Drehzahlabhängiges Knacken in den Boxen
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
Er hat nen älteren Ford Sierra, in dem er ne Anlage eingebaut hat!
Er hat alles ganz normal verlegt so wies sich gehört.
-> Stromkabel nich mit Chinc Kabel, guten Massepunkt usw...
Trotzdem hat er das Problem, dass er in seinen Boxen immer ein Drehzahlabhängiges Knacken hört.
Also spricht:
Wenn er wenig Gas gibt kommt das knacken in langsameren Abständen, als wenn er mehr gas Gibt! (Obwohl man die Abstände eigentlich nie als langsam bezeichnen kann - es rattert nämlich ganz schön)
Wenn der Motor aus ist fehlt nix!
Ich habe meine Anlage fast genauso eingebaut wie er - nur andere Komponenten und ein anders Auto - Peugeot 405, und bei mir läuft alles bestens!
Währe euch dankbar, wenn ihr Helfen könntet.
Kann das Problem die Lichtmaschine sein, die ziehmlich nahe an der Batterie ist?
(Wir haben das Stomkabel aber auch schon aussen rum verlegt, als möglichst weit weg von der Lichtmaschine, und es hat nix gebracht)
Hilft eventuell ein Endstörfilter?
20 Antworten
hi ich denke mal das er ein steuergerät für die zündung und die einsprizung hat , wenn ja dann könnte es daran liegen das der strom oder cinchkabel daran eintlang laufen :-))
Hi,
mach mal die Checkliste unter http://www.carhifi-news.de/modules.php?... durch.
Vieleicht hilfts weiter.
Gruß
Thosse
Also wir haben jetzt alles durchgecheckt.
- Stromkabel aussen rum verlegt, Chinch Kabel aussen rum verlegt,....
Aber es surrt noch immer!
Sobald man das Chinch-Kabel einsteckt fängt es an.
Wir sind jetzt echt ratlos.
Hilft vielleicht doch ein Endstörfilter?
Ähnliche Themen
Hallo, wenn ihr das Chinchkabel wegmacht und dann kommt es nicht mehr??!!! Wie wäre es dann mal mit einem Tauschen des Chinchkabels?
mfg
Crisi
Ahmm, Chinchkabel ist absolut neu, und hat im Set (Stromkabel für Endstufe) 60 € gekostet!
Sollte also funktionieren!
-> Ausserdem ist es ja nur, wenn der Motor läuft, von daher kanns schlecht am Kabel liegen!
Neu und teuer heisst nicht immer auch gleich in Ordnung, probierts einfach mal mit tauschen, wenns nicht anders geht fahrt zu dem Laden in dem Ihr das Set gekauft schnappt Euch einen der Verkäufer und zerrt Ihn zum Auto (Spass ;-))
oder besser belabert ihn, erklärt ihm dass ihr die Vermutung habt dass das von Euch erworbene Kabel defekt ist, Garantie hat so ein Teil ja auch.
Das Problem is dass auch wenn das Kabel bei ausgeschaltetem Motor funzt es trotzdem nen defekt in der Schirmung haben kann oder sowas also probierts einfach mal aus, weil mal im ernst bevor Ihr tagelang Kabel legt kauft doch einfach ein anderes Chinchkabel.
evtl. ist die abschirmung einfach zu schwach... hab keine ahnung wieviel stromführende kabel in dem auto wo entlang laufen...
Vielleicht liegen die Cinchkabel über einem anderen Kabel welches vielleicht im Schweller liegt usw.
Bei mir war das Cinchkabel neben dem Stromkabel für die Heckleuchten gelegen. Und immer wenns Licht an war, summte die Lima mit 😁
PS: Vielleicht probiert ihr es mal mit einer "Freiluftleitung"
Wenns dann immer noch nicht weg ist, liegt es an was anderem 😉
das problem hatte ich auch mal. ich montierte ein entstörkondensator an der lima, gibt es für wenig geld in einem autohaus zu kaufen. und höre da das geräusch beim gasgeben war weg.Da dieses geräusch nur von der lima erzeugt wird.
Du musst schauen, dass du das kabel nicht am Heizungsmotor vorbei verlegt hast, das hatte ich bei meinem corolla und da hat es dann auch geknackt, dann habe ich es verlegt und der spuck war vorbei.
Normalerweise pfeifts aber wenns von der LiMa kommt. Es könnte also eher was mit der Zündanlage zu tun haben. Was passiert denn wenn du nur ein Kabel ( zB den linken Kanal) der Cinchleitung reinsteckst?
Sobald man einen Kanal reinsteck, fängt das Rattern an!
Ich weis allerdings nicht mehr, obs bei beiden war, oder blos auf einer Seite!
Müssten wir nochmal testen wenns wichtig ist!
Hallo nochmal, wie sieht es denn mit der Endstufe aus? Ist die okay oder hat die ein Prob?
Habe auch schon mal das gleiche Prob gehabt und dann die Endstufe getauscht und schwupps weg wars
HAst du elektrische Antenne?
mfg
Crisi