drehzahl bei geschwindigkeit vr6

VW Vento 1H

also hier der euch angedrohte thread *g*
damit der thread aber nen sinn macht brauchen wa folgende angaben: auto, getriebe kennbuchstaben bei golf 3 wohl meist CCM, gefahrene bereifung!
und dann natürlich die drehzahl im 5. gang inklusive der abgelesenen geschwindigkeit! dann sehn wa mal welche tachos genauer oder ungenauer laufen :-)! und denn ewigen motzkis sei gesagt: zurückhaltung! ;-)
wenn ich wohl den anfang machen darf *g*

golf 2 vr6 mit CCM getriebe und 205/45/16 reifen:
5000rpm bei 195 KM/h (grad eben gefahren!)

31 Antworten

Da müßte es doch auch Unterschiede geben,z.b. Gegenwind,Rückenwind,bergab oder täusch ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von passi12

Da müßte es doch auch Unterschiede geben,z.b. Gegenwind,Rückenwind,bergab oder täusch ich mich da?

Eigentlich nicht, der brauch bei Gegenwind etwas mehr zeit um auf das Tempo zu kommen. Aber das verhätnis Drehzahle/Tempo ist durch die Übersetzung immer gleich. Auser deine Reifen drehen durch.

richtig!oder wenn er weniger leistung hat!dann dreht er im fünften gang halt auch keine 6000 mehr!folglich fährt er auch langsamer!

Mal ne Frage nebenbei, gibts ne Page wo man die Getriebeübersetzungen aufgelistet bekommt? So für alle VW Getriebe? Und dann noch eine Frage, wie rechne ich dann mit den Werten die Geschwindigkeit aus?

Ähnliche Themen

Also ich hab das mal getestet,im 5ten bei 3000u/min 120km/h,bei 6000u/min 240km/h

Zitat:

Original geschrieben von Telegolf

Mal ne Frage nebenbei, gibts ne Page wo man die Getriebeübersetzungen aufgelistet bekommt? So für alle VW Getriebe? Und dann noch eine Frage, wie rechne ich dann mit den Werten die Geschwindigkeit aus?

bei

http://www.doppelwobber.de

unter Getriebe - also nur von der Golf Generation

@ Kai85

Danke, die Page kenne ich schon und da ich ein ex-Golffahrer bin (hoffentlich nicht mehr lange...) bringt mir das nicht viel, da ich ein Polo-Getriebe in meinem Cordoba habe. Ich muss mal schauen welches Getriebe das ist, dann kann ich mal den GKB sagen, evtl hat ja dann jemand die Übersetzungen parat.

EDIT:

Also mein Getriebe ist das DCK, aber ich frag lieber im Polo 6N Forum nach.

Gruß

Also meiner ist ein Serien VR6 2.8 l mit 205/50/15

3000 UPM ---> 118
4000 UPM ---> 155

MfG
Marco

Wo bleiben denn nun die Werte von denen die 250 fahren wollen?

...die haben chip u der vr dreht 8000! 😁
ich hab einen bekannten (mit zuviel geld... fährt nebenher nen s2 mit 450 pferde!) der hat sich nur zum heizen einen vr6 geholt!drehzahlbegrenzer raus u der motor dreht über den drehzahlbegrenzer raus!hat er zu oft in den ersten gängen gemacht...nun lag das differenzial kürzlich auf der straße *g*!
die straßensituation ließ es mal wieder zu auf der geraden im fünften lange aufm gas zu bleiben! allerdings zog ei 5900rpm vorne der tschechen-laster raus!!!!!!! da waren es 230 laut tacho! ich freu mich immer wieder dass meine uhr doch recht genau geht :-)

hi, is ja nen cooler thread. also ich hab bei 220km/h, 5500 Upm,

Getriebe CCM, 205/50 R15

Edit: Wie rechnet man diese Abweichung aus,bzw kann mir wer sagen ob mein tacho einigermaßen genau ist? Würd ich schon mal interessieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von DomVr6Rgbg

hi, is ja nen cooler thread. also ich hab bei 220km/h, 5500 Upm,

Getriebe CCM, 205/50 R15

Edit: Wie rechnet man diese Abweichung aus,bzw kann mir wer sagen ob mein tacho einigermaßen genau ist? Würd ich schon mal interessieren :-)

sind laut Rechnung 214km/h.

Dazu kommt noch, dass der Drehzahlmesser meistens eine Voreilung hat. Wenn es dann laut Anzeige 5500 sind aber in echt erst 5400, bleiben noch rund 210km/h übrig.
Also sind es bei dir real 10km/h weniger.

vielen dank fürs ausrechnen, dann isses ja eigentlich die "normale" tachoabweichung :-) damit kann ich leben.

danke, grüsse dom

70 bei 1400rpm 😁

Hier noch der Link zum V-max Thread. 😉

Weitere Werte (AAA, 205/50/15) zum Vergleich:
5000 U/min: 198 km/h (knappe Nadelbreite vor 200)
5600 U/min: 220 km/h
5800 U/min: 230 km/h

Tom?
😁

Deine Antwort