Drehzahlbegrenzer 8V Motoren
Bis zu welchen Drehzahlen sind die 8V Motoren im 3er theoretisch ausgelegt?
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
Bis zu welchen Drehzahlen sind die 8V Motoren im 3er theoretisch ausgelegt?
bei mir 6000 90ps golf 1,8l
bei mir 6400 GTI ady
... das ist eigentlich relativ einfach zu sagen, denn wenn du Hydostössel hast sind alle Komponenten schon begrenzt bis maximal 8800U/min ausgelegt, unter der Prämisse, dass du andere Lagerschalen (verstärkt), Kolben (am besten Schmiedekolben) und Pleuel (H- Schaft- Pleuel) verbaust. Die Originalkomponenten sollten für etwa 500-600U/min über der Maximaldrehzahl ausgelegt sein, wobei bei dem ABF und AGG (bzw. den GTI´s) eine Ausnahme besteht (da fast die gleichen Komponenten verbaut sind) und man theoretisch bis 7500U/min mit dem ABF und AGG drehen kann - ohne Änderungen! Aber allgemein ist die Drehzahlgrenze das vom Hersteller verantwortbare!
Grüße
Und wie bekomme ich beim ADY, ganz theoretisch natürlich, den Drehzahlbegrenzer raus?? 😛
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Zitat:
Original geschrieben von sillyGolfer
Und wie bekomme ich beim ADY, ganz theoretisch natürlich, den Drehzahlbegrenzer raus?? 😛
Theoretisch durch Anpassen der Software im Steuergerät...praktisch ist das übrigens genauso...
6400 ADY? Kommt bei dir dann der Begrenzer oder erst der rote Bereich?
Beim 2E fängt der rote Bereich ja bei 6200 an und der Begrenzer kommt bei 6500. EINMAL hatte ich ihn im Begrenzer, 1. Ist das etwas scheisse gelaufen und 2. Ist der Drehzahlbegrenzer sehr unangenehm wenn die Karre unter Volllast plötzlich einige extreme Rucke von sich gibt...
Beim 1.4er gibt es bei 6300 im Begrenzer einen extremen Ruck. Wie ist das beim VR6? Laut einigen Videos die ich gesehen habe, lässt der sich schön z.B. im 2. Gang in den Begrenzer drehen ohne das die ganze Kiste bockt.
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
Beim 1.4er gibt es bei 6300 im Begrenzer einen extremen Ruck. Wie ist das beim VR6? Laut einigen Videos die ich gesehen habe, lässt der sich schön z.B. im 2. Gang in den Begrenzer drehen ohne das die ganze Kiste bockt.
bei mir schon rote bereich fängt bei 6500 an und begrenzer setzt bei 6700 ein laut MFA Digital anzeige.
übrigens ist das mit allen gängen so nicht nur mit dem 2ten.
hier auf dem video sieht man es sehr gutder 6er lässt sich in den begrenzer drehen ohne das die ganze kiste wackelt:
http://www.youtube.com/watch?v=IU7UqWPzjdg
wieso ist das bei den anderen motoren anderst?
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
hier auf dem video sieht man es sehr gutder 6er lässt sich in den begrenzer drehen ohne das die ganze kiste wackelt:http://www.youtube.com/watch?v=IU7UqWPzjdg
wieso ist das bei den anderen motoren anderst?
Weil der Vr mit der zündung abgeriegelt wird und die anderen haben den drehzahlbegrenzer indem sie die spritpumpe abschalten 😉
der drehzahlbegrenzer nimmt einzelne zündfunken weg, würde sagen das ist beim vr weniger auffällig, weil jeder nicht befunkte zylinder eben nur 1/6 der gesamtmasse an kolben ausmacht... aber im grunde ist das auch pup egal, oder betreibt jemand von euch motorsport mit dem 3er golf?? im bereich des begrenzers hat eh kein serienmotor mehr großartig leistung, bist schneller wenn du lange vorher schaltest
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Weil der Vr mit der zündung abgeriegelt wird und die anderen haben den drehzahlbegrenzer indem sie die spritpumpe abschalten 😉Zitat:
Original geschrieben von residentevil
hier auf dem video sieht man es sehr gutder 6er lässt sich in den begrenzer drehen ohne das die ganze kiste wackelt:http://www.youtube.com/watch?v=IU7UqWPzjdg
wieso ist das bei den anderen motoren anderst?
pumpe abschalten??? echt?
Zitat:
Original geschrieben von muh2510
pumpe abschalten??? echt?
Nein. Ist der Begrenzer aktiv wird einfach kein Sprit mehr eingespritzt. Die Pumpe läuft noch. Würde nur die Zündung abgeschaltet, käme unverbranntes Gemisch in den heißen Kat und könnte sich dort entzünden --> dann ist evtl. der Kat im Eimer.
Mein AEE hat einen "weichen" Begrenzer, man merkt es kaum. Es geht halt einfach nicht weiter...
Zitat:
Original geschrieben von OCC-micha
Nein. Ist der Begrenzer aktiv wird einfach kein Sprit mehr eingespritzt. Die Pumpe läuft noch. Würde nur die Zündung abgeschaltet, käme unverbranntes Gemisch in den heißen Kat und könnte sich dort entzünden --> dann ist evtl. der Kat im Eimer.Zitat:
Original geschrieben von muh2510
pumpe abschalten??? echt?Mein AEE hat einen "weichen" Begrenzer, man merkt es kaum. Es geht halt einfach nicht weiter...
richtig ... Das steuergerät begrenzt die drehzahl indem es die spritzufuhr am spritpumpenrelay unterbricht.. Wenn man das Benzinpumpenrelay überbrückt ist der drehzahlbegrenzer draußen..😎