ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahl- und Zündproblem, Leistungsverlust

Drehzahl- und Zündproblem, Leistungsverlust

KEEWAY RY8 SP
Themenstarteram 9. April 2018 um 10:47

Hallo liebe Motor-Talk Roller/Zweirad Gemeinde :D

mein Keeway Ry8 ist durch einen Distanzring und einen Elektronischen DZB auf 25 km/h gedrosselt.

(Nicht durch die CDi sondern durch so einem Nachrüst-DZB, nur zur Verständnis wegen der Zündungsfrage.

Des weiteren ist ein anderer Zylinder verbaut, welcher aber abgestimmt wurde und seit längerem seinem Dienst wunderbar verrichtet)

ich habe folgendes Problem und bitte euch um Rat bzw. Hilfe!

Vielen Dank für jede Bemühung im Voraus ;)

Es fing damit an das ich Leistungseinbußen spürte, allerdings ohne Zündaussetzer oder ähnliches, fühlte sich an als würde es ihm irgendwie schwerer fallen als sonst.

Dem zur Folge musste ich mehr Gas geben und erlief wieder Top-Speed (ca. 30km/h :D)

Es wurde dann allerdings schleichend immer schlimmer und er fing an bei Vollgas zu "stöpseln" und Zündaussetzer zu haben. Wenn man dann nicht vom gas ging, ging der Roller auch aus.

Also habe den Roller grob zerlegt und mir Zündkabel/Kerze und alles was so dran hängt mal angesehen.

Schien alles normal und funktionsfähig. Kerze ziemlich schwarz (Gemisch scheinbar etwas zu fett oder aber sie kam nicht auf Reinigungstemperatur da man ja nicht vernünftig fahren konnte).

Die ZK habe ich dann erneuert, aber ohne jegliche Veränderung.

Ich habe mir dann 2 neue CDi's bestellt, einmal für 25km/h und die normale 45er.

Bei der 25km/h springt er nicht mal an (mit und ohne DZB) und bei der 45er das selbe Problem, läuft kurz normal, und nach ein paar Metern Leistungsverlust, bei Vollgas massive Leistungseinbußen und Fehlzündungen wobei eher Zündaussetzer.

Das Polrad kann ich leider nicht abziehen, hab den Abzieher nicht -.- deshalb konnte ich nicht dahinter sehen. Die Zündspule inkl. Kabel und ZK-Stecker kamen vor ca 3 Monaten neu (Bruch im alten ZK-Kabel).

Ich hoffe ich konnt emich verständlich ausdrücken und bin über jede Hilfe/Frage/Antwort dankbar!

Liebe grüße Heiko

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ganz ehrlich, der einige Rat, den ich geben kann, ist den Roller in eine Fachwerkstatt zu geben, die auch das passende Werkzeug hast. Ansonsten läufst Du Gefahr, viel Geld in Ersatzteile zu investieren - insbesondere für Elektronikteile - , die dann auch noch unbrauchbar werden.

Einen ähnlichen Rat habe ich gestern einem neuen Fragesteller gegeben, der dann angefressen war und patzig wurde. --> Ich meine es aber ganz hilfreich und zu Deinem Besten.

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:31

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 9. April 2018 um 13:16:12 Uhr:

Also ganz ehrlich, der einige Rat, den ich geben kann, ist den Roller in eine Fachwerkstatt zu geben, die auch das passende Werkzeug hast. Ansonsten läufst Du Gefahr, viel Geld in Ersatzteile zu investieren - insbesondere für Elektronikteile - , die dann auch noch unbrauchbar werden.

Einen ähnlichen Rat habe ich gestern einem neuen Fragesteller gegeben, der dann angefressen war und patzig wurde. --> Ich meine es aber ganz hilfreich und zu Deinem Besten.

Naja patzig werden sollten man nicht, immerhin meinst du es ja gut ;)

Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, werde mir wohl aber eher ein Polrad-Abzieher bestellen ;)

Werkzeuge und geschick sind schon vorhanden, schraube schon seit jahren an Autos und Rollern.

Ich hoffe hier eigentlich auf jemand der mir sagt an was es den liegen könnte, am besten aus eigener Erfahrung oder ähnlichem.

Der Roller wird wohl keine Werkstatt mehr sehen, denn mit dem Stundenlohn wird die reperatur (sei es auch nur eine kleinigkeit) viel teurer als der Wert des Rollers.

@Swealer2 Zumindest hört sich "Werkzeuge und geschick sind schon vorhanden, schraube schon seit jahren an Autos und Rollern." anders an als "Ich habe von Elektrik eigentlich keine Ahnung. Kann jemand mir das langsam erklären und auch welches Equipment man dafür braucht." Siehe Thread "Batterie wird nicht geladen"

Einen Abzieher könntest Du evtl. gegen Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 10 - 20 € ausleihen. Kleinere Werkstätten mach das oft, wenn man nett fragt.

Schwieriger wird es bei Elektonik-Ersatzteilen. So eine CDI kostet leicht 30,- € und mehr. Einmal ausgepackt kann man die i.d.R. nicht mehr zurück geben. Ich hatte das mal vorab telefonisch mit dem Chef einer kleinen Markenwerkstatt vereinbart, bestehend aus Chef und Ehefrau im Büro.

Als ich das Teil dann tatsächlich nach kurzem Test-Gebrauch, der vielleicht 3 Min. dauerte, unverrichteter Dinge wieder zurückgeben wollte, hatte die Frau erst mich angefaucht und danach fast einen Ehekrach mit ihrem Mann,

so dass ich auf einmal dastand, wie der Zauberlehrling "Die Geister die ich rief......"

Zur Deeskalation habe ich dem Mann dann eine weitere gebrauchte CDI geschenkt plus 10,- €, damit er sich mit seiner Frau bei einem Glas Wein wieder versöhnen konnte. Kein Witz, genau so war das!

Ich war auch mal jung und hatte noch weniger Geld für Reparaturen als heute. Für meine Selbstversuche habe ich dann auch noch eine Menge "Lehrgeld" bezahlen müssen. "Billiger" kann auch schon mal "viel teurer" werden.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und wie die Leute da so drauf sind. Aber man findet eigentlich überall kleinere Werkstatten, wo einem auch günstig geholfen wird, z.T. auch nur in Teilschritten, für die dann keine Garantie übernommen wird oder wo einem zumindest auch was zur Selbsthilfe erklärt wird. Dann kauft man dort gerne auch mal eine Zündkerze oder einen Kerzenstecker für 50,- Cent mehr als im Baumarkt oder der "Fach"-Abteilung eines Einkaufszentrums, wo man erst nach einem "Fach"-Verkäufer klingeln muss. So, nun muss ich weg. Hier gibt es aber viele andere User, die sehr Hilfsbereit und vor allem auch erfahren und kompetent sind. :) :) :)

Vor

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:08

Vielen Dank für deine Antwort @1a_Rollerdoc

Leider wohne ich "sehr ländlich" um nicht zu sagen am A... der Welt :)

So jung bin ich ja auch nicht mehr :) habe auch schon Lehrgeld gezahlt :D

Jedenfalls habe ich das Problem jetzt doch gefunden und auch "erstmal" behoben.

Bei den ganzen "kleinen" Testläufen kam es mir so vor als würde der Motor sehr heiß werden. (und das auf die kürze der Zeit ca. 30 sek) deshalb mal das Kerzenbild kontrolliert und die war schon ziemlich weiß.

Also nahm ich einfach mal den Luftfilter/Vergaser ab, den Luffi hab ich gewaschen, der trocknet gerade noch (deshalb auch das "erstmal" vorhin), hab dann Sprit Zulauf gecheckt, auch tadellos.

Also Vergaser aufgemacht, gereinigt und mit ner 100er HD bestückt (weiß noch das er damals ohne Luffi mit der lief).

Angemacht, und siehe da, keine Zündaussetzer, kein Leistungsverlust usw... er lief tadellos...

Ein wenig merkwürdig ist das zwar schon, aber soll mir egal sein so lange es so bleibt :)

Ich werde jetzt noch warten bis der Luftfilterschwamm trocken ist und dann alles wieder im Originalzustand zusammenbauen und abchecken obs noch geht :)

Melde mich danach mit nem Update :D

Hallo @Swealer2 Freut mich für Dich. Anders als in meinem Profil, steht in Deinem kein Geburtsdatum. In welcher Region lebt Du? Gerade in ländlichen Gebieten findet man doch häufiger kleinere Werkstätten mit Bastler-Charakter. Ich bin im Rhein-Main-Gebiet in der Stadt Bis Frankfurt sind es gut 20 km, also ein Katzensprung. Es wundert mich etwas, dass sich sonst niemand gemeldet hat. Nun ist es ja egal.

Verborgene Fehler entdeckt man eher zufällig. Ich habe ja einige Roller. Probleme mit Motoren lasse ich meist in der Werkstatt meines Vertrauens reparieren --> 40 Jahre tägliche Berufserfahrung und gute Tipps, pro Arbeitsstunde 50,- € . Damit kann ich gut leben. Da ich hin und wieder auch einen meiner Roller verkaufe, sind die immer tiptop Werkstattgepflegt und in Ordnung, so dass ich keine Probleme mit Käufern hatte oder habe.

Ein Problem mit einem 50-er war mal, dass der Motor beim Gaswegnehmen immer ausging, z.B. vor einer Ampel. Die empfahlen mir, den Kerzenstecker zu wechseln. Trotz meiner Zweifel habe ich dies befolgt und siehe da, der Fehler war behoben :). Wenn Deine Möhre mal nicht mehr läuft, kannst Du gerne auf mich wegen eines Ersatzes zukommen. Bis denn.

Läufst du vor lauter lachen nicht selber mit dem Kopf vor die Wand?

Erzählst was vom anderen Zylinder ,der aber abgestimmt wurde(das muss mir mal unbedingt einer mal zeigen wie das geht). Bei deiner Kmh Angabe von 30 wäre es ein Mofaroller und das nun mit einer 100er Düse und und und.

Mir ist das egal,aber andere wenn die sowas lesen murksen dann unter falschen Voraussetzungen an ihren Kisten wenn sie mal Hilfe brauchen.

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:14

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. April 2018 um 18:04:28 Uhr:

Läufst du vor lauter lachen nicht selber mit dem Kopf vor die Wand?

Erzählst was vom anderen Zylinder ,der aber abgestimmt wurde(das muss mir mal unbedingt einer mal zeigen wie das geht). Bei deiner Kmh Angabe von 30 wäre es ein Mofaroller und das nun mit einer 100er Düse und und und.

Mir ist das egal,aber andere wenn die sowas lesen murksen dann unter falschen Voraussetzungen an ihren Kisten wenn sie mal Hilfe brauchen.

wenn man keine Ahnung hat sollte man.... kennste ne?

in dem Roller ist ein 70ccm Stage 6 Zylinderkit verbaut, der nach dem Einbau mit dem Vergaser und den HD's abgestimmt wurde. Desweiteren wurde in diesem Zug die Variomatik mit neuen (anderen) Gewichten bestückt und eine andere Kupplung mit anderen Federn verbaut. Der Roller ist auf Mofatempo gedrosselt, was nichts daran ändert das man eine 100er Düse (oder auch größer fahren kann/muss)

Das lief auch wunderbar bis eben die im Thread beschriebenen Probleme auftraten...

Also was willst du mit deinem Post erreichen? Mir falsche Aussagen zu unterstellen finde ich schon sehr frech...

Aber jeder machts halt so gut er kann, in deinem Fall hättest du dir deine Zeit aber lieber sparen sollen als Müll zu verzapfen!

@Swealer2 @kranenburger

Leute, Leute, haltet mal die Bälle flach, nicht das das Ganze wieder so eskaliert, wie bei dem Neuling von gestern.

An Swealer2: Kranenburger hat zwar manchmal einen eigenwilligen ironischen Humor, aber vor allem hat er was anderes: Viel fundierte Ahnung und Kenntnisse. Das habe ich in vielen Antworten von ihm nachvollziehen können.

An Kranenburger: Auf so eine Attacke würde ich auch frech reagieren. Erinnerst Du Dich noch an meinen Einstieg mit meiner Kritik an dem China-Kracher-Verriss von lessa86? Da haben wir uns auch nicht nur ein bisschen gefetzt und jetzt ist doch eigentlich alles gut und ich lese Deine Antworten oft mit aufmerksamen Interesse.

Deshalb schlage ich vor: Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb. :) :) :)

Es reicht doch, wenn man sich auf der Straße mit autofahrenden Idioten an die Köppe kriegt.

Was für eine Prothese hier! Einen DZB ist für die Polizei und nicht fürn dauerhaften Einsatz, da der Zündzeitpunkt dauerhaft auf "früh" ist. Dadurch stimmt deine Verbrennung überhaupt nicht mehr. Siehe dein Kerzenbild.

Zwischenmenschlich kannst wohl auch nicht?!

Kriegst hier keine Hilfe mehr.

Lieber swealer, sei nicht bös, aber dein Roller scheint ne ganz schöne bastelbude zu sein.

Da isses nicht leicht, nen Fehler einzugrenzen.

 

Mit solcher tunerei (naja, bleibt ein Mofa, versteh den Sinn gar nicht) sind viele Probleme auch einfach hausgemacht

@Swealer2 @Bamako @kranenburger @aSmaNo1

Ich hatte die ganze Zeit ein komisches Bauchgefühl, über den Zwist habe ich aber zwischendurch den Grund vergessen. Jetzt ist´s mir wieder eingefallen: Swealer, ich gönne Dir gerne einen "Welpenschutz". Du hast nicht konkretisiert, in welcher Region Du wohnst und wie alt Du in etwa bist - musst Du auch nicht und ich hätte das in der Situation wahrscheinlich auch nicht gemacht. Was von Anfang an in meinem Hinterkopf nagt:

Du fährst sozusagen ein "Mofa" mit 70(!)-KUBIK-ZYLINDER, und damit ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und evtl. auch ohne gütigen Führerschein!!!!

Wenn Du also, wie Du geschrieben hast, auch nicht mehr ganz so jung bist, fällt das Ganze noch nicht einmal mehr unter das Jugendstrafrecht!!! Wenn Du "nur" von der Polizei erwischt wirst, hast Du noch Glück. Ist Dir bewusst, dass Du im Falle eines Unfalles mit Todesfolge und/oder Personenschaden bis an Dein Lebensende nicht mehr froh werden könntest, das Ganze auch noch unter Vorsätzlichkeit!!! Also lass im öffentlichen Verkehr lieber die Finger von dem Teil bis Du einen 50-er Zylinder eingebaut hast.

Übrigens habe ich in 1-2 Tagen wieder mit einer offiziellen BE als Mofa einen Trike-Spezialumbau der Fa. Wörner aus einem ursprünglichen Kymco Cobra Racer zur Verfügung, der mir schon mal gehörte. Die Optik ist gelb-schwarz und das Teil knattert noch 55 km/h, müsste also erst wieder gedrosselt werden.

Wenn Du also Spaß an besonderer Technik hast, dann könntest Du hier fündig werden. Eine 50-er BE wäre auch kein Problem. Als das Teil noch mir gehörte, war ich damit hier bereits beim leitenden TUV-Ingenieur und hatte Kontakt mit dem Ex-Chef der Fa. Wörner, der mir die ursprüngliche ABE als 50-er Zweisitzer zur Vorlage für den TÜV zusenden wollte. Dann hat es aber ein Bekannter gekauft und muss es jetzt aus tatsächlich familiären Gründen wieder zurück geben.

Ich muss das Teil hier nicht anpreisen, denn es ist ein absoluter Eye-catcher (Hingucker) der ratz-fatz wieder in guten aber auch vernünftigen Händen sein wird. Aber wenn Du magst und vielleicht nur ein Mofa fahren darfst, dann melde Dich einfach bald. So oder so, lass die Finger von dem Keeway, solange er so ist wie er jetzt ist!!

Das meine ich in Deinem Sinne völlig seriös und ernst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahl- und Zündproblem, Leistungsverlust