Drehzahl drossel

VW Vento 1H

moin @ll,
hab da ma ne frage das is voll ätzend mein 3er BJ97 riegelt ab 4800 U/min die drezahl ab im 5.Gang 🙁🙁🙁 kann man das irgendiwe umgehen, oder is das illegal?!

42 Antworten

Zitat:

168 + 12 = 183 ... abzüglich der Toleranz der Messanlage sind es genau 180.

Ach danke für das Rechenbeispiel 😉

Naja, meiner hört auch bei 180 auf 😁

Und ach ja @xtrimNRW:

Zitat:

wie schnell möchtest du denn gerne sein mit 75ps?

Nichts gegen 75 PS - lol 😁

hmm also so nen tick schneller sollte er dann ja doch sein. Meiner knackt die 190 mit 195er Reifen.

Er müsste mal schauen ob er Bergab auch nur diese 180 packt. Dann ist er irgendwie abgeregelt.
Wenn er Bergab mehr schafft, dann ist er nicht abgeregelt und kann einfach nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von szymonn

hmm also so nen tick schneller sollte er dann ja doch sein. Meiner knackt die 190 mit 195er Reifen.

Er müsste mal schauen ob er Bergab auch nur diese 180 packt. Dann ist er irgendwie abgeregelt.
Wenn er Bergab mehr schafft, dann ist er nicht abgeregelt und kann einfach nicht mehr.

Die Drehzahlbregenzung leigt bei knapp 6200. In welchem Gang du fährst ist doch ziemlich egal. Nur im 5. Gang wirst du wohl kaum aus eigener Kraft in den Begrenzer kommen.

Mein 1.4er schafft den Begrenzer im 5. Gang nicht mal abwärts! Laut Tacho knappe 200km/h mit den Standard 13" 175er Reifen. Drehzahl ist dann bei knapp 5500 rpm

also n Kumpel von mir hat genau das geliche modell wie ich also 1.6L und 75 PS auch gleiches Baujahr und der kann höher drehen als meiner und äfhrt danna uch seine 200 laut Tacho...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Die Drehzahlbregenzung leigt bei knapp 6200. In welchem Gang du fährst ist doch ziemlich egal. Nur im 5. Gang wirst du wohl kaum aus eigener Kraft in den Begrenzer kommen.

Mein 1.4er schafft den Begrenzer im 5. Gang nicht mal abwärts! Laut Tacho knappe 200km/h mit den Standard 13" 175er Reifen. Drehzahl ist dann bei knapp 5500 rpm

ich hatte ja auch nich gesagt, dass er im Begrenzer läuft....

hab grad nen Foto aufm Handy drauf, da läuft er bei Tacho 187 auf 5050... kann ich später reinstellen wenn ihr wollt

hatte eher an eine Tempobegrenzung gedacht.
Bei unserem alten Chrysler wars so.
Eingetragen mit 210 lief laut Tacho 225 und halt bei diesen 225 gabs einen starken Ruck sodass er nicht mehr beschleunigte.

Ab Werk der AEE-Motor ist nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeriegelt.

Wenn also nie eine nachträgliche Abriegelung (aus welchen Gründen auch immer - ich halte es für unwahrscheinlich, dass es dafür überhaupt Anbieter gibt) vorgenommen wurde, liegt es einfach daran, dass die Leistung von deinem Motor nicht für höhere Geschwindigkeiten ausreicht.

Zitat:

also n Kumpel von mir hat genau das geliche modell wie ich also 1.6L und 75 PS auch gleiches Baujahr und der kann höher drehen als meiner und äfhrt danna uch seine 200 laut Tacho...

200???

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

200???

bergab laut tacho durchaus zu erreichen..

Ja ja, bergab immer 😉

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Ja ja, bergab immer 😉

Aber nur in Kombination mit Rückenwind und Heimweh...

BTW: ich hab noch nie jemand sagen hören "also mein 911er, also bergab, da geht der loooocker 350" *xbg*

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Aber nur in Kombination mit Rückenwind und Heimweh...

BTW: ich hab noch nie jemand sagen hören "also mein 911er, also bergab, da geht der loooocker 350" *xbg*

Wenn du etwas von Physik verstehen würdest....

Zwischen 200 laut Tacho (vielleicht echte 190km/h) und echten 270km/h liegen Welten! (Stichwort: Reibung, Luftwiderstand)

Zitat:

Wenn du etwas von Physik verstehen würdest....

Zwischen 200 laut Tacho (vielleicht echte 190km/h) und echten 270km/h liegen Welten! (Stichwort: Reibung, Luftwiderstand)

...und zwischen deinen 160 und 190 km/h mitm ABD liegen auch 40 PS....

Zitat:

Zwischen 200 laut Tacho (vielleicht echte 190km/h)

Hmm, wenn laut Tacho 200 ist, warum gibt es dann solche abweichungen (auch jetzt nur 10 Km/h) bei der tatsächlichen Geschwindigkeit? Also ich schätze mal das ist jetzt nur mit der Höchstgeschwindigkeit gemeint.

Entschuldigt meine gewisse unwissenheit, aber einige, die noch "doofer" sind als ich, denken dann, wenn ich 100 fahre, fahre ich eigentlich viel weniger....

Also bitte nicht aufn Kopp hauen wenn ihr meine Frage lest 😉
Sonst nehm ihr noch Schaden davon. 😁
Und ein Rechenbeispiel habe ich ja schon bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von VentofahrerGLX

...und zwischen deinen 160 und 190 km/h mitm ABD liegen auch 40 PS....

Ob du es glaubst oder nicht. Mein ABD schafft abwärts auf der Bahn (A96 bei Lindau am Bodensee) locker den Tachoanschlag. (200km/h) Ich habe die originale Reifenkombination und auch den originalen Tacho. Ein Tacho darf laut Gesetz 7% abweichen....

Vom Drehzahlbegrenzer bin ich dan noch einiges entfernt. (5500rpm)

Das Autos abwärts schneller fahren als auf geraden Strecken müsstest du doch selber wissen. (Außer du bist noch nie auf der Autobahn gefahren 😁)

Zitat:

Ob du es glaubst oder nicht. Mein ABD schafft abwärts auf der Bahn locker den Tachoanschlag. (200km/h) Ich habe die originale Reifenkombination und und auch den originalen Tacho. Ein Tacho darf laut Gesetz 7% abweichen....

Vom Drehzahlbegrenzer bin ich dan noch einiges entfernt. (5500rpm)

Na kann schon sein. Wenn du glaubst, dass du echte 190 fährst, kannste in Zukunft genausogut sagen, dein ABD hat 40 PS mehr Leistung wie angegeben. Gut...muss man noch abziehen, dass du bergab fährst....vielleicht ist der Berg ja auch ziemlich steil....

Deine Antwort