weil man die Drehzahl bis ins nichts hoch jagen kann.
(Bis - über 6000-7000 umdrehung)
Lg,
Dennis
Beste Antwort im Thema
Hallo Dennis,
Auch, wenn ich mich gerne zum Thema Öl äussere, lasse ich das mal. (Ist ja genug im Forum/FAQ zu finden.)
Zu deinem Problem mit dem Drehzahlbegrenzer:
Der Escort, hat wie schon beschrieben, keinen direkten Begrenzer, sondern wird elektronisch vom SG begrenzt. Ein "Flattern/Stottern" wie beim RS2000-Video ist so nicht vorhanden. Der Motor wird nicht durch die Zündung begrenzt, sondern durch Reduktion der Einspritzmenge. Dem Motor wird weniger Sprit zugeführt, was zu fallender bzw. nicht mehr steigender Drehzahl führt.
Ein Stottern des Motors ist nur bei abschalten der Zündung bzw. komplett aussetzender Einspritzung hörbar. Dies ist bei den EFI-Steuerungen erkennbar. Beim SEFI mit unabhängigen Einspritzzeiten, ist dies Stottern vorbei. Dieser wird durch Reduktion der Einspritzmenge und nicht durch Aussetzen der Zündung begrenzt.
Das Nachrüsten eines Begrenzers, ist nicht nötig, aber möglich. (Zündunterbrecher) Dann, wäre auch das Stottern wieder da. Dies, kann aber zu starken Schäden am Motor und KAT führen. Bei Fahrzeugen mit Euro2 oder höher, ist es zudem nicht zulässig, unverbrannten Kraftstoff in den Abgastrakt zu blasen.
Der Motor, sollte lt. Tech-Dok., bei 6.800 UpM begrenzt sein. Da der DZM auch nicht 100% genau ist, sind 7.000 UpM schon i.O.! Der Begrenzer, soll nur vor dem akuten Motortot durch massives Überdrehen schützen.
Natürlich, soll dies nicht bedeuten, 6.800 UpM wären gut für den Motor! (Schon gar nicht mit Ölen mit abgesenkter HTHS!!)
Frage: Wozu wird ein Begrenzer benötigt, wenn man einfach den Fuss vom Gas nehmen kann? Normal, schaltet man doch rechtzeitig!?
MfG
45 Antworten
Hast Du denn keinen Drehzahlmesser in Deinem Essi?
Reicht doch vollkommen aus... ein kurzer Blick (wenn nötig) reicht doch aus, um zu sehen, wie hoch er dreht.
Aber man "hört" doch, wenn es Zeit wird, hoch zu schalten? Ich jedenfalls bräuchte auch keinen DZM, fahre und schalte nach Gehör. 😉
Na ja... jeder eben wie er will 😛
Der 1.6er ist auch elektronisch bei 6500 abgeregelt. Bin mal nen total verrosteten 1.6er gefahren und hab den schön in den Begrenzer gefahren, denke kaum das es gut es, es tat innerlich schon richtig weh, aber auf jeden Fall hat jeder Essi nen Begrenzer, auch der RS2000 ist bei VMAX im Begrenzer gefahren.
Wenn dann kann man nur einen mechanischen Begrenzer basteln der die Drosselklappe nicht so weit öffnet, z.b. Gaszug kürzen.
...das tut weh in den ohren - mir auch -
habe meinen noch nie höher als 5200upm gedreht;
...und 6500??? würd ich mich gar nicht trauen!🙂.
...und bei ford hab ich mal danach gefragt,
sagten mir auch das der zetec nen begrenzer hat.
claudius
jep Begrenzer sollte er haben.
fahre meinen ab und zu auch in den begrenzer....(ohne chip) auch bei 6500 schluss.
mfg
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o.O Ich kann meinen Hoch drehen bis der Arzt kommt der bleibt dan auf 7.000...
Der geht nicht höher und auch nicht tiefer der bleibt auf 7.000.. hmm
Habe das mal im Stand gemacht.
Ich will einfach das mein Essi die Drehzahl bis 6.500 hochdrehen kann und dan nur noch hin und herschwankt aber nicht höher geht bzw. gehen kann...
Von nem Freund der einen Mazda 323 mit 75 PS fährt, hat sogar ab 6.500 umdrehung nen Drehzahlbegrenzer.
Lg,
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Dennis-Escort
o.O Ich kann meinen Hoch drehen bis der Arzt kommt der bleibt dan auf 7.000...
Der geht nicht höher und auch nicht tiefer der bleibt auf 7.000.. hmmHabe das mal im Stand gemacht.
Ich will einfach das mein Essi die Drehzahl bis 6.500 hochdrehen kann und dan nur noch hin und herschwankt aber nicht höher geht bzw. gehen kann...
Von nem Freund der einen Mazda 323 mit 75 PS fährt, hat sogar ab 6.500 umdrehung nen Drehzahlbegrenzer.
Lg,
Dennis
....ZITAT: HABE DAS MAL IM STAND GEMACHT....(?), 7000upm ???,
das solltest tunlichst lassen, falls du noch länger freude
an deinem MOTOR haben willst - wundere mich
dass der das überlebt hat!
die ASU wird bei UM 3000upm (?) gemacht...im stand,
finde , schon das hört sich schlimm an!😰, und dann
erst mal 7000upm - da KÄM ICH IM TRAUM NICHT DRAUF!
wieviel hat dein motor auf der UHR?
gruss claudius
Vielleicht ist der DZM einfach defekt, 7000rpm kann der Motor gar nicht laufen, da das SG vorher begrenzt.
Zitat:
Original geschrieben von Bloodfire
Vielleicht ist der DZM einfach defekt, 7000rpm kann der Motor gar nicht laufen, da das SG vorher begrenzt.
...jetzt kommen wir der wirklichkeit ein
ganzes stück näher!🙂; und,
obwohl ich NICHT informiert bin,
was die 1,8er u. 2,0er motoren drehen, denke ich,
man hörts einfach - es wird zu arg!😰,
beim betrieb eines lauten boosters(heisst das so?)
können die ohren in doppelten sinne mal ihren dienst
verweigern!
und unser junger freund DENNIS wird gewiß
augen machen, wenn der MOT dann hin ist!😕!
halte das für experimentelle physik - aber wenns spass macht?😎!
grüsse claudius,
😁..bei 3500upm im 5.gang!
=) Ja ich weiß nicht was das soll aber ich schaffe ihn auf 7.000 Umdrehung hoch.
Ich hab es einmal im Stand gemacht umzugucken wie hoch der geht oder ob ich ein Drehzahlbegrenzer habe... Nunja das hab ich nicht.
Meine Karre hat mitleerweile 95.000 KM runter..
Nunja egal.. Wie oder kann man einen Drehzahlbegrenzer nun nachrüsten oder nicht?
So will ich es haben so soll es sich anhören...
http://www.youtube.com/watch?v=jTgT46M5eyg
(Wartet bis er die Drehzahl komplett hochdreht und der Begrenzer einschaltet...)
Lg,
Dennis
So hört es sich auch an. Tritt halt gnadenloser drauf und du kommst auch in den Begrenzer, ganrantiert.
Auch eine Methode einen Motor kaputt zu kriegen. Muss man nur noch das falsche Öl rein tun und es geht doppelt so schnell !! :-))
Das ist wohl richtig, man sollte eigentlich auch nicht versuchen in den Begrenzer zu fahren, aber wenn mans nicht glaubt...
Ja Bloodfire dan treffen wir uns die Tage und ich zeige es dir ^^ 😁 .. Meld dich einfach in ICQ =) !!
Falsches Öl habe ich mit sicherheit nicht drinne ;P .. Habe erst vor 2 Wochen Ölwechsel gemacht habe mir Originales 5w30 Ford Öl gehollt.
Nunja, habe dieses Begrenzer nicht drinne und würde ich gerne Nachrüsten... Aber wie??? =) Hilfe !!
Lg,
Dennis
Naja , dann hast du auch damit das falsche Öl drin , alle 5W30 mit Fordfreigabe sollte man meiden !