ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Drehzahl im kalten Zustand bei 1800 u/min, ok?

Drehzahl im kalten Zustand bei 1800 u/min, ok?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:43

Moin zusammen,

Bin seit 3 Wochen corolla verso Besitzer und generell ganz zufrieden.

Momentan mach ich mir gerade paar Gedanken wegen der Drehzahl im kalten zustand.

Wenn ich morgens starte geht die Drehzahl auf ca. 1800-2000 u/min hoch. Wenn ich auf dem nächsten km dann nochmal an der Ampel halten muss, bleibt die Leerlaufdrehzahl immer noch bei ca. 1800 u/min stehen. Nach ca. 2-3 min fällt sie dann auf ca. 800 u/min.

Von meinem alten BMW ne ich ne kurze erhöhung, aber kein verharren bei 2000 u/min für 2 Minuten. Normal?

Gruß hirschy

Beste Antwort im Thema

Schalte einfach mal die Heizung aus, also nicht auf OFF (das ist ziemlich egal), sondern auf "Lo" ohne Temperaturangabe. Damit sollte auch die Drehzahl sofort heruntergehen.

Die Heizung beeinflusst die Drehzahl im Kaltzustand enorm (zumindest beim Diesel, wird beim Benziner aber nicht anders sein). Erst wenn der Motor genügend Temperatur hat, verschwindet auch der spürbare Heizungs-"Boost".

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

....und Standheizung ist was geiles wenn das arme Auto immer draußen stehen muss. Vorausgesetzt, dass man danach auch mindestens die Zeit fährt die auch geheizt wurde - wegen der Batterie. Hatte schon im Renault Scenic eine und nun im CV auch. Da muss man sich dann auch weniger Gedanken um die Drehzahlen machen ;o)

es gibt neues siehe unten

Bild #204298614

also hab heute einen kaltstart gemacht bei 0 Grad in der Garage.

bei Motorstart kurz über 1000 U/min... danach die Klima auf LO herunter gedreht und da läuft er zwischen 800-1000 U/min...

also es stimmt doch........danke an dir lieber touranfan

da ist der Spritverbrauch ja gleich um einiges niedriger in diesem Fall

stellt man das Rad auf eine Temperatur ein da reicht nur ein kleiner Dreh erhöht sich die Drehzahl weit über 1000 U/min.

Danke

 

Wünsch euch ein schönes Wochenende

Lg Airpower1984

 

P.s.: Anbei die Fotos

Knittelfeld-20120114-00710-kopie
Knittelfeld-20120114-00711-kopie

Zitat:

Original geschrieben von airpower1984

danke an dir lieber touranfan

hmpf :D

Aufgefallen ist mir das übrigens dadurch, weil ich morgens durch eine 30er Zone fahre, am liebsten im 3. Gang ohne Gasgeben. Mit Heizung bin ich zu schnell (ca. 40 km/h), ohne passt es (ca. 25-30 km/h). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Drehzahl im kalten Zustand bei 1800 u/min, ok?