ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Passat 35i - neue Boxen?

Passat 35i - neue Boxen?

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 11:34

hi!

ich habe einen Passat 35i - Kombi (BJ 12/1993)

hab nun mehrere fragen [ was sonnst ;) ]

1. habe hier noch ne Endstufe + Sub (für den brauch ich aber auch noch nen Gehäuse) ..blos, wo leg ich bei dem Karren am besten das 12V-Kabel lang? --> wo ist ne gute stelle um vom Motorraum in den innenraum zu gelangen

2. die originalboxen sind mal voll assi.

vorne ist nen 2wege drinn, was macht man am besten..neues kabel hochlegen und normale boxen rein? - eher 2 wege lassen - oder? --> wo bekommt man anständige boxen dafür her? die nicht gleich kratzen wenn manns mal etwas lauter will.

und in den Türen, k.a. was ich da noch reinmachen sollte...

und hinten an der Seite, was kann man da reinmachen? - hab noch nix wirkl. Handelsübliches gefunden was da passt

hab da jetz leider auch nich so den plan, deshalb frag ich, nich das ich jetz kohle raushaue..und im endefekt mist kaufe, und das ganze genauso klingt wie vorher.

--> will aber nur die originale austauschen, nix neues reinfriemen ersmal!

höre mehr so new metal / metal, auch mal alternative...

sprich, sollte ausgelegt sein für sachen wie: KoRn / Slipknot / no one / Coal Chamber / Body Count / Fear Factory / Orgy / .... hoffe das sagt irgendjemanden auch was ;)

 

hym, ich glaub das wars erstmal ;) MfG Umbrella, mit dem schlechtesten sound den ein Passat je gesehen hat ;)

Ähnliche Themen
7 Antworten

1. Stromkabel legst du am Besten in den Fahrertürschweller. Dort ist genug Platz und es sollte auch zu keinen Störgeräuschen kommen. Passt bequem auch dickereres Kabel rein.

2. Kommt immer auf den Anspruch an, aber ich stimm dir zu, mir hat der "Klang" auch nicht gefallen (Opa hat so n Auto, allerdings als Limousine).

Ich würde vorne ein 16er 2-Wege System verbauen, die Frequenzweiche sollte dabei unter dem Armaturenbrett in Schaumstoff gewickelt problemlos Platz finden. Tieftöner dann in die (GEDÄMMTE!!!!!!!!!!!) Türe und Hochtöner am Besten in die A-Säule, leicht auf den Hörer angewinkelt. Wobei gerade beim Höchtöner Probieren angesagt ist, geht am Einfachsten mit Knete, die man unter das Hochtönergehäuse drückt und so mal probiert, wo's am Besten klingt...

Ich würde bei eher gemäßigtem Budget hinten garnichts verbauen. Wenn, dann kannst du die Werksboxen hinten leise (!!!!!!!) mitlaufen lassen, mit einem Kondensator als "Bassräuber", der in die Lautsprecherkabel eingelötet werden, sollte das sogar halbwegs klingen.

Zu deiner Musikrichtung würde ich dir folgende Anlagenkonstellation empfehlen (leider hast du kein Budget genannt, somit kann man dir schlecht typgebundene Ratschläge geben):

- Frontsystem 2 Wege mit 16cm Eurotieftöner

- 4-Kanal Endstufe mit internen aktiven Frequenzweichen

- 25er bis 30er Gehäusesubwoofer geschlossen (bei der Musik ist Kontrolle wichtiger als Pegel, finde ich zumindest. Was bringt's, wenn der Bass laut kommt, aber verwaschen und unpräzise klingt?).

Dazu natürlich ein CD-Radio mit mindestens 2-Paar Vorverstärkerausgängen.

Und dann klingt's auch im Passat! Alles ist möglich, auch eine stücklesweise Aufrüstung. Ich würde an deiner Stelle mit einem guten Radio, einem Frontsystem und der 4-Kanal Endstufe (bei deiner Musikrichtung Front vielleicht Canton CS 2.16, Endstufe vielleicht Carpower Wanted 4/320) empfehlen und den Subwoofer dann im Wagen probehören. Beim Passat kommt der Bass eigentlich sogar bei der Limo recht gut durch, du fährst ja einen Kombi, von daher müsste man eigentlich mit einem relativ bezahlbaren 25er bis 30er schon hinkommen. Den Sub würd ich aber direkt im Auto probehören und dann entscheiden, welches deinem Geschmack am Nähsten kommt. Im einen Auto kann ein Sub nämlich absolut dröhnig klingen, im Anderen ist der Kofferraum so abgeschottet, daß genau der gleiche Sub da auf einmal relativ ok klingt. Von daher...

Gruß Micha

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 12:34

also ich hab hier noch:

Endstufe: Blaupunkt GTA 4100B - 640 Watt [4Kanal mit High/Low Pass)

Sub: Blaupunkt Transparent Series - TSw 1200 (12") - 600W / 200 W (noch nicht in Box - muss ich erstmal rechnen)

dachte die erstmal verwenden zu können, geldtechnische frage halt

und Momentan nen günstiges Radio, mit einem Rear-Out, da hängt momentan ja eh nur der eine Sub dran (bzw. hing im alten karren dran)

wollt halt sehen was ich machen/tauschen kann, um die Werksboxen in der Amatur und Fronttür zu tauschen, ohne extrem viel Rumbasteln zu müssen. so das nen anständiger Klang entsteht....

Also die Blaupunkt Endstufe sollte eigentlich noch länger Freude bereiten, Kumpel von mir hat so eine ähnliche im Alfa und die geht eigentlich - gerade an den Woofern - recht gut.

Zwar kein Klangkünstler, aber geht schon...

Zum Woofer kann ich dir nix sagen, den kenne ich nicht und ich finde auch nirgends Daten. Aber da du ihn eh schon hast und er dir bislang ja auch taugte, bau ihn ein.

Zum Radio: wenn du nur ein Paar Vorverstärkerausgänge hast, dann zieh doch Y-Adapter rein. So kannst du alle 4 Kanäle deiner Endstufe antreiben. Sofern es sich bei dem Subwoofer nicht um einen Woofer mit Doppelschwingspule handelt, kannst du natürlich die anderen beiden Kanäle für die Frontboxen nehmen. Bzw. solltest du im Hinblick auf guten Klang auch.

2 Boxenkabel (eins links, eins rechts) nach vorne zu bringen ist eigentlich kein allzu großes Ding. Die Werkskabel würde ich nur in größter Not weiter verwenden, oftmals sind das wirkliche Klingeldrähte (bei meiner A-Klasse z.B.).

Mach es so: hol dir die Canton CS 2.16, baue den Tieftöner in die Türe, beim Hochtöner probierst du, wie bereits oben geschrieben, wo er am Besten klingt, verkable alles ordentlich und schau, daß du beim nächsten Geldregen ein besseres Radio (mit mindestens 4 Vorverstärkerausgängen) und danach evtl. einen neuen Subwoofer (wie gesagt, ich kenn deinen nicht) nachrüstest, wenn's nicht klingen sollte.

Mein Tipp ist auch, gleich 4 Chinchkabel nach vorne zu legen und den Y-Adapter hinter's Radio zu legen, sodaß du beim Radiotausch nur den Y-Adapter rausnehmen musst und kein neues Chinchkabel mehr legen musst! Chinch würde ich auf der Beifahrerseite verlegen, Strom auf der Fahrerseite.

Einen geringeren Aufwand für wirklich guten Klang gibt es nicht und wenn du eh schon die Hälfte an brauchbaren Komponenten hast, dann mach die doch auch ins Auto!

Gruß Micha

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 12:53

jo, ich danke dir, dann werde ich das wohl mal so machen...

also in die tür die canton und an die a säule...

und die auf den amaturen lass ich quasi weg? -> tot

freq-weiche nehm ich mal an bau ich die neue dazwischen, is ja dafür ausgelegt ;) ... und such nich irgendwo die werksweiche *fg*

na dann hoff ich doch mal das ich das im neuen jahr hinbekommen...jetz liefert mir ja eh keiner mehr was ;)

und Y-Kabel hab ich auch schon, hatte in meinem mitsubishi colt auch den rear mit Y an endstufe gehabt, und da den sub auf lowpass und die boxen in der hutablage high-pass an der endstufe gehabt...

Genau! Die Öffnungen im Armaturenbrett finde nicht nur ich aktustisch absoluter Blödsinn. Deshalb die Hochtöner klanggünstig auf die A-Säule setzen, allerdings im Pegel absenken, da die sehr laut sind (kann man an der Weiche machen, ist wunderbar beschrieben!).

Die Werksboxen haben übrigens keine Weiche, dort sind die Weichenbauteile direkt am Korb des Lautsprechers bzw. in der Zuleitung eingelötet... muss klanglich aber nicht schlechter sein, sofern die Qualität der Bauteile stimmen würde (was bei Werksanlagen aber seltenst der Fall ist!).

Das Frontsystem baust du dann an Kanal 1+2 deiner Endstufe, den Subwoofer gebrückt an Kanal 3+4 und wenn's denn unbedingt sein muss, kannst du das Hecksystem weiterhin am Radio mitlaufen lassen (ich find's halt unnötig).

Das wegen dem Liefern: eigentlich hätte heute bei mir auch DPD ankommen müssen... weiß jemand, wie lange deren Tagestouren dauern, ob der evtl. noch kommen könnte bzw. ob die morgen auch ausfahren?

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 13:22

k, dank dir! - dann werd ich mal schaun...

naja...die heck lass ich erstmal weg, soweit ich da nix reinbau...denn die hintere rechte hat ne macke...

denk doch mal das ich so nen annehmbaren klang bekommen werde...ausserdem...vorn muss gut klingen, ich fahre ja...was hinten iss, iss mir eigentl. egal ;)

und DPD..k.a. ob die liefern...auf die iss ja eh nie verlass...

Deine Antwort
Ähnliche Themen