Drehzahl steigt beim gas geben ins unermessliche!!
Hallo zusammen!
Ich komme gerade aus dem *Ausgang* & habe ein riesen Problem! (denk ich)
Ich erkläre mal schnell wie das gelaufen ist. 🙂
Ich bin am abend (gestern) einen Kollegen abholen & sind dan nach Zürich (Schweiz) an eine Party gefahren.
Das Auto fuhr gut, also ohne probleme.
Nach ca 4-5h Party sind wir eingestiegen, das Auto sprang normal an und ich konnte los fahren. Nach ca. 10-15 min fahrt ging ich auf die Autobahn & habe da im 3 gang auf 100km/h, im 4 Gang 120km/h beschleunigt.
Irgend wann kamm Tempo 80km/h und eine weile später wieder 120km/h. Da habe ich im 5. Gang das gas durchgedrückt und bei ca. 2500U/min wurde das Auto nicht mehr viel schneller aber die drehzahl stieg ins unermessliche (als ob ich die Kupplung gedrückt hätte) hoch. Ich habe dan mal einen Gang runter geschalten und den Motor abbremsen lassen...dann in den 3. & habe wieder normal Gass gegeben...da ging es eine weile und bei 2500U/min ging es wieder hoch. (gasspedal ganz durch gedrückt). Ich habe das Pedal gelöst und da hat sich der Motor wie eingehängt. (änlich wie beim Kuppeln zwischen den gängen) Da habe ich wieder Gass gegeben und das problem kam wieder...... Kann mir da jemand weiter helfen?
Angaben zum Auto:
Audi A3 8l 1.8T/150 PS/ 110kW/ Benziner/ Bj. 98
Danke schon mal für jede Antwort! mfg Marijan.G
14 Antworten
da ist wohl deine Kupplung am Ende evtl hat sie nicht mehr sauber getrennt und hat ne weile geschliffen. dies könnt z.b durch ein defektes ausrücklager passieren.
3te gang rein handbremse anziehn kupplung kommen lassen geht er nich aus kupplung kaputt
Zitat:
Original geschrieben von Audi80B420E
da ist wohl deine Kupplung am Ende evtl hat sie nicht mehr sauber getrennt und hat ne weile geschliffen. dies könnt z.b durch ein defektes ausrücklager passieren.3te gang rein handbremse anziehn kupplung kommen lassen geht er nich aus kupplung kaputt
Hallo! danke für die Antwort. 🙂 Ich habe mir schon so was ehnliches gedacht....:-/
Ich gehe heute gleich auf den naheliegenden Flugplatz dies ausprobieren!
Ich hoffe nur, dass das nicht zu Teuer wird. (kenne die Preise nicht in der Schweiz)
Gehe gleich mal googeln.
Danke noch mal
mfg
Dazu brauchst du keinen Flugplatz 😉 Einfach dein Auto irgendwo abstellen, wo zur Sicherheit vor dem Auto nichts steht. Dann den größten Gang (oder wie Audi80 geschrieben hat halt den 3., das ist egal) rein machen, die Handbremse ziehen und am besten auf die Bremse treten und dann langsam die Kupplung kommen lassen. Geht er aus, ist sie in Ordnung. Bleibt dein Motor an, obwohl du von der Kupplung runter bist, dann ist die Kupplung im Eimer.
MfG,
SyncMaster2
Zitat:
Original geschrieben von SyncMaster2
Dazu brauchst du keinen Flugplatz 😉 Einfach dein Auto irgendwo abstellen, wo zur Sicherheit vor dem Auto nichts steht. Dann den größten Gang (oder wie Audi80 geschrieben hat halt den 3., das ist egal) rein machen, die Handbremse ziehen und am besten auf die Bremse treten und dann langsam die Kupplung kommen lassen. Geht er aus, ist sie in Ordnung. Bleibt dein Motor an, obwohl du von der Kupplung runter bist, dann ist die Kupplung im Eimer.MfG,
SyncMaster2
also geh ich gleich mal runter auf den parkplatz! 😉
Ähnliche Themen
also......wie folgt!
Ich habe mein Auto doch an den Flugplatz gefahren. Ich habe dor mal den 3. Gand eingelegt und die Kupplung langsam gelöst. Das Auto fing an zu zittern und shalt nach dem ab. Ich habe es gleich mti allen gängen probiert und er hat immer abgeschaltet.
Danach hab ich noch mal auf ca 100km/h beschleunigt. Erst mit normalem Gass, das Auto hatte keine Probleme. Beim 2ten Versuch habe ich mal durch gedrückt. Jedes mal als der Turbo eingesetzt hat fing er an durchzudrehen. (so wie oben beschrieben)
Seltsam, fahren lässt er sich, solange man ihn nicht stark turriert. Hilft das euch weiter?
lg
Mh komisch. Das deutet eig auf ne defekte Kupplung hin, so wie ich das jetzt sehe. Lass erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man dir vllt besser helfen, da es sonst nur ein "Raten" bleibt, was es sein kann.
MfG,
SyncMaster2
Zitat:
Original geschrieben von SyncMaster2
Mh komisch. Das deutet eig auf ne defekte Kupplung hin, so wie ich das jetzt sehe. Lass erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man dir vllt besser helfen, da es sonst nur ein "Raten" bleibt, was es sein kann.MfG,
SyncMaster2
muss ich wohl so machen! Ich hoffe nur das mich das nicht zu viel kosten wird!
Also hier in D ist das Auslesen sogar teilweise kostenlos, wenn der 🙂 wirklich freundlich ist, oder hofft dadurch dich als Kunden zu gewinnen 😉
MfG,
SyncMaster2
Zitat:
Original geschrieben von SyncMaster2
Also hier in D ist das Auslesen sogar teilweise kostenlos, wenn der 🙂 wirklich freundlich ist, oder hofft dadurch dich als Kunden zu gewinnen 😉MfG,
SyncMaster2
dan komm ich mit schicken anzug und pralinen 😉 😁
Der geht auch aus wenn die Kupplung nieder ist.
Gibt ja trozdem einen Kraftschluss auch wenn sie runter ist, nur eben Später.
Bei 3/4 Herraus gelassener Kupplung muss er aus gehen dann ist die Kupplung in Ordnung!
Hi zusammen! 😁
Ich weiss nicht ob ich mich freuen soll oder mit der Angst leben das was nicht stimmt! ^^
Ich bin ca vor 2h los gefahren meine Schwester besuchen. bei der Fart dort hin trat das problem wieder/immer noch auf.
Ich habe bei ihr gepartk und da war halt ein Steilhang.
Beim zurückfahren habe ich bei der Ampel, beim los fahren, perzufall bischen schlecht gekuppelt und mein Auto hat halt geruckelt.....*ops*
Naja später hab ich noch mal das Auto bischen forciert & siehe da.....es lief wieder wie geschmiert.....
Da stellt sich nur die Frage ob es am hang liegt ( das ich das Auto im 1. Gang stehen lies *einhängen liess*) & sich das problem los geruckelt hat oder ob es an der Ampel lag.....auf jeden Fall fährt er sich wieder normal!
😁 jetzt warte ich mal ab und hänge morgen oder die nächsten Tage mal das Auto an den Computer und checke die Fehlerdatenbank & wenn sich da was heraus stellt sage ich bescheid!
Danke noch mal und mfg Marijan
viell. ist ja wie gesagt dein ausrücklager nicht mehr das beste und ist dann vtl. nicht mehr ganz zurück gegangen und das haste jetzt "gangbar" gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Audi80B420E
viell. ist ja wie gesagt dein ausrücklager nicht mehr das beste und ist dann vtl. nicht mehr ganz zurück gegangen und das haste jetzt "gangbar" gemacht.
scheint so, 🙂
Hallo zusammen. So ich habe mein Problem gelöst. Es lag an der Kupplung. Die Scheibe war vollkommen abgenutzt, ich habe gleich die gesamte Kupplung ersetzen lassen. Dies hat mich 1600 CHF gekostet (1197€)
Danke noch mal! Gruss