ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahl schwankt zwischen 5 & 10 U/min

Drehzahl schwankt zwischen 5 & 10 U/min

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2007 um 10:36

Habe das Problem das daß Baby z.B. an der Ampel zicken macht.

Die drehzahl schwankt dann zwischen 5 & 10 U/min. Manchmal geht er auch aus. Ist ziemlich nervig bei nem Automat. Das komische ist er macht es nur in stellung D.

Wenn ich in N schalte hört er auf. Das andere problem ist er macht das auch nicht immer. Mal mehr mal weniger.

Hat jemand erfahrung damit?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich gehöre auch zu dem Club der Leute mit dem unruhigen Motorlauf. :(

Gefunden hab ichs noch nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass der Motorlauf besser ist, wenn ich die 10A Sicherung vom ÜSR ziehe.

Einspritzung fällt aus, da ich Vergaser hab.

Wie ich hörte kann auch das Relais der Saugrohrvorheizung dafür verantwortlich sein, hab ich aber noch nicht prüfen können.

am 17. April 2007 um 23:06

Hey,

hab dasselbe Problem. Unruhiger Lauf solange er noch kalt ist und damit meine bis er wirklich warm ist. Das überträgt sich direkt auf den gesamten Wagen, wenn man im Stand "D" drin hat.

Muss eigentlich die Drehzahl nicht etwas höher sein, einige Zeit nach dem Start im kalten Zustand?

Ist ja nicht mein erstes Auto, aber das hat keiner vorher gehabt, dass er kalt nicht etwas hochregelt.

Liegt das vielleicht auch am KLR (twintec), der nachgerüstet wurde?

Ach ja, an dieser Stelle mal nen Dank an alle, die hier Lösungen und Lösungsansätze posten. Hat mir schon bei einigen Dingen ein Licht aufgehen lassen.

Wo sitzt eigentlich das Kaltstart-Relais und - hab ich so etwas überhaupt in meinem 2,0 Vergaser? :)

Ich muss morgens auf dem Weg zur Arbeit meinen Wagen ca. 7 Mal neu starten, da er abwürgt. Erst ab ca. 80C Motortemperatur ist die Laufruhe einigermaßen wiederhergestellt.

Nach längeren Törns am WE oder so mag ich aus meinem Wagen gar nicht aussteigen, weil er so schön schnurrt..

Ein gebrauchtes Relais würde ich nicht verwenden.

Nach der langen Zeit, die die Dinger schon drin sind holt man sich nur eine neue Fehlerquelle ins KFZ.

Lieber das Geld für ein neues Relais investieren.

Nur so kann sichergestellt werden, dass das Steuergerät auch immer mit Strom versorgt wird.

Leerlauf und Kaltstart

 

Hallo an alle. Ich wollt hier mal meine Meinung und Erfahrung loswerden.

Ich hatte in meinem 200E mit Automatic auch so meine Sorgen und Nöte im Bezug auf Leerlaufschwankungen. Ich hab dann mal ein neues Relais eingesetzt. Mit dem billigsten hab ich angefangen. Saugrohrbeheizungs-Relais. Um 18 € kostet das. Rein... und Ruhe war. Keine Schwankungen, ob kalt oder warm. Alles in Butter.

Speziell mit diesem Relais muss es wohl einigen Ärger geben und auch gegeben haben. Denn laut aufgedrucktem Datum ist das auch schon mal gewechselt worden.

Wenns einer unbedingt mit nem Relais probieren will, dann fangt doch mit der preiswertesten Variante an.

Ende der Ansage von Michel.

hallo zusammen,

bei meinem 320er war es ebenso......

wenn er betriebstemperatur hatte ging das sägen los......

alles mögliche ausgetauscht....

einen, vielleicht zwei tage ruhe, dann der selbe mist....

dann ging ich anden kabelbaum...

stecker bei dc besorgt und alles verrottete erneuert.

KEINE ÄNDERUNG !!!!

wenn der klimakompressor lief ging es eingentlich...

ich kam schon fast auf die idee die leitung für die standgasanhebung am steuergerät auf masse zu legen....

dann macht meine gasanlage probleme und ich kam auf die idee mal die drosselkappe zu überprüfen...

Also saugrohrumschaltung raus und dann an die drosselklappe.....

den Deckel abgeschraubt und die leitungen überprüft (bei ausgebauter drosselkappe)...

kein fehler festzustellen....die kabel waren auch nicht brüchig...

also habe ich die klappe gereinigt...

die potis mit kontaktspray gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.....

TESTLAUF.....

gasanlage läuft immer noch sch..... !

aber....

seitdem ist das sägen im bezinbetrieb geschichte.

auch beim kaltstart hat er nun wieder eine leicht erhöhte drehzahl...

was er vorher nicht hatte....

gruß

Martin

am 20. April 2007 um 17:13

Ich hab mir heute ein ÜSR besorgt (neu).

Das wird in den nächsten Tagen mal reingesetzt.

Stand der letzten Tage (ca 1000 km gefahren, 80% Stadtverkehr):

Der Wagen steht die ersten 10 Sek an der roten Ampel ruhig, dann gehts mit leichten Bewegungen des Drehzahlmesser los.

Aber er ist nicht mehr ausgegangen, einmal hat er "hochgedreht" auf 1000, dann runter auf 500 und in dem Moment wurde die Ampel grün und er ist problemlos weitergefahren.

Dennoch ist es ja kein Zustand, immerhin ist der LMM neu (ebenso die Verteilerkappe). Und der leerlaufregler ist gereinigt worden....

Ich werden berichten ob der Fehler mit neuem ÜSR weg is....

Leerlaufdrehzahl

 

Hallo Ansager!

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass mit dem Austausch des UESR auch an deinem Benz das Leerlaufproblem behoben werden kann!

Mein W124er läuft nach wie vor problemlos!

Bitte berichte! Bin auch gespannt!

Gruß, Bodo (stella124)

am 27. April 2007 um 7:25

JETZT kommt das neue ÜSR rein, ich kann also morgen einen ersten Erfahrungsbericht hier einstellen!

am 28. April 2007 um 8:17

Hier mein Erfahrungsbericht mit neuen ÜSR:

Gestern um 11 Uhr reingesetzt, danach 10 Kilometer durch die Stadt gefahren. Er dreht beim Start nun nicht mehr ganz so stark hoch, ist irgendwie "dezenter" ;-)

An den Ampeln geht er nicht mehr aus, aber er schwankt mit dem Drehzahlmesser noch ein wenig (so um hundert Umdrehungen) rauf/runter. Aus geht er aber wie gesagt nicht.

Ich hoffe, das dies des Rätsels Lösung war!

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:32

Hab nochmal ne frage zum ÜSR.

Also ich glaube wenn es das richtige ist was ich da gesehen habe das das ÜSR weiß ist und eine durchsichtige kappe drauf sitzt.

Bei mir sitzt aber eine Sicherung da drin hab aber glaube ich zwei steckplätze. kommen da zwei Sicherungen rein oder ist der andere nur für eine Ersatz sicherung?

Alle schreiben immer vom ÜSER - was macht das Ding denn

eigentlich und was sollte Überspannschutz mit der Leerlaufdrehszahl zu tun haben?

Ich habe das gleiche beschriebene Problem (siehe Thema

von mir von heute) und rate seit langen rum.

Einspritzventile denke ich fallen als Ursache aus, da das

Problem auch bei GASbetrieb ist, dafür gibts eigene Einspritz-

ventile.

h

Zitat:

Original geschrieben von kasimir300CE

Hallo Wagen4

Wie schon gesagt das Problem taucht bei einigen auf...genauso war es bei mir...

Fahr morgen (oh sorry am Samstag) nach Mercedes und hol dir ein neues Überspannungsschutzrelais für ca.79 €..zum wechseln...es steckt hinter der Blende die hinter der Batterie ist....

Zu 99% gehe ich davon aus das es dann behoben ist...

Gruß kasimir300ce

heist der rele einfach überspannungsschutzrelais ich habe nähmlich das gleiche problem würde es ausporobieren

nicht erschrecken- das ÜSR sei billiger geworden -soll jetzt um 29€ kosten- nach Usermitteilungen.  Aber bring dein ÜSR mit an den ET-Tresen- damit bei unterschiedlicher Pinanzahl auch der Adapter gleich mit erworben werden kann.

 

-hoffendlich liegst Du richtig mit dem Tausch...das es das überhaupt ist ...und nicht Falschluft.

Zitat:

Original geschrieben von m320ce

h

Zitat:

Original geschrieben von m320ce

Zitat:

Original geschrieben von kasimir300CE

Hallo Wagen4

Wie schon gesagt das Problem taucht bei einigen auf...genauso war es bei mir...

Fahr morgen (oh sorry am Samstag) nach Mercedes und hol dir ein neues Überspannungsschutzrelais für ca.79 €..zum wechseln...es steckt hinter der Blende die hinter der Batterie ist....

Zu 99% gehe ich davon aus das es dann behoben ist...

Gruß kasimir300ce

heist der rele einfach überspannungsschutzrelais ich habe nähmlich das gleiche problem würde es ausporobieren

Na das ding vom TE ist ja schon was länger kaputt (2007). Schade das die wenigsten auch mal schreiben , wenn die kiste wieder läuft und was es doch gewesen ist...:rolleyes: Würde doch etwas zeit und viel geld sparen , Oder ????;)

Ein "däumchen" für DEN tip , der es gebracht hat, wäre ja auch ganz nett (für schreibfaule) und immerhin ein anfang...:D

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahl schwankt zwischen 5 & 10 U/min