ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Drehzahl bei max 3000 - Motorwarnlampe leuchtet

Drehzahl bei max 3000 - Motorwarnlampe leuchtet

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:35

Hallo zusammen,

beim Suzuki Liana meiner Schwester leuchtet die Motorwarnlampe und die Drehzahl des Motors geht nicht über 3000 Touren.

Die Werkstatt wollte die Lamdasonde auswechseln. Danach funktionierte es kurz, jetzt ist es wieder wie vorher.

Ich habe mir das Ganze mal angeschaut. Die Lamdasonde sieht nicht wirklich neu aus. Die Sonde ist außen rostig und die Messinghülse ist angelaufen. Ich denke das Teil wurde nicht ausgetauscht.

Meine Schwester war nochmals in der Werke - jetzt soll plötzlich der Kat schuld sein.

Der Zusammenhang zwischen einer Drehzahlbegrenzung auf 3000 Touren und einem defekten Kat ist mir nicht wirklich klar.

Ich hatte das Fahrzeug gestartet, da ließ sich der Motor ganz normal drehen. Erst bei der Probefahrt verlor er plötzlich an Kraft und die Drehzahl ging nicht mehr über 3000 Touren.

Hat vieleicht schon jemand ein solches Problem gehabt, und kann uns hier weiterhelfen?

Für Tips wären wir sehr dankbar!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wer wenig Ahnung hat.... Keine Ratschläge geben

Da muss ich dir entschieden widersprechen!!!!

auch eine dunkle ahnung kann bei dem problem helfen es auszuschließen.

viele köpfe zusammen sind schlauer als nur eienr allein.

es kann auchs ein,dass wenn jemand nicht versiert ist, trotzdem einen guten ratschlag/hinweis erteilen kann.

jeder versucht nach kräften zu helfen und das problem zu lösen.

das sollte willkommen sein!

wennjemadn kommt, der sich mit der materie umfassend befasst hat, ist das super und löst das problem.

bis dahin ist jeder ratschlag willkommen, der einigermaßen rational ist.;)

postiver nebeneffekt:

das forum wird so am laufen gehalten;)

und macht eine gute gemeinschaft aus, die sich gegenseitig, unabhängig von den fertigkeiten des einzelnen, hilft bzw versucht zu helfen;)

gruß

bt

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

Also: Als allererstes die Werkstatt wechseln.

Dort prüfen lassen, ob die Lambda wirklich neu ist. Wenn nicht, dann bitte vom Meister dort bestätigen lassen.

Mit dieser Bestätigung zur alten Werkstätte und das Geld retournieren lassen.

Ansonsten Konsumentenschutz.

Denn das ist Betrug.

Zum Kat: Es ist durchaus möglich, dass dieser kaputt ist. Innen durch Rost und Schmutz zu ist und dadurch können die Abgase nicht mehr weiter durch den Auspuff entweichen.

Und dadurch geht die Drehzahl nicht mehr in die Höhe. Zu viel Rückstau.

Das erklärt aber nicht, dass die Motorölkontrolllampe leuchtet.

Normalerweise ist das ein Hinweis auf fehlenden Motoröldruck.

Wenn das Instrument wirklich in Ordnung ist, dann ist in diesem Fall deine Ölpumpe kaputt.

Und ist die Ölpumpe kaputt und du kommst nicht mehr auf Drehzahl, hast du einen Motorschaden.

Tut der Motor ganz normal laufen? Keine Geräusche oder so?

Michi

am 13. März 2010 um 15:11

Bei meinem Ford Focus hatte ich das gleiche Problem.

Motorwarnleuchte ging an und mehr wie 3000 Umdrehungen waren nicht mehr möglich. Egal ob Vollgas oder nicht.

Das liegt daran, daß der Motor in ein Notlaufprogramm geht und damit verhindert wird, daß er trotz eines Problems im wahrsten Sinne des Wortes nicht "kaputtgetreten" wird.

Das Problem beim Aufleuchten dieser Warnlampe ist, daß es verschiedene Ursachen haben kann.

Denn das Aufleuchten des Lämpchens sagt nur lapidar aus, daß eine Störung in der Abgasreinigungsanlage auftritt.

Ob es jetzt die Lambdasonde, falsch eingestellte Zündkerzen oder aber, wie bei meinem Focus, eine feuchte Zündspule ist muß man erst ermitteln.

Dies dürfte aber mit der heutigen Technik nicht allzu schwer sein.

ollte die sonde nicht getausch tworden sein, und die werkstatt sich weigert, geld zu ersetzen, dann, wenn die werkstatt mitglied der j´kfz innung ist, zum ombudsmann. für dich kostenlos.

klärt meistens zufridenstellend,

am 13. März 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Hi

Also: Als allererstes die Werkstatt wechseln.

Dort prüfen lassen, ob die Lambda wirklich neu ist. Wenn nicht, dann bitte vom Meister dort bestätigen lassen.

Mit dieser Bestätigung zur alten Werkstätte und das Geld retournieren lassen.

Ansonsten Konsumentenschutz.

Denn das ist Betrug.

Zum Kat: Es ist durchaus möglich, dass dieser kaputt ist. Innen durch Rost und Schmutz zu ist und dadurch können die Abgase nicht mehr weiter durch den Auspuff entweichen.

Und dadurch geht die Drehzahl nicht mehr in die Höhe. Zu viel Rückstau.

Das erklärt aber nicht, dass die Motorölkontrolllampe leuchtet.

Normalerweise ist das ein Hinweis auf fehlenden Motoröldruck.

Wenn das Instrument wirklich in Ordnung ist, dann ist in diesem Fall deine Ölpumpe kaputt.

Und ist die Ölpumpe kaputt und du kommst nicht mehr auf Drehzahl, hast du einen Motorschaden.

Tut der Motor ganz normal laufen? Keine Geräusche oder so?

Michi

Wer hat eine leuchtende Öldrucklampe erwähnt? Kat verstopft?? eher das Gegenteil! Und bis 3000 dreht der Motor weil das Steuergerät in Notlaufmodus geschaltet hat und wer wenig Ahnung hat.... Keine Ratschläge geben. Kann so ziemlich alles sein,Def Zündkerze -Zündspule. Falschlufteintritt, Def Y Sonde, Luftmassenmesser Temperatursensor, Steuergerät, Diesel im Kraftstoff Da ist eine Ferndiagnose schwer möglich Wenn der Liana schon OBD hat, sollte er auch ZWEI!!! Y Sonden haben.Eine für die Gemischregelung und eine Monitorsonde zur Überwachung des Kats. Welche soll gewechselt worden sein?

Zitat:

wer wenig Ahnung hat.... Keine Ratschläge geben

Da muss ich dir entschieden widersprechen!!!!

auch eine dunkle ahnung kann bei dem problem helfen es auszuschließen.

viele köpfe zusammen sind schlauer als nur eienr allein.

es kann auchs ein,dass wenn jemand nicht versiert ist, trotzdem einen guten ratschlag/hinweis erteilen kann.

jeder versucht nach kräften zu helfen und das problem zu lösen.

das sollte willkommen sein!

wennjemadn kommt, der sich mit der materie umfassend befasst hat, ist das super und löst das problem.

bis dahin ist jeder ratschlag willkommen, der einigermaßen rational ist.;)

postiver nebeneffekt:

das forum wird so am laufen gehalten;)

und macht eine gute gemeinschaft aus, die sich gegenseitig, unabhängig von den fertigkeiten des einzelnen, hilft bzw versucht zu helfen;)

gruß

bt

genau!

Danke

Ich bin zwar kein Mechaniker, habe aber doch an die 30 Jahre Erfahrung in der Schrauberei.

Werkstatt habe ich bis heute noch nie gebraucht.

Weder beim Spengeln, noch beim lackieren, noch beim Reparieren der Mechnik.

Selbst das Reparieren von Getrieben habe ich bereits hinter mir.

Natürlich, mit der neuen Elektronik habe ich so meine Probleme..........................:)

Zum Kat: Der Threadsteller hat die Frage gestellt, ob ein kaputter Kat die Ursache sein könnte, dass der Motor nicht auf Drehzahl kommt.

Und da habe ich zu erklären versucht, dass ein kaputter Kat sehr wohl ein Fahrzeug lahm legen kann, verstopft sein kann.

Dass die Ölkontrolleuchte wie ich gemeint habe aufleuchtet, habe ich falsch verstanden.

Mein Fehler.

:)

am 14. März 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

Zitat:

wer wenig Ahnung hat.... Keine Ratschläge geben

Da muss ich dir entschieden widersprechen!!!!

auch eine dunkle ahnung kann bei dem problem helfen es auszuschließen.

viele köpfe zusammen sind schlauer als nur eienr allein.

es kann auchs ein,dass wenn jemand nicht versiert ist, trotzdem einen guten ratschlag/hinweis erteilen kann.

jeder versucht nach kräften zu helfen und das problem zu lösen.

das sollte willkommen sein!

wennjemadn kommt, der sich mit der materie umfassend befasst hat, ist das super und löst das problem.

bis dahin ist jeder ratschlag willkommen, der einigermaßen rational ist.;)

postiver nebeneffekt:

das forum wird so am laufen gehalten;)

und macht eine gute gemeinschaft aus, die sich gegenseitig, unabhängig von den fertigkeiten des einzelnen, hilft bzw versucht zu helfen;)

gruß

bt

da gebe ich dir vollkommen recht...

lg

Es gibt nur eins: Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da steht genau, was kaputt ist. War zumindest bei meinem ALTO Bj. 2005 so.

Und wichtig! Fehlerspeicher nach der Reparatur löschen.

Nicht jede Werkstatt hat das richtige Programm zum Auslesen, kostet immerhin einige Tausend, oder den richtigen Stecker für die Buchse im Fußraum, um den nötigen PC mit dem Fehlerspeicher zu verbinden.

Notfalls eine echte Fachwerkstatt aufsuchen, z.B. die kleine von OPEL um die Ecke.

Die vielleicht 20 € Trinkgeld lohnen sich.

"Als erste Fehlerspeicher auslesen"

Das ist richtig und wichtig, aber der tatsächliche Fehler wird nicht immer erkannt/wiedergegeben.

Jede Art von unrundem Motorlauf wird da als Zündaussetzer bezeichnet, ohne dass die Aussage wirklich weiterhilft.

Aus eigener Erfahrung mit dem Liana tippe ich auf eine defekte Zündspule und einen dadurch zerschmolzener Kat (hoher Staudruck).

Es soll auch Probleme mit dem KBW- und dem NKW-Sensor geben, das habe ich aber noch nie beim Liana erlebt.

Ein Notlaufprogramm hat er übrigens nicht!

p.s.:

bitte daran denken, so ein Fahrzeug hat 2 Lambda-Sonden. Eine vor und eine hinter dem Haupt-Kat.

Hinter der 2. Lambda-Sonde hat der Liana übrigens noch einen weiteren Katalysator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Drehzahl bei max 3000 - Motorwarnlampe leuchtet