Drehzahlabhängiges Schleifgeräusch leicht Metallisch
Hallo Zusammen,
Ich benötige mal wieder etwas Schwarm Wissen!
Mein A6 4F mit BAT V8 hat sich wieder was neues ausgedacht, ich habe seit neustem ein "schleifendes" Geräusch. Video im Anhang.
Ich dachte erst Klimakompressor. Wir haben dann aber fest gestellt, das es kurz aufhört wenn ich im Stand zwischen den Gängen Wechsel. Also N zu D oder von N zu R ist kurz ne Sekunde ruhe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was noch in frage kommt. Ich wünsch es zwar keinem aber hoffe einer hat es schon gelöst....
Danke im Voraus
Grüße Pin
16 Antworten
Könnte das vielleicht die Schwungscheibe oder der Drehmomentwandler sein? Davon ausgehend, dass es bei Aktivitäten des Getriebes ja scheinbar kurz ausbleibt…
Danke für den Ansatz, wir haben auch schon das Getriebe ins Auge genommen. Hoffe allerdings das noch jemand sagt : "Kenn ich, ist folgendes..."
Bin Aber auch für jeden Anreiz dankbar.
Zitat:
@PinV8 schrieb am 4. September 2024 um 19:14:30 Uhr:
Danke für den Ansatz, wir haben auch schon das Getriebe ins Auge genommen. Hoffe allerdings das noch jemand sagt : "Kenn ich, ist folgendes..."Bin Aber auch für jeden Anreiz dankbar.
Definitiv! Ich hoffe auch, dass es sich um eine „Lappalie“ handelt…
Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus, aber es hört sich an, als ob eine Riemenscheibe, Umlenkrolle, Riemenspanner, Aggregatlager diese Geräusche machen würden. So laut wie das ist, müsste man das doch eigentlich lokalisieren können, eventuell wäre ein KFZ-Stethoskop hilfreich.
Ähnliche Themen
Riemenscheibe sitzt vorne am Motor, auf der hinteren Seite ist eigentlich nur das Getriebe angeflanscht und unten der Klimakompressor soweit ich weis. Dort ist allerdings auch die Steuerkette verbaut. Was mich allerdings wundert ist dann die kurze Pause beim "schalten". Ich schaue das ich morgen das auch noch mal aufnehme und sende.
Ich denke beim Schalten geht der Öldruck runter oder? Dann muss es ja wirklich was im Getriebe sein. Alles andere ist davon ja nicht betroffen und würde weiter krach machen.
Weis jemand was der Wandler und die Schwungscheibe machen bzw was überhaupt passiert wenn man die Gänge wie beschrieben im Stand wechselt?
Video folgt morgen nach der Arbeit.
Danke vorab!
Schwungscheibe in Kombination mit Anlasser? Ich würde den mal auf die Bühne heben, und mal von unten reinschauen, ob die Schwungscheibe spiel hat bzw. der Anlasser auch richtig trennt. Wäre jetzt mein Bauchgefühl.
Moin,
danke für den Hinweis Frog.
Kurze Frage: würde es mir für das Ausschlussverfahren was bringen den Wagen mal während der Fahrt, mit Geräusch, in N zu stellen und rollen zu lassen? Müsste sich da was verändern wegen Öldruck oder so?
ich tippe auch auf Mitnehmerscheibe. ( alternativ Tilger Vorderseite Motor )
Hast Du Mäuse oder so ? Ein Fremdkörper hat sich reingesetzt
die einfachste Maßnahme ist die Entnahme vom Drehzahlgeber und schauen, ob das Gehäuse aufgegangen ist.
Die Mitnehmerscheibe kann man mit den Augen durch das Anlasserloch anschauen. ( großer Aufwand )
Falls doch Mitnehmerscheibe selbst, muß Motor / Getriebe heraus
Moin Bernie,
Was genau ist der Tilger? Ich finde da dann den Motor Träger, sind hier die Lager gemeint?
Was meinst du mit "Gehäuse aufgegangen"?
Ich hatte Tatsächlich mal Nussschalen im Motorraum links oben auf der Stoßdämpferaufnahme.
Hab ich was zu tun am WE....
Danke dir
Zitat:
@PinV8 schrieb am 5. September 2024 um 08:06:36 Uhr:
Moin,
danke für den Hinweis Frog.Kurze Frage: würde es mir für das Ausschlussverfahren was bringen den Wagen mal während der Fahrt, mit Geräusch, in N zu stellen und rollen zu lassen? Müsste sich da was verändern wegen Öldruck oder so?
Wenn Du es ja im Stand schon hast, auch in N, wird es während des Rollens auch vorhanden sein. Drehzahlabhängig ist ja klar, da die Scheibe an der Kurbelwelle hängt. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Wagen anzuheben und mal unten reinzuschauen. Du hast da eine kleine Öffnung unten. Nimm mal Endoskopkamera und schau rein. Zur Not kann auch einer kurz von Oben den Motor starten während man unten direkt am Getriebe/Schwungrad horcht.
der Tilger ist das vordere Ende der Kurbelwelle; auch da haben sich schon Schrauben verfangen.
Der Drehzahlgeber zeigt zum Inkrementenrad ( part of Mitnehmerblech ).
der Abstand ist sehr klein und unter Umständen ragt der Drehzahlgeber ins Inkrementenrad.
u.U. ( weil magnetisch ) hat der Geber ein Stück magnetisches Material gefangen und das streift jetzt...
Hallo Zusammen,
da bei meinem dicken jetzt auch noch die Batterie leer war und ich erst mal laden musste ging nicht viel. Ich habe es aber mal unter das Auto geschafft und bin mittlerweile der Meinung das das Geräusch aus dem Getriebe kommt. Nach starten des Wagens war es zudem so, das das Geräusch erst nicht da war, sich dann aber scheinbar mit dem Öldruck im Getriebe aufgebaut hat. Also wirklich von leise zur "normalen" Lautstärke. Danach durchweg da außer beim Verstellen des Wahlhebels von N zu D oder N zu R.
Damit fallen doch, sich stetig drehende Scheiben oder fest angebrachte Teile etc, weg. Es muss ja dann was "Öldruck" abhängiges sein oder habe ich einen Denkfehler.
Hab jetzt auch noch mal eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch verschwindet ab dem 2 ten Gang und bei etwas Tempo. Kommt dann aber wieder wenn's langsamer wird. Beim runter schalten kommt es auch im 2ten schon wieder. Beschleunigt man, geht's wieder weg. Alles um 20 - 30 kmh rum. Kann zu wenig Öl im Getriebe sein?
Moin Zusammen,
hat etwas länger gedauert, möchte aber kurz noch die Lösung verkünden!
Es war Tatsächlich "nur" der Anlasser. Das Massenschwungrad wurde auch in der Werkstatt verdächtigt. Anlasser wurde ausgebaut um das es zu beäugen. (Wurde ja auch hier so gesagt) Schwungrad hat kein Spiel aber man hat Schleifspuren gefunden. Dann ist aufgefallen das der Anlasser in zurückgezogener Position spiel hat. Warum sich das Schleifgeräusch in verschiedenen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen genau so wechselhaft Präsentiert hat oder nach langer Standzeit erst etwas später einsetzte kann ich nicht erklären. Aber mit neuem Anlasser wieder alles gut!
Vielen dank für die Hilfe bei der Fehlerfindung!
Beste Grüße
Der Pin