ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehstab hinten nicht verbaut.. ist das normal?

Drehstab hinten nicht verbaut.. ist das normal?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. September 2019 um 11:52

Bei meinem W203 C180 Bj. 2002 710 478 ist kein Drehstab hinten zu finden. Ist das normal oder hat ein Voreigner da nachgeholfen ?

Fly97

Beste Antwort im Thema

OK, da fehlt dann immerhin alles was dazu gehört^^

du kannst mir per PN mal deine FIN schicken, dann schaue ich heute Abend ob bei dir einer verbaut sein sollte. Die Online-EPC Seiten gehen ja immer nur nach BM und berücksichtigten vieles nicht (sind dafür unheimlich praktisch wenns schnell gehen soll)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe auch einen 203 laufen, den fährt meine Frau.

Das lange WE war leider etwas stressig, Bilder habe ich zwar gemacht... Soll ich dir die noch Hochladen Fly oder hat es sich im Grunde erübrigt?

am 8. Oktober 2019 um 12:27

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:02:43 Uhr:

Frag mal den Vorbesitzer danach. Und im Zweifelsfall soll er dir 250€ geben.

Das Ding ist ein Stabilisator und kein Drehstab. Es überträgt Kräfte von einer zur anderen Seite und verringert die Seitenneigung. Das Ding muss drin es, ohne entspricht das Fahrzeug nicht der Betriebserlaubnis. Das kannst dem Vorbesitzer unterjubeln.

alles falsch was du schreibst.

warum schreibst du?

der 202er als 180er hatte das auch nicht -den "Drehstab"

kopfschüttel

Ich habe auch einen c180 Benziner w203 aus 2001

Der hat hinten auch keinen Stabi...

Der letzte Werkstattmeister hatte mich auch doof angeguckt, als ich ihm meine neuen Stabigummis zum einbauen mitgebracht hatte *LOL*

Ich frage mich halt auch, ob das wirklich normal ist oder tatsächlich ein Problem darstellt?

Ich habe einen S203 auch aus 2001, da ist der Drehstab drin. Ich frage mich, ob bei einigen Modellen etwas Alternatives verbaut ist. So ganz ohne Querverbinder kann ich mir die ,,schwebenden" Radaufhängungen nur schwer vorstellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 20:41

Zitat:

@Z98 schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:27:20 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:02:43 Uhr:

Frag mal den Vorbesitzer danach. Und im Zweifelsfall soll er dir 250€ geben.

Das Ding ist ein Stabilisator und kein Drehstab. Es überträgt Kräfte von einer zur anderen Seite und verringert die Seitenneigung. Das Ding muss drin es, ohne entspricht das Fahrzeug nicht der Betriebserlaubnis. Das kannst dem Vorbesitzer unterjubeln.

alles falsch was du schreibst.

warum schreibst du?

der 202er als 180er hatte das auch nicht -den "Drehstab"

kopfschüttel

Nächste Woche bekomme ich einen baugleichen C180 und überprüfe, ob dieser den hinteren Drehstab verbaut hat.

 

Falls bei dem zweiten baugleichen C180 auch kein hinterer Drehstab verbaut ist, werde ich dennoch meinen C180 nachrüsten, da ich die Teile bereist günstig nachgekauft habe. WIS weisst diesen Drehstab als verbaut beim C180 aus.

 

Darf ich gesetzlich den Drehstab nachrüsten?

 

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 20:44

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:17:40 Uhr:

Dann frag mal Mb warum er ihn Drehstab genannt hat und nicht Stabilisator.

Die Stabilisatorstange verdreht sich, vor und nach den Gummilagern, deshalb wird sie Drehstab genannt. An diesen Stellen rostet die Stange, da dort der Lack durch die leichten Drehschwingungen abplatzt.

 

Ich weiß das wohl.

Mein a150 hat hinten auch keinen.

Ist aber nachgerüstet.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 23:27

Der C180 Bj. 2002 129 PS 0710 478 hat definitiv keinen hinteren Drehstab verbaut.

Zwei baugleiche Fahrzeuge haben keinen hinteren Drehstab, da kann WIS erzählen was es will.

Die Nachrüstung könnte wegen dem Auspuffrohrverlauf problematisch werden, was ich noch nicht richtig nachgeprüft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehstab hinten nicht verbaut.. ist das normal?