ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Drehzahl??

Drehzahl??

Themenstarteram 18. März 2006 um 22:08

Hi Leute!

Ich konnte erst heute F1 sehen und letzte woche musste ich arbeiten.

ich dachte mich lausst ein pferd heut morgen. fahren die jetzt schon mit drehzahlen an die 20000U/min

das ist doch langsam nicht mehr normal, was denkt ihr, wo ist die grenze erreicht?

weil irgendwann schafft es doch die kerze nicht mehr oder??:)

ich war ja letztes jahr schon verwiundert das sie an die 19000 rangehen aber ne 20 hätt ich nu wirklich nicht mehr vermutet

55 Antworten

das frage ich mich auch.

Wie wäre es denn mit einem Zweitaktmotor im F1 Auto?

Ist das erlaubt?

am 19. März 2006 um 10:59

ja die kerzen sind ja aufgrund dieser hohen drehzahlen auch klatgeschmiedet.

ja bernie hat sich dies auch schon mehrmals überlegt auf 2 takter umzusteigen, aber die asiatischen teams wären hierbei zu stark bevorteilt.

am 19. März 2006 um 11:10

Langfristig sollte man sich andere Möglichkeiten überlegen den Anstieg der Motorleistungen zu bremsen. Das Regelment züchtet leider realitätsferne Motoren heran. Einerseits High-Tech, andererseit regelmentbedingt "primitiv".

Hubraum limitiert, Aufladung verboten -> der Motor kann nur über hohe Drehzahlen ausreichend Leistung mobilisieren

 

Kleine 2 Takter können sehr hohe Drehzahlen erreichen - Modellbaumotoren teilweise >30.000 U/min

am 19. März 2006 um 11:23

Ich finde die sollten wieder Motoren mit viel Leistung zulassen. Am besten ein 12ender, alles andere ist eh kein richtiger Motor :D

 

@derfoxgehtrum

das mit dem Kaltschmieden kommt ja ursprünglich aus dem Fahrwerksbereich, warum sollte es also auch nicht hier zum Einsatz kommen.

am 19. März 2006 um 12:22

ja, die drehzahlen werden sehr hoch hier. die zuendkerzen machen das wohl mit, wie man sieht ;) die sind, elektrotechnisch gesehen, ein äusserst anspruchsvolles Thema... kenne mich leider nicht so sehr damit aus...

ich persoenlich finde es auch etwas schade, dass die FIA den hubraum und die zylinderzahl begrenzt. man erinnere sich an die zeit um 1994, wo benetton mit einem 8-Zylinder Ford fuhr, Williams mit einem 10-Zylinder Renault und Ferrari mit einem 12 Zylinder... das waren noch Zeiten... :) Man sollte den Teams diesbezueglich mehr Freiraum lassen, finde ich. Ich weiss nicht genau, wann die Zylinderzahl begrenzt wurde, der 10 Zylinder kristallisierte sich wohl damals als bester Kompromiss heraus...

Aber die beiden ersten Rennen dieser Saison waren sehr interessant und spannend, auch wenn Fisico heute kaum in Bedraengnis geriet...

also für die zündkerzen gibt es bei 20000 noch keine probleme, da ja nur 10000 mal gezündet wird beim 4-takter, bei einem 2-takter in unseren rennkarts drehen wir auch so um die 20000 und da zündet die kerze wirklich 20000 mal.

hoffe euch geholfen zu haben......................

Leider wird es so ein "offenes" Reglement nicht so schnell wieder geben... Wäre man bei den V10 geblieben hätte man dieses Jahr 100%tig die 1000PS geknackt!

Ich hoffe wir bekommen in den nächsten Rennen mal den Drehzahlmesser bei Williams, Cosworth soll über 20000 U/min bringen...

Zitat:

Original geschrieben von TheSaint111

Leider wird es so ein "offenes" Reglement nicht so schnell wieder geben... Wäre man bei den V10 geblieben hätte man dieses Jahr 100%tig die 1000PS geknackt!

Ich hoffe wir bekommen in den nächsten Rennen mal den Drehzahlmesser bei Williams, Cosworth soll über 20000 U/min bringen...

deshalb isser wohl auch in rauch aufgegangen ;)

am 21. März 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

 

deshalb isser wohl auch in rauch aufgegangen ;)

Ja, denk ich auch.

Im Rennen von Malaysia durften die Piloten bei Williams-Cosworth genausohoch drehen, wie im Quali und das dauerhaft. Ich denke es ist natürlich einerseits bewundernswert, dass man sich diesen Schritt getraut hat, andererseits hat man auf Risiko gesetzt und sich wohl verpokert. Vielleicht wäre es auf einer kühleren Strecke gut gegangen... Ich denke die weitere Zeit wird Aufschluss darüber geben, welche Motoren im allgemeinen standfest sind und welche nicht. Ich denke dass wir aber generell im Feld im Verlauf weniger Schäden sehen werden, die Motoren stehen nämlich momentan noch relativ am Anfang (neues Reglement) und zu Saisonbeginn wäre es auch mit dem alten Konzept noch "wacklig" gewesen.

Übrigens, hier ein Cosworth auf dem Prüfstand, ist zwar schon relativ alt aber vielleicht habt ihr es ja noch nciht gesehen...

Cosworth 20000 U/min

uli, ja vielleicht sind die cossis wegen den 20000 hochgegangen, ABER...

 

dies im verhältnis zu 2 BMW oder 4 ferrarimotoren..... mulitpliziert mit dem etat der einzelnen motorenhersteller....

 

ich würde sagen, da steht der cossi nicht als schlechtester da.

Themenstarteram 31. März 2006 um 21:31

ich denke mal wenn sie jetzt schon bei 20000 sind werden sie in der nächsten ausbaustufe vieleicht in der quali sogar die 22000 erlauben und dann sind wir ganz schnell wieder bei den 950PS angekommen, weil wenn ps nicht mehr über hubraum zu holen ist, dann halt über drehzahl. ich find es nur einfach genial was da die mechanik so aushalten muss. die kräfte in sonem motor müssen unvorstellbar sein

am 1. April 2006 um 9:11

warum cosworth erlaubt, seine motoren auszudrehen?

 

ich spekuliere mal, dass sie nichts zu verlieren haben, eher etwas zu gewinnen. nämlich einen abnehmer für nächstes jahr. zu sehen, ob ein motor 2 renndistanzen unter vollast hält kann man eben nur im rennen. simulationen scheinen da nicht viel zu bringen, wie man bei anderen herstellern sehen kann. leistungsmässig sind sie konkurrenzfähig, also tut cosworth gut daran, die schwachstellen zu finden. die kette reisst am dünnsten glied, das findet man aber erst durch belastung an der grenze. dass bei williams und bei cosworth keine idioten rumlaufen dürfte klar sein, schliesslich haben sie auch ihre getriebeprobleme (die führten in den tests wiederholt zu ausfällen) in den griff bekommen.

am 3. April 2006 um 8:32

So "schnell" wird es sicher nicht zu 22000 rpm kommen,

da müssen erstmal 20000 standfest sein, und vielleicht klappt das dieses jahr noch bei einigen Werken. Hundert Umdrehungen mehr bringen übrigens ziemlich genau 4 PS,

das wären dann "nur" etwa 820 Ps, also noch weit, weit bis 950.

Im Übrigen sind die Drehzahlen garnicht so praxisfremd, es gibt mittlerweile einige Motorräder von der Stange, die drehen locker 16000 rpm ........

Deine Antwort