ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Drehzahl / Übersetzung beim 2.8 Liter

Drehzahl / Übersetzung beim 2.8 Liter

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 12. August 2012 um 18:24

Hallo zusammen,

Normalerweise lese ich im w204 Forum mit.

Ende letzter Woche habe ich mir als Zweitwagen einen Z3 2,8 Liter , Baujahr 03/1999 zugelegt

Heute viel mir auf der Autobahn folgendes auf:

Im 5. Gang bei Tempo 180 bin ich fast im roten drehzahlbereich bei ca. 6500 Umdrehungen.

Hab dann nicht weiter Gas gegeben. Eigentlich sollten doch sicher 220 km/h drin sein..

Ist das normal ?

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:52

Es war das Differential.

Nun ist das richtige drin und der Wagen läuft wieder

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derturbo1

Hallo zusammen,

Normalerweise lese ich im w204 Forum mit.

Ende letzter Woche habe ich mir als Zweitwagen einen Z3 2,8 Liter , Baujahr 03/1999 zugelegt

Heute viel mir auf der Autobahn folgendes auf:

Im 5. Gang bei Tempo 180 bin ich fast im roten drehzahlbereich bei ca. 6500 Umdrehungen.

Hab dann nicht weiter Gas gegeben. Eigentlich sollten doch sicher 220 km/h drin sein..

Ist das normal ?

Vielen dank im voraus

Hat vielleicht der Vorbesitzer ein kürzeres Hinterachsdifferential verbaut?

Oder rutscht etwa die Kupplung bei dem Tempo durch (was aber ordentlich stinken müsste)?

Themenstarteram 13. August 2012 um 6:11

Vielen Dank für die Antwort !

Kupplung rutscht nicht durch.

Der Vorbesitzer ist 8 Jahre lang ein Kumpel von mir gewesen. Bei ihm war die von mir beschriebene "Problematik" auch. Ihn hat es nicht gestört.

Vielleicht hat dann der Vor-Vor-Besitzer was dran rumgebastelt...

Da ich absoluter Laie bin werde ich dann wohl mal einen BMW-Händler aufsuchen müssen.... Selbst werd ich das nicht erkennen ob dran rumgeschraubt wurde ?!

warum hast Du nicht weiter Gas gegeben ? Probier doch einfach aus wie weit er geht. Im Zweifel setzt halt irgendwann der Begrenzer ein, was bei BMW nicht untypisch ist.

Hab jetzt keine Ahnung bei wie viel meiner bei 180 oder 220 dreht, aber der 2.8er ist schon ziemlich kurz übersetzt.

Mike

Themenstarteram 14. August 2012 um 5:54

Ehrlich gesagt hatte ich mich nicht getraut :-)

Heut morgen habe ich dann aber so lange Gas gegeben bis der Begrenzer reinging... und das dauerte nicht sehr lange...

war bei 190 km/h... Da war ich dann kurz vor 7000 Umdrehungen.

Bei 160 km/h bin ich bei ca. 5700 Umdrehungen

Alles im 5. Gang.

Es fühlt sich einfach so an, als würde ein Gang fehlen :-)

Themenstarteram 14. August 2012 um 6:11

OK, ich habe glaub des Rätsels Lösung.

Hatte die Erstbesitzerin ausfindig gemacht. Die hat mir nun mitgeteilt, dass sie damals bei Neukauf eine Begrenzung auf 190 km/h einbauen hat lassen!?!?

Hat jemand ne Ahnung was das für eine Begrenzung sein soll ?!

Und kann man die wieder rückgänig machen?

Zitat:

Original geschrieben von derturbo1

OK, ich habe glaub des Rätsels Lösung.

Hatte die Erstbesitzerin ausfindig gemacht. Die hat mir nun mitgeteilt, dass sie damals bei Neukauf eine Begrenzung auf 190 km/h einbauen hat lassen!?!?

Hat jemand ne Ahnung was das für eine Begrenzung sein soll ?!

Und kann man die wieder rückgänig machen?

Wenn Du bei 190Km/h im Begrenzer kurz vor 7.000U/min bist, dann kann die "Begrenzung" eigentlich nur ein kürzer übersetztes Hinterachsdifferential sein, was ich interessant fände, denn damit sollte eigentlich die Betriebserlaubnis entfallen, da Du damit vermutlich nicht die Abgasgrenzwerte erreichst.

Aber er sollte dank der kurzen Übersetzung ganz gut durchziehen, der Kleine. :D

Themenstarteram 14. August 2012 um 10:51

Da hast du recht.... Der Durchzug ist der Wahnsinn... :D

trotzdem werde ich versuchen, diese Woche mal zu einem BMW Hänlder zu gehen, damit sich das mal jemand anschaut... Würde mich schon interessieren was da gemacht wurde

Ich werde dann hier berichten für die, die es interessiert.

Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben !

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von derturbo1

OK, ich habe glaub des Rätsels Lösung.

Hatte die Erstbesitzerin ausfindig gemacht. Die hat mir nun mitgeteilt, dass sie damals bei Neukauf eine Begrenzung auf 190 km/h einbauen hat lassen!?!?

Hat jemand ne Ahnung was das für eine Begrenzung sein soll ?!

Und kann man die wieder rückgänig machen?

Wenn Du bei 190Km/h im Begrenzer kurz vor 7.000U/min bist, dann kann die "Begrenzung" eigentlich nur ein kürzer übersetztes Hinterachsdifferential sein, was ich interessant fände, denn damit sollte eigentlich die Betriebserlaubnis entfallen, da Du damit vermutlich nicht die Abgasgrenzwerte erreichst.

Aber er sollte dank der kurzen Übersetzung ganz gut durchziehen, der Kleine. :D

am 8. September 2012 um 16:45

....und?

Welches HAG ist verbaut?

Muss ein wirklich kurzes sein, da dir ca. 30-40 km/H an Endgeschwindigkeit fehlen.

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:36

Hatte den Z3 gestern abend zur Fehlersuche zum BMW-Händler gestellt. Gerade der Anruf:

Impulsgeber Auslass defekt.

Kann dies wirklich die Ursache sein?

Die wollen 980 EUR inkl. Einbau dafür haben.

Heute abend bekomme ich dann hoffentlich den genauen Kostenvoranschlag mit allen Teilen und Lohnkosten.

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:41

Also zurück vom BMW.

Fahrzeugtest ergab folgendes:

DSC Steuergerät defekt.

Impulsgeber Nockenwelle Auslass defekt.

Kostenvoranschlag/Teileliste:

12147518628 Impulsgeber 76,97 EUR

34516756289 Rep. Satz 546,44 EUR

zzgl. Mwst + Lohn 231,44 EUR

Was meint ihr ? Ist das die Lösung des Problems ?

Ich kann es irgendwie nicht glauben.... Ich habe ehrlich keine Ahnung von Technik, aber

es fühlt sich für mich so an, als würde es irgendwas "mechanisches" und nicht "elektronisches"

sein.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:52

Es war das Differential.

Nun ist das richtige drin und der Wagen läuft wieder

am 6. November 2013 um 20:49

Kann ich garnicht glauben.....

musst ja auch nicht.

ist aber trotzdem so :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Drehzahl / Übersetzung beim 2.8 Liter