ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündprobleme böser Art

Zündprobleme böser Art

Themenstarteram 15. August 2008 um 15:56

Zur Erklärung kurz die Vorgeschichte:

Hab mit meinem Möp nen nerviges Problem. Vor etwa einem Monat fing es an, dass er mitten beim fahren kurzzeitig kein Gas mehr annahm, nur nen nen paar Fehlzündungen schmiss und jeglichen Vortrieb verweigerte.

Das dauerte anfangs immer so 5-10s, dann fing er sich wieder und man konnte normal weiterfahren. Hab mich anfangs nicht weiter drum geschert, aber es wurde immer schlimmer bzw. trat häufiger auf und hielt länger an.

Vorhin wars dann soweit, dass der Roller sich gar nicht mehr fing, nur noch Fehlzündungen schmiss und sich absolut nicht mehr zur Mitarbeit überreden liess. Hab ihn also genervt zu meinen Eltern geschoben und da steht er nun.

Dem voraus ging ein Reparaturversuch bzw. eine Fehlersuche. Kerze sieht soweit gar net schlecht aus, nicht viel zu fett (wie man bei dem Fehlerbild vielleicht vermuten könnte) sondern eher optimal mit ggf. nem ganz leichtem Hang zu "mager", könnte allerdings auch am Kraftstoff liegen, Super färbt wohl eher gräulich statt braun. Weiss ist die Kerze nicht. Siehe angehängtes Bild.

Bei der Aktion hab ich auch direkt das Ventilspiel kontrolliert und passend eingestellt (0.08, 0.1), das war vorher viel zu groß, aber das hat ja mit der Zündung eigentlich nix zu tun. Zündkabel etc. wiesen auch keine sichtbaren schäden auf, Kabelverbindungen waren fest.

Seltsamerweise tritt das Problem auch nur bei warmem Motor auf. Ich hab dann noch ne Probefahrt gemacht, da ging alles optimal. Kaum wird der Eimer warm, steht man wie der letzte Depp an der Ampel und kommt nicht vom Fleck.

Wo ist nun also der Übeltäter zu suchen (jemand Erfahrungswerte?), die Kerze selbst, die Spule oder doch die CDI?

Hier noch schnell das Setup bevor Fragen kommen:

-72ccm

-90er HD

-Naraku Nocke

Bild 1

Bild 2

 

Auf erste Hinweise, dass das Kerzenbild doch ZU mager sei, hab ich mich dann mal mit ner Hand voll HD's wieder Richtung Roller begeben, also heute dann folgendes:

So, hab grad mal bissl am Roller gewurschtelt, allerdings mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis böse

Hab mir ausm Keller n Tüte HD`s mitgenommen, das kleinste darin war dann allerdings ne 98er Augen rollen . Ok also trotzdem mal von 90 auf 98 umgerüstet, da sprang er zwar an, lief aber nur im Leerlauf, auf jeden Gasstoß reagierte er mit blubbern und kam halt nicht ausm Tee. Hab ihn dann so 2min laufen lassen, Kerze war anschliessend natürlich kohlrabenschwarz. Da war natürlich auch die Kaltstartanreicherung noch mit im Spiel, trotzdem wird das insgesamt aber wohl zu fett sein, ne 92er oder 94er HD wird wohl besser sein. Ich krauch nochmal durch meinen Keller und gucke, was ich da noch so finde an HD's.

Bin dann los und hab ne neue Kerze geholt (NGK CR7HSA), mehrmals startversuche, nix da. Nun haben wir grad festgestellt, dass er jetzt plötzlich gar keinen Zündfunken mehr hat, weder mit der neuen noch mit der alten Kerze verwirrt

Hab dann mal an der Zündpule mitm Multimeter durchgemessen, hab 2 Eingänge an der ZS, nen schwarzen und nen grünen. Auf dem grünen kommt ein blau / gelbes Kabel an (ich vermute von der CDI kommend?), auf dem schwarzen Pin kommt ein grünes Kabel an, scheint Masse zu sein. Hab dann also gemessen:

-grünes Kabel gegen Plus -> 12.4V, ergo scheint grün Masse zu sein

-blau/gelbes Kabel gegen Plus -> nix

-blau/gelbes Kabel gegen Masse -> nix

Jetzt aber der Knackpunkt: schliesse ich das blau/gelbe Kabel an den grünen Pin an der Zündspule an und Messe dann gegen Plus, hab ich 12V? Die Zündspule führt also auf beiden Pins Masse. Ist das richtig so, oder hats mir die Zündspule zerlegt? verwirrt

Hab auch mal versucht, während des Startvorgangs das blau/gelbe Kabel zu messen, aber da krieg ich nix sinnvolles raus, da ist wohl mein Multimeter einfach zu träge. Was müsste ich denn dort messen können, wenn alles richtig funktionert?

Ähnliche Themen
14 Antworten

also deine beiden bilder kannst ja wohl inne tonne hauen! und dann auch noch von nem anderem forum :-P

na ja zu deinem problem ich würde einfach ma die kerze wechsel weil sie kann noch so gut aussehen und auch noch so gut nen funken schmeißen wenn sie ausgebaut ist aber unter druck kanns sein das die dann das spinnen anfängt also besorg dir ne neue kost ja nich die welt und dann probier das nomma

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:42

Die Kerze IST doch neu, steht doch alles oben. Und sie macht ja GAR KEINEN Funken, steht auch oben.

ups zu serh überflogen ^^ sorry

ja dann... zündspule oder cdi! wenn bei dir inner umgebung nen kollegen hst der auch nen roller hat dann bau die von ihm ma aus und klemm die bei dir an und schau denn ma ob der startet wenn nich wirts wohl die cdi sein ! hast du denn strom ? also geht deine zündung ( estarter)? weil sonst könnte das ja auch ncoh nen elektrik problem sein !

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:55

Jaja, Strom ist da. Mich interessiert aktuell vor allem die Sache mit der Zündpule, siehe ersten Post, ob das Verhalten so normal ist, oder ob die durch ist.

aso ja also ich hab bei meinem einem roller auch 2 mal masse einmal über dem ramen und einmal per kabel da bin ich auch noch nicht so ganz schlau raus geworden ich glaube das die eine masse vonner batterie kommt und das andere masse an dan motor geht damit überhaupt eine zündung passieren kann weil ja eigentlich der moto komplett isoliert ist also die stoßdämpfer und so ... das könnt ich mir bei dir gut vorstellen....

aber wenn er immer rumspackt wenn du anfahen willst mmmh schonma an den zylinder gedacht weil metall verändert ja die struktur wenns warm wird vielleicht sind ja dien kolbenringe druch...

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:19

Nein nein, ich hab an dem Ding an beiden PINS Masse, an den Rahmen angeschraubt is die Spule noch zusätzlich, aber darum gehts nicht. Mir gehts darum, ob das so richtig ist, dass ich auf beiden Pins Masse habe, weil so ist das ja nunmal kein Stromkreis. Und welches Signal ich auf der Leitung die von der CDI kommt haben MÜSSTE, interessiert mich halt auch und wie ich das am besten messe, mein digitales Multimeter scheint mir da zu träge zu sein.

am 15. August 2008 um 17:41

Nicht das Du den Hallgeber geknackt hast.

Weil kein Funke mehr kommt.

Der Impulsgeber ist sehr empfindlich.

Messen kannst Du die Impulse nur mit einer Diodenprüflampe.

Hast ja selber schon fesgestellt das Dein Multimeter zu träge ist.;)

Grüße

 

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:59

In die Richtung tippte Speedguru auch schon. Leider find ich das Ding im Netz nicht einzeln sondern nur als ganze LiMa. Ist das so üblich? Die Diodenprüflampe müsste flackern, wenn ich sie ans blau/gelbe Kabel halte? Wie setz ich son Ding da an? Glaub mein Opa hat sowas im Keller rumfliegen.

Wie sichere ich die Funktion des Hallgebers? Kann ich das auch mit der Diodenprüflampe testen? Ans Kabel vom Geber zur CDI -> müsste auch flackern?

am 16. August 2008 um 6:20

Richtig.Die Diodenprüflampe müsste flackern.

Sensor anlöten oder anflicken ist nichts genaues.

Darum gibts die Dinger auch nicht einzeln. 

Ich hatte letztens eine komplette Lichtmaschine mit Polrad (auch wegen Hallgeber)bei eBay von einem Gebrautteilehöker aus Gelsenkirchen,mit Rückgaberecht für 30 Euronen Sofortkauf gekauft.Ladenpreis 168 EUR.;)

Würde keine (wenn auch billiger)von Privat kaufen.Da weisst Du nie,ob das Teil heile ist.

Und klemme die nur nicht falsch an die Zündspule.

Grüße

Themenstarteram 16. August 2008 um 15:54

Habe grad mitm Multimeter bissl gespielt, hier die Ergebnisse:

Durchgangsprüfungen:

Hallgeber / Pickup zu CDI --> OK

CDI zu Zündspule --> OK

Masse zu Zündspule --> OK

Widerstandsmessungen:

Zündspule Pins zu Zündkerzenstecker --> 6.9kOhm

Zündspule Pin zu Pin --> 1Ohm

Laut meiner Interpretation des Werkstatthandbuchs wär die Zündspule somit in Ordnung?

 

Hab dann noch mitm Multimeter gemessen, ob ein Impuls an der CDI ankommt, wenn der Geber am Pickup vorbeiläuft. Man kriegt zwar wegen der Trägheit der Anzeige keinen genauen Wert, aber es ist eindeutig zu sehen, dass es einen Ausschlag gibt, vom Pickup zur CDI kommt also definitiv ein Impuls.

Dann steht im im WHB noch was von LiMa durchmessen, die beiden Spulen (Zündung & Batterieladung) und da scheint der Hund begraben zu sein.

Ladespule (schwarz/rotes Kabel) gegen Masse (grün) laut WHB 500-600Ohm, gemessen 505Ohm -->OK

Pickup Spule (blau/gelb) gegen Masse (grün) laut WHB 80-160 Ohm, gemessen 1Ohm --> NICHT OK

Wenn ich das also richtig interpretiere, kaufe ich mir einfach ne neue LiMa und alles is wieder schön? Oder hab ich irgendwo was nicht bedacht/ übersehen?

am 16. August 2008 um 16:06

Das wird das beste sein.

Wenn Du eine gebrauchte kaufst,denk drann,Nur mit Rückgaberecht.

Sonst kriegst Du zu hören,bei mir lief die noch einwandfrei.:D

Grüße 

Themenstarteram 16. August 2008 um 16:09

Nee, sowas kauf ich neu, kosten nur rund 30€ + Porto.

Wo wir schon dabei sind: hab ich einen praktischen Nutzen von einer Zündpsule mit einer höheren Zündspannung (angegeben mit 31.000V statt 15.000V Serie) oder ist das ungefähr so effektiv wie gelbe Zündfunken oder Kolbenrückholfedern?

Motor ist nicht Serie, aber für Alltags- und Strassennutzung, also keine Rennmöhre.

am 17. August 2008 um 11:14

Da kann man geteilter Meinung sein

Hatte ich in früheren Jahren am Auto auch.( Bosch,blau )

Normal heisst es ja,je besser der Funke umso besser die Verbrennung.

Nur der Verschleiss der Kerze ist höher.

Grüße 

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:33

Ja gut, sone Kerze fürn Wok kostet keine 4€ und wenn ich dann halt einmal pro Saison ne neue holen muss, wär das sorgenfrei zu verschmerzen. Aber wo liegt der eigentliche Vorteil? Bessere Verbrennung = effektivere Verbrennung = weniger Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündprobleme böser Art