1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. drehzahl bleibt kalt stehen -> klr schuld?

drehzahl bleibt kalt stehen -> klr schuld?

VW Vento 1H

drehzahl bleibt kalt stehen -> klr schuld? wie klr abklemmen?

Moin,

habe den golf 3 gt 90 ps abs mit klr von twintec.

auf dem ersten km wenn der motor kalt ist, bleibt die drehzahl beimn schalten stehen und fällt nur sehr langsam ab. sobald der motor wärmer wird, ist das problem weg. kann das am klr liegen? kann ich den irgendwie "abklemmen", um das mal zu testen? wenn ja wie und ist das ungefährlich für klör / motor?

habe den wagen gekauft und gleich danach den klr einbauen lassen, weiß also gar nicht so richtig, wie er sich ohne fährt. und falls jetzt wieder leute mit darf man nicht! verlust BE / versicherung! ankommen: ich will nur EINE strecke damit fahren um zu testen, ob es daran liegt....

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holzzelt

ja werd ich mal machen. aber wie gesagt, twintec hotlne sagt, dass das nicht normal ist und ich das untersuchen lassen sollte. weil ein ventil kaputt sei.

Dann lass es mal lieber überprüfen.

Wenn Du aber trotzdem mal testen willst wie's sich ohne Klr fährt, dann zieh die beiden Schläuche von dem Ventil ab, und verschließ die Enden der Schläuche mit einer Schraube oder Isolierband. Mehr brauchst Du nicht zu tun

so....nu mal budder bei die fische

von twintec gibt es nur eine version...die greift wie hier schon erwähnt wurde nicht in die elektronik ein.

es gibt dann noch eine version von gat und eine von hjs, welche beide in die elektronik des pkws eingreifen. desweiteren gibt es noch einen minikat von walker und einen von oberland mangold.

ich selber habe jeweils einmal gat, hjs und bereits 5mal twintec verbaut. der einbau vom twintec klr geht am schnellsten und unkompliziertesten und der motorlauf ist definitiv am stabilsten.

das die drehzahl hängen bleibt habe ich allerdings auch noch nicht erlebt und würde an holzzelts stelle auch das ventil prüfen lassen.

Zitat:

ja werd ich mal machen. aber wie gesagt, twintec hotlne sagt, dass das nicht normal ist und ich das untersuchen lassen sollte. weil ein ventil kaputt sei.

In meinem Vento steckt exakt der gleiche KLR!

Dann wäre aber das entsprechende "Ventil"(!?) bei meinem Vento auch seit dem Einbau vor über 2 Jahren kaputt. Das wäre schon ein seltsamer Zufall. 😕

Wie gesagt, der einbauende Meister erklärte mir, daß das so normal wäre (der hatte schon mehrere davon eingebaut), da das Steuergerät auf ein nun verändertes Signal (leider keine Ahnung mehr welches) mit einem leicht erhöhten Leerlauf und einem "Hängenbleiben" der Drehzahl beim Auskuppeln reagiert.

@crimsonidol7:
Wieso das Schrott sein soll, verstehe ich aber noch nicht. Hauptsache ist doch, daß der Schadstoffaustoß in der Warmlaufphase abgesenkt wird - und die Steuerklasse sich von Euro 1 auf D3 verbessert und damit mein Portemonnaie entlastet. Den zeitweilig auftretenden kleinen Nachteil des Hängenbleibens bzw. sehr langsamen Absinkens der Drehzahl könnte (und habe) ich - falls zwingend notwendig bei diesem System - leicht akzeptieren.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

naja ich wer mal zur wekrstatt fahren und die sollen sich das mal angucken!

andere frage: laut twin tec soll ja ein verminderter verbrauch im kurzstrecken betrieb auftreten. habti hr da was von bemerkt? ich eher nicht, im gegenteil! aber sorgt hängenbleibende drehzahl nicht für höheren verbrauch?

Ich hab noch nichts von vermindertem Verbrauch gemerkt.

@crimsonidol7
Bist Du nicht der MEINUNG, das Du einen HJS KLR drin hattest???
Das sind die einzigen die auf elektrischer Weise regeln.

TwinTec hat keine die auf diese Art und Weise regeln.
Mußte mir zwangsläufig den von HJS einbauen, da es für Automatik keinen anderen gibt.

Zitat:

andere frage: laut twin tec soll ja ein verminderter verbrauch im kurzstrecken betrieb auftreten. habti hr da was von bemerkt? ich eher nicht, im gegenteil! aber sorgt hängenbleibende drehzahl nicht für höheren verbrauch?

die hängende Drehzahl ist ja nicht stundenlang.

sie sorgt mehr oder weniger in der warmlaufphase für einen erhöhte Leerlaufdrehzahl, was somit zur folge hat, das die betriebstemperatur schneller erreicht wird, somit der KAT seine betriebstemp erreicht.

denn solange der kat nicht seine betriebstemperatur erreicht hat, haut er soviel dreck raus wie ein fahrzeug ohne kat.

mehr macht ein klr nicht.

btw:
ich gehe mal nur von mir selbst aus.
habe einen durchschnittsverbrauch von ca 9,5l in der stadt. werksangabe sind 11l. ich wüßte nicht was es sosnt sein solte ausser der KLR. denn bevor ich den drin hatte, hatte ich sogar bis zu 12l.

Hehe, da sind wir wieder beim leidigen Thema "hängende Drehzahl".

Also, ich habe auch keinen KLR sondern MiniKat, das Problem hängende Drehzahl hatte ich auch. Jetzt ist es weg.

Aber in einem habt ihr Recht; manchmal lohnt sich Ursachebehebung einfach nicht.

BTW: Ein Leerlauf um 100% anzuheben, halte ich immer noch nicht für normal 😉 Auch nicht mit KLR.

Bin auch wieder da.

Der Leerlauf wird ja nicht um 100% angehoben.
Wenn ich mit kaltem Motor an einer Ampel halten muß dann läuft er halt mit 1100u/min statt 900.
Das dauert so lange bis die Wasserthemperatur 60 grad erreicht hat.
Danach ist alles normal.

Zitat:

Der Verbrauch sollte sinken weil der Motor angeblich schneller warm wird, bzw schneller die Temperatur erreicht wo die Lambdaregelung aktiv wird.

Ich denke mal die hängende Drehzahl hat keinen großen Einfluss, denn er spritzt genausoviel Benzin ein als sonst, die Erhöhung kommt durch die zusätzliche Luft vom KLR.

Wenn man aber immer nur so weit fährt das er unter 60°C bleibt, dann kann das nichts nützen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Der Verbrauch sollte sinken weil der Motor angeblich schneller warm wird, bzw schneller die Temperatur erreicht wo die Lambdaregelung aktiv wird.
Ich denke mal die hängende Drehzahl hat keinen großen Einfluss, denn er spritzt genausoviel Benzin ein als sonst, die Erhöhung kommt durch die zusätzliche Luft vom KLR.
Wenn man aber immer nur so weit fährt das er unter 60°C bleibt, dann kann das nichts nützen.

Ich hab eh schon gepostet daß ich keinen Unterschied bemerkt habe

@carrera
Das von dir beschriebene Szenario ist auch normal (1100). Der Threadersteller hat ein ganz anderes Problem (2000!).

Wenn der KLR einwandfrei funktioniert, dann sind Anhebungen um 200- naja, ca. 400 u/pm normal. Nicht aber um 1000 u/pm.

BTW: Ich schließe den KLR mal aus.

Vielleicht ist bei Holzzelt die Luftmenge zu hoch eingestellt.
Das ist dann nämlich als ob man etwas Gas gibt und im Kaltlauf läuft der Motor auch noch original fett, durch du zusätzliche Luft magert er etwas ab, ist ja auch Sinn und Zweck des KLR.

@ Radio Eriwan
Ich muss noch dazusagen, wenn ich ganz normal mit kaltem Motor wegfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte, dann bleibt die Drehzahl auch bei 2000 hängen weil die Zeit beim Schaltvorgang zu kurz ist um um auf normale Drehzahl zu kommen.

Deine Antwort