ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch W212 E 250 CDI BE T-Modell

Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch W212 E 250 CDI BE T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. November 2012 um 20:44

Mein Auto: W212 E 250 CDI BE T-Modell Avantgarde Automatik Bj. 02/2010, 54.000km

Das Problem: Drehzahlabhängiges (lästiges und gut hörbares) Pfeifgeräusch ab etwa 1200 U/Min - bis ca. 2500 U/Min gut hörbar.

Ich war deswegen bereits mehrfach bei Mercedes.

Im Oktober wurde zunächst der Krümmer getauscht. Das hatte aber keine Abhilfe gebracht. Jetzt im November wurden Halterungen an der Motoraufhängung getauscht. Ebenfalls ohne Wirkung.

Man ist jetzt der Meinung, dass das ein übliches Geräusch des OM 651 Vierzylinder-CDI sei.

Ich tippe jedoch auf den Bi-Turbo. Der sei aber in Ordnung, meinte man.

Der Motor hat Leistung und zieht gut. Das drehzahlabhängige Pfeifgeräusch hört man erst, wenn der Motor warm ist. Im Schubbetrieb (bergab, warmer Motor) ist es mit mehr Lautstärke wahrnehmbar.

Ich habe inzwischen vergleichsweise einen C 250 CDI (W204) gefahren, bei dem war "nichts" zu hören.

Der OM 651 wird in einigen Modellen eingesetzt. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch mit "Insiderwissen" weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

AIRBONE-88

Beste Antwort im Thema

Turbos pfeifen zwar mit zunehmendem Alter gelegentlich. Dennoch würde ich den Turbolader im konkreten Fall gänzlich ausschließen.

Warum?

Weil es sich um einen/zwei Abgasturbolader handelt. Also ein Lader, der mit Abgas auf der einen Seite angetrieben wird und die Frischluft auf der anderen Seite komprimiert dem Ladeluftsystem zuführt.

Im Schubbetrieb entsteht kein Abgas! Daher arbeitet dann der Turbo auch nicht.

Ohne das Geräusch selbst gehört und lokalisiert zu haben würde ich es im Riementrieb

(Wasserpumpe/Lima/ Klimakompressor/Riemenumlenk-/Spannrolle) vermuten.

Mein 2. Ansatz läge im Unterdrucksystem der Motor/Abgassteuerung. Also undichte Schläuche oder defekte Unterdruckdosen.

Aber wie gesagt, müsste man das Geräusch schon selbst erfahren, um es identifizieren zu können.

Wir können Dir aus der Ferne nur wage Anhaltspunkte geben.

Der Turbu ist es aber nach deiner Merkmalbescheibung definitiv nicht!

Viel Glück!

Dieter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

schau mal ob irgend ein Schlauch vom Turbo bzw. LLK ein Riss hat od. so.

Ich hoffe, mit dem folgenden Beitrag ein bisschen zur Einordnung des Themas beitragen zu können.

Unser Familienlaster E350 CDI T (~71.000 KM) lässt in der von dir beschriebenen Drehzahlregion ebenfalls ein leises, aber durchaus hörbares (als lästig würde ich es nicht beschreiben) Pfeifen hören, das allerdings nur unter Last entsteht.

Vom Klang her ordne ich es eindeutig dem Turbolader zu. Da sich ansonsten keine Veränderungen im Verhalten des Motors (kein verzögertes Ansprechen, rauerer Lauf, Leistungsverlust o.ä.) eingestellt haben, betrachte ich die Sache ohne Sorge.

 

Vom OM651 kenne ich das von dir beschrieben Geräusch übrigens nicht - mein seit kurzem in der Garage stehendes C220 CDI Coupé fährt ohne auffälliges Pfeifen durch die Gegend.

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

schau mal ob irgend ein Schlauch vom Turbo bzw. LLK ein Riss hat od. so.

Hallo "Stardiagnostiker",

vielen Dank für den Tipp.

Ich nehme das für den den nächsten Besuch bei MB mit auf die Liste!

Einen schönen Abend noch!

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Ich hoffe, mit dem folgenden Beitrag ein bisschen zur Einordnung des Themas beitragen zu können.

Unser Familienlaster E350 CDI T (~71.000 KM) lässt in der von dir beschriebenen Drehzahlregion ebenfalls ein leises, aber durchaus hörbares (als lästig würde ich es nicht beschreiben) Pfeifen hören, das allerdings nur unter Last entsteht.

Vom Klang her ordne ich es eindeutig dem Turbolader zu. Da sich ansonsten keine Veränderungen im Verhalten des Motors (kein verzögertes Ansprechen, rauerer Lauf, Leistungsverlust o.ä.) eingestellt haben, betrachte ich die Sache ohne Sorge.

Vom OM651 kenne ich das von dir beschrieben Geräusch übrigens nicht - mein seit kurzem in der Garage stehendes C220 CDI Coupé fährt ohne auffälliges Pfeifen durch die Gegend.

Danke für die Antwort! Wir fahren noch einen ML280CDI (W164) und einen C320 CDI (W203) - die beiden fahren gänzlich"ohne auffälliges Pfeifen durch die Gegend".

Hi Leute,

Also ich tippe auch auf das Ladeluftsystem.

Das "Pfeifen" beim Turbo, also das hochfrequente Turbinengeräusch, wird ja bei den allermeisten Fahrzeugen heutzutage durch diverse Schalldämpfer absichtlich vermieden. Bei vielen älteren Autos mit Zwangsbeatmung war dieser Sound noch "serienmäßig" dabei...

Entweder ist also im Ladeluftsystem irgendwo ein Schlauch undicht oder lose, oder irgendeiner von diesen geräuschunterdrückenden Faktoren fehlt oder ist fehlerhaft.

Vielleicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ;P

Themenstarteram 20. November 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Creedence93

Hi Leute,

Also ich tippe auch auf das Ladeluftsystem.

Das "Pfeifen" beim Turbo, also das hochfrequente Turbinengeräusch, wird ja bei den allermeisten Fahrzeugen heutzutage durch diverse Schalldämpfer absichtlich vermieden. Bei vielen älteren Autos mit Zwangsbeatmung war dieser Sound noch "serienmäßig" dabei...

Entweder ist also im Ladeluftsystem irgendwo ein Schlauch undicht oder lose, oder irgendeiner von diesen geräuschunterdrückenden Faktoren fehlt oder ist fehlerhaft.

Vielleicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ;P

...das kommt auch mit auf meine Liste.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Habe ich bei meinen 200CGI auch. Mehrfach beanstandet, nie behoben. Besonders auffällig beim Schalten (Beschleunigung), wo sich die Drehzahl ja rasch ändert.

Man hat den Turbolader mal getauscht und mir das Auto als "fertig" wiedergegeben. Pfeift noch genauso.

Als Ersatzwagen hatte ich einen anderen (neuen) 200CGI, und er pfiff auch - nicht gleich, aber ähnlich. Nicht schön, aber anscheinend doch normal. In einem 204 hatte ich es übrigens auch nicht gemerkt, und ich vermute, es wird auch nicht in jedem 212 so deutlich zu vernehmen sein.

Irgendwo hab ich's mal aufgenommen, muss ich mal raussuchen.

Wer kam denn auf die glorreiche Idee, einfach den Lader zu tauschen?

Der SOLL ja sogar pfeifen, man soll es nur nicht hören, wenn ihr versteht was ich meine. Dieses Geräusch ist im Grunde genommen dasselbe wie das einer Flugzeugturbine, die das gleiche ist - nur in groß ;)

Ein kaputter Lader dreht nicht, komprimiert also nicht oder nicht richtig, oder rasselt deutlich vernehmbar, wenn die Welle ausgeschlagen ist o.ä. Außerdem wäre eben ein deutlicher Leistungsverlust spürbar.

Ein Pfeifen rührt also normalerweise nicht von einem kaputten Turbolader her... O.o

Ich würde einfach mal die Haube aufmachen, einer setzt sich ins Auto rein und gibt mal ein paar kräftige Gasstöße - wenn es von irgendwo her "zischt" dann ist die Chance relativ groß dass da ein Ladeluftschlauch über den Jordan gegangen ist...

Die Info habe ich auch mehr am Rande bekommen. Eigentlich hatte ich mein Auto nur mit dem Hinweis "Alles fertig!" abgeholt. Es war noch mehr dran, und es kam schlecht "repariert" und mit Kratzer an der Stoßstange zurück. Erst bei der Reklamation meinte man, man hätte den TL ausgetauscht. Hab mir dann meinen Teil gedacht.

Da wird in der Werkstatt auch bei den seltensten Fällen mal nachgedacht. Fehlerbeschreibung mal ins System eintippen, und dann von oben nach unten die nächste Lösung ausprobiert. Endprüfung gibt es dabei wohl kaum mehr. "Behoben" und zurück an den Kunden. (Bei anderer Gelegenheit hat man mir Spiegelklappung falschrum angeschlossen - ein einfacher Test hätte es sofort gezeigt)

Die Mitarbeiter stehen ja auch unter Kostendruck im internen Wettbewerb. Wer viel und teuer repariert, verliert. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich freilich streiten.

Wir hatten bzgl. des Geräuschs auch auf Lager oder Lichtmaschine getippt. (Der annehmende Herr in der ersten Instanz behauptete fest und absolut unabbringlich, das komme von der Einblasung beim Warmfahren - alle Hinweise, dass dies absolut nicht sein kann wurden schlichtweg ignoriert.).

Immerhin habe ich nun nach der Ersatzwagenerfahrung für mich die Erkenntnis, dass es höchstwahrscheinlich tolerierbar ist und in den Bereich der Serienstreuung fällt.

Wobei es mir bei Kauf auch noch nicht aufgefallen war...

Turbos pfeifen zwar mit zunehmendem Alter gelegentlich. Dennoch würde ich den Turbolader im konkreten Fall gänzlich ausschließen.

Warum?

Weil es sich um einen/zwei Abgasturbolader handelt. Also ein Lader, der mit Abgas auf der einen Seite angetrieben wird und die Frischluft auf der anderen Seite komprimiert dem Ladeluftsystem zuführt.

Im Schubbetrieb entsteht kein Abgas! Daher arbeitet dann der Turbo auch nicht.

Ohne das Geräusch selbst gehört und lokalisiert zu haben würde ich es im Riementrieb

(Wasserpumpe/Lima/ Klimakompressor/Riemenumlenk-/Spannrolle) vermuten.

Mein 2. Ansatz läge im Unterdrucksystem der Motor/Abgassteuerung. Also undichte Schläuche oder defekte Unterdruckdosen.

Aber wie gesagt, müsste man das Geräusch schon selbst erfahren, um es identifizieren zu können.

Wir können Dir aus der Ferne nur wage Anhaltspunkte geben.

Der Turbu ist es aber nach deiner Merkmalbescheibung definitiv nicht!

Viel Glück!

Dieter

@Düsentieb,

grün > Gut kombiniert :)

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:06

Klasse! Das sind schon einmal sehr gute Tipps!

--> Im Schubbetrieb entsteht kein Abgas! Daher arbeitet dann der Turbo auch nicht.

Das ist für mich ebenfalls absolut logisch!

Zusammenfassend weisen Euere Tipps in diese Richtung:

--> evtl. Schlauch vom Turbo bzw. LLK ein Riss...

--> evtl. im Ladeluftsystem irgendwo ein Schlauch undicht oder lose...

--> wenn es von irgendwo her "zischt" dann ist die Chance relativ groß

dass da ein Ladeluftschlauch...

--> evtl. Riementrieb (Wasserpumpe/Lima/ Klimakompressor/Riemenumlenk-/Spannrolle)

--> evtl. Problem im Unterdrucksystem der Motor/Abgassteuerung

-->evtl. undichte Schläuche oder defekte Unterdruckdosen.

An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an Euch!

Das gibt wieder Hoffnung für einen neuen Termin mit der Werkstatt.

.... und dann gibt es hier natürlich auch die Rückmeldung dazu!

AIRBONE-88

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 22:20

Ein kurzes Update:

Mein Auto ist nun seit Montag, 03.12. , zum dritten Anlauf in der Werkstatt. Das lästige Pfeifgeräusch sei zur Analyse aufgezeichnet und eingesendet worden, die Entwicklungsabteilung sei mit ins Boot genommen worden und diese Woche sei u.a. der Turbo als auch das Lager der Kraftstoffhochdruckpumpe getauscht worden (dafür musste der Motor ausgebaut werden).

Wie mir heute, Freitag, 07.12. erklärt wurde, war das (nervige) Pfeifen nach dem ersten Testlauf immer noch vorhanden. Mein E250 T CDI wird somit noch ein paar Tage dort verweilen. Es ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Wahrscheinlich wäre ein Motortausch das einfachste, dann könnten die Entwicklungsabteilung(en) am aktuellen Motor diagnostizieren und ich hätte dann einen Motor ohne „Pfeifkonzert“.

Ein schönes Wochenende an alle.

Wolfgang

ich denke mal es ist der turbo .

mein sohn fährt einen Ford Focus ST 2.5 und der pfeift wie ein schiedrichter beim abseits .was mein sohn aber geil findet !

ich selbst habe diese pfeifen auch ab und an aber mein gehör ist nicht mehr das beste:p und es stört mich nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch W212 E 250 CDI BE T-Modell