ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Drehzahl / Leistungsprobleme GSF 650

Drehzahl / Leistungsprobleme GSF 650

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:11

Hallo,

ich hole jetzt mal etwas länger aus um hoffentlich alle Faktoren bekannt zu machen.

Seit Dezember habe ich eine GSF 650 BJ 2006 mit ca 65.000km. Kompletter Service von Suzuki wurde kurz vor dem Verkauf gemacht.

Ein paar Wochen später habe ich mich leider abgelegt und seitdem lief die Maschine nur noch unrund und wollte keine Drehzahlen über ca. 5500 Leisten. Sprich bei 100km/h war Schluss, bergauf auch schon früher. Höhere Drehzahlen konnten in den höheren Gängen nicht erreicht werden, was sich durch Stottern auch äußerte. Ich habe daraufhin den Vergaser ausgebaut alle kleinen Bauteile die man entfernen kann im Ultraschallbad gereinigt den Vergaser selbst auch sauber gemacht, wobei dort auch keine starken Verschmutzungen festzustellen waren. Der Vergaser wurde nicht neu Synchronisiert. Die Bandit lief danach besser aber nicht toll, so ca 120 km/h waren drin. Mit Vergaserreiniger wurde es dann nochmal besser so das ca 160km/h möglich waren.

Wobei das dann auch ein Kampf ist und der Motor sich weigert mehr Leistung zu bringen.

Wenn ich im 2. Gang bis ca 12000 durchziehen möchte geht es bis 7500 ganz gut dann stottert es etwas und wenn dann 8000 Umdrehungen durchbrochen werden zieht sie auch ganz gut bis 10/12000 durch.

Was hinzu kommt ist, dass die Bandit sich jeden Tag anders verhält unabhängig vom Wetter oder der Tankfülle. Mal gehen nur 110km/h, mal 130km/h und manchmal wieder 160km/h, schneller jedoch nicht.

Ich weiß leider persönlich im Moment nicht weiter und will aus Kostengründen auch keine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen.

Vielleicht hat einer von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

IronSight

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Juni 2019 um 20:41

Hallo!

Wenn sichersteht, daß die Probleme durch den Sturz hervorgerufen wurden, kannst Du nur systematisch vorgehen.

Auf keinen Fall reicht da nur eine Reinigung der Vergaserbatterie. Beispielsweise muß u. a. die Funktion der Schwimmernadelventile geprüft werden. Bekommen alle vier Schwimmergehäuse auch Benzin? Hat sich die Vergaserbatterie womöglich verdreht oder ist vielleicht ein Ansaugkrümmer beschädigt?

Eine Synkronisation ist aus meiner Sicht grundsätzlich erforderlich, denn das gehört zur systematischen Fehlersuche. Vorher würde ich eine Grundeinstellung (Überprüfung) der Drosselklappen mit der Fühlerlehre vornehmen.

Gruß

Was ging bei dem Sturz den alles kaputt?

Evtl passt ja auch was mit der Zündung nicht, weil sie evtl auf den Deckel gefallen ist und der verbogen ist.. oder dergleichen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:02

Ob die Maschine sich vor dem Sturz anders Verhalten hat kann ich leider nicht beurteilen, da ich zu der Zeit nur sehr langsam und gemütlich gefahren bin. Der Deckel über dem Zündgeber war beschädigt, den habe ich aber erneuert. Dahinter war alles in Ordnung. Den Vergaser habe ich einmal komplett ausgebaut auch die Schwimmernadelventile geprüft. Das war alles in Ordnung. Es werden auch alle Krümmer heiß, daher denke ich dass Sprit ankommt. Ich habe den Vergaser nur nicht synchronisiert, da ich kein Werkzeug dafür habe.

Kommt vielleicht auch der Luftfilter als Problem in Frage? Bei vollem Gaszug verschluckt die Bandit sich auch und stottert. Bei 110km/h kann ich mit Vollgas viel schlechter oder gar nicht beschleunigen als mit deutlich weniger Gas.

Kaputt war der Deckel und es gibt Schrammen an diversen Stellen. Danach war auch die Öl-Lampe an, das war aber nach dem Austausch des Deckels behoben.

Oben schreibst du doch, dass sie seid dem schlechter läuft.

Bist du sicher, dass sonst nichts beschädigt ist? Kabel durchgescheuert so etwas.

Sind Teile der Zündung im Deckel befestigt gewesen und jetzt evtl falsch montiert?

Schon mal die Zündung abgeblitzt?

am 28. Juni 2019 um 21:18

Zitat:

Danach war auch die Öl-Lampe an, das war aber nach dem Austausch des Deckels behoben.

Kannst Du das näher beschreiben?

Wenn die Zündung an ist und der Motor steht, muß die Rote Lampe leuchten (kein Öldruck). Wenn der Motor anspringt hat sie zu erlöschen (zeigt, daß Öldruck aufgebaut wurde). Wenn sie bei laufendem Motor brannte, kann das durch Erneuern des Deckels nicht anders werden!!

Unter dem sogenannten Limadeckel befindet sich auch der Impulsgeber für die Zündung. Man kann zwar prüfen ob der überhaupt einen Impuls gibt, aber es ist mit einfachen Mitteln unmöglich festzustellen, ob er es immer und zuverlässig tut. Ich glaube aber nicht, daß es an dem Teil liegt.

Ich würde auf jeden Fall die Zündspulen, Zündkabel und Kerzenstecker genauer Prüfen. Zwischen den Steckern sollte der Widerstand 30 - 40 Ohm betragen. Zwischen den Steckkontakten der Zündspule 2 - 4 Ohm. Aber auch wenn die Messung unauffällige Werte liefert, kann eine Zündspule Drehzahlabhängig versagen. In vielen Fällen hilft wirklich nur der probeweise Austausch.

Zitat:

Kommt vielleicht auch der Luftfilter als Problem in Frage?

Ein Luftfilter liefert kein wechselndes Verhalten! Wenn kein Sandsturm herrscht, kannst Du mal ohne Luftfilter probieren.

Moppedfahrergruß

Piluso

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:33

Ja nur Schrammen an der Verkleidung und am Deckel des Motorblocks, den ich ausgetauscht habe. Ich vermute dass die Maschine schlechter läuft will es aber nicht zu 100% ausschließen einfach weil ich es davor nie ausprobiert hatte mal einen Gang auszufahren.

Der Öldruck verhält sich ganz normal. Lampe erlischt sobald der Motor gestartet wird.

Ich werde aber testen wie es bei neuen Zündspulen aussieht.

Kann ich denn den Vergaser ausschließen oder kann es sein dass der noch verdreckt ist oder neu Synchronisiert werden muss. Kann man das vielleicht testen?

LG

IronSight

Also rechts sitzt der Öldruckschalter unter dem Deckel.

Dann bist Du über rechts abgeschmiert und die Kiste über die rechte Seite geschraddert.

Rechts sitzt der Zündrotor.

Der hat zu 99 % was abbekommen.

Ist also Zündung und nicht Vergaser.

Das Spaltmass von Rotor und Pickup wird nicht mehr stimmen.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:50

Ja genau ich bin auf die rechte Seite gestützt. Ich musste den Zündrotor auch abnehmen um zu prüfen ob dahinter alles in Ordnung ist. Weil es Probleme mit dem Öldruck gab und der Deckel ein kleines Loch hatte. Hinter dem Zündrotor kam auch Öl hervor im Forum wurde mir aber gesagt dass das so sein soll. Falsch kann man den eigentlich auch nicht montieren weil da eine Nut ist die nur eine Position erlaubt. Ob der Pickup verschoben wurde kann ich nicht beurteilen.

Dann tausch die Grundplatte wenigstens aus.

Die Brocken gibt's alle einzeln oder gebraucht.

Ja,stimmt.Die Zündung läuft im Öl.

Da ist kein Simmerring dahinter.

BTW

Die meisten schmieren über links ab.

Über rechts ist eher selten.

Deswegen kann Dir da kaum jemand helfen.

Da fehlt die Erfahrung.

 

Bei Sturz über links brauch der linke Seitendeckel keine 10 m bis er durchgeschliffen ist.

Dann verreckt auch noch der Anlasserfreilauf und im schlimmsten Fall kriegt die Kurbelwelle einen ab.

Vom Öl was ausgelaufen ist,reden wir jetzt besser nicht.

Gibt also schlimmeres als über rechts abzuschmieren.

Zündrotor
Grundplatte mit Pickup
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:30

Okay werde ich machen. Danke schon mal.

Zitat:

@IronSight schrieb am 2. Juli 2019 um 14:30:06 Uhr:

Okay werde ich machen. Danke schon mal.

Ist jetzt absolut nicht amtlich:

Aber ich könnte wetten,dass der ganze Zündkram ab GSXR sowie GSXF Bj. 1985 passt.

Frag mal SUZI-Händler.

Bandit 600 ab 95 auch.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:20

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Juli 2019 um 14:42:26 Uhr:

Zitat:

@IronSight schrieb am 2. Juli 2019 um 14:30:06 Uhr:

Okay werde ich machen. Danke schon mal.

Ist jetzt absolut nicht amtlich:

Aber ich könnte wetten,dass der ganze Zündkram ab GSXR sowie GSXF Bj. 1985 passt.

Frag mal SUZI-Händler.

Bandit 600 ab 95 auch.

Ich erkunde mich.

Im Nachbarthread hat einer gerade nen 1200er Banditmotor gekauft.

Vielleicht brauch er die Zündanlage von seinem Defektmotor nicht mehr.

Mach Dich aber vorher schlau,ob's passt mit Deiner Kiste.

am 8. Juli 2019 um 11:40

Hatte ähnliche Probleme mit meiner Bandit 650. Leistungsloch bei 5000-6000 Umdrehungen, bemerkbar vorwiegend in höheren Gängen. Daraufhin Luftfilter gereinigt. Danach war das Problem augenscheinlich weg, allerdings hatte ich da aber auch plötzlich unabhängig einem Riss im Auspuffzwischenrohr durch gelöste Endtopfaufhängung, heißt weniger Abgaswiderstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Drehzahl / Leistungsprobleme GSF 650