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Drehmomentwerte?

Hallo liebe Community,

ich hätte eine allgemeinte Frage zum Thema Drehmoment eines Autos.

z.B. ein Citroen C4 1.4 hat 136NM Drehmoment, laut Definition 13,6kg * 1m * 9,81 m/s, das kommt mir aber verdammt wenig vor ?

Ich habe letztens die Radmuttern eines Transporters mit Hilfe eines 1m Drehmomentschlüssels mit 200 NM angezogen.

Das würde ja bedeuten ich könnte mit einem Drehmomentschlüssel im sagen wir 5.Gang wenn man nahezu 1-1 Übersetzung hat, den Motor anhalten. Kann das sein oder so sitzt mein Denkfehler?

Grüße Marcus

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Das würde ja bedeuten ich könnte mit einem Drehmomentschlüssel im sagen wir 5.Gang wenn man nahezu 1-1 Übersetzung hat, den Motor anhalten. Kann das sein oder so sitzt mein Denkfehler?

Im Prinzip hast du recht ,wenn du direkt an der Kurbelwelle angreifst (und dich das Rotieren nicht stört 🙂 )

Was dich aber wahrscheinlich bewegt ,hier zu schreiben , vermute ich mal , wäre die geringe Radzugkraft. Da hast du noch das Differential mit einer üblicherweisen Übersetzung von ca. 4:1 drin. So hast du immer noch auch im direkten Gang eine Gesantübersetzung von ca. 4:1.

MfG Volker

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Moin Moin !

Zitat:

Das würde ja bedeuten ich könnte mit einem Drehmomentschlüssel im sagen wir 5.Gang wenn man nahezu 1-1 Übersetzung hat, den Motor anhalten. Kann das sein oder so sitzt mein Denkfehler?

Im Prinzip hast du recht ,wenn du direkt an der Kurbelwelle angreifst (und dich das Rotieren nicht stört 🙂 )

Was dich aber wahrscheinlich bewegt ,hier zu schreiben , vermute ich mal , wäre die geringe Radzugkraft. Da hast du noch das Differential mit einer üblicherweisen Übersetzung von ca. 4:1 drin. So hast du immer noch auch im direkten Gang eine Gesantübersetzung von ca. 4:1.

MfG Volker

Genau!

Und jetzt ergibt sich auf diesem Wege ein Drehmoment an der Antriebsachse von etwa 540 Nm (270 Nm je Rad). Bei einem Reifen-Durchmesser von sagen wir mal 650 mm ergibt das eine Zugkraft je Rad von

270Nm/0,325m = 830 N

Damit kann man schon was anfangen. Im ersten Gang sind die Werte dann entsprechend deutlich höher.

In Verbindung mit einer entsprechend kurzen Gesamtübersetzung konnte deswegen auch weiland 1980 ein Suzuki LJ80 mit 29kW Motorleistung im Gelände ein ganz großer sein.

Grüße
SpyderRyder

Ist wie gesagt so - ein gwamperter Fahrradfahrer, wenn er sich voll auf die Pedalle stellt, erreicht ein höheres Drehmoment an seiner Kurbel, als mancher Automotor.

Nur kann der 6000x pro Minute in die Pedale treten? Eben. Der Motor kann's aber.
Leistung ist - vereinfacht gesagt - Drehmoment x Drehzahl.

Wie schon andere gesagt haben hängt das was ein Drehmoment "wert" ist immer von der Drehzahl ab.
Man sieht das ja auch daran dass man in den einzelnen Gängen recht unterschiedliches Drehmoment an den Rädern bekommt obwohl das Moment am Motor immer das gleiche ist.

Von der Motorseite kann man es sich auch veranschaulichen wenn man als Radfahrer selbst der "Motor" ist.
In einem höheren Gang muß man viel Drehmoment aufbringen aber man kann langsam in die Pedale treten.
Will man in einem niedrigeren Gang gleich voran kommen muß man rascher in die Pedale treten man muß aber weniger Drehmoment aufbringen.
Um so mehr Drehzahl man hat umso weniger Drehmoment braucht man dass gleiches Drehmoment am Hinterrad ankommt.

Erstmal vielen Dank euch für die Antworten 🙂

Ich habe tatsächlich die Übersetzungen unterschätzt, gerade nochmal die am Differential.

Habe gerade mal ausgerechnet wie schnell ich fahren würde bei einer tatsächlichen 1/1 Übersetzung und z.B. 5000 U/min und einem Raddurchmesser von 45cm.

Sagenhafte 430 km/h schnell 😁

Faustformel für ein gutes Drehmoment beim Motor ist , pro 100ccm 10Nm , somit wären bei 1,4 L Hubraum 140 Nm ok .
Da liegt der Citroen leicht drunter , davon abgesehen , max. Drehmoment bei ? U/min , danach geht es nämlich wieder Berg ab mit dem Drehmoment bei zunehmender Drehzahl .

MAN D3876: 2.500–3.000 Nm/930–1.400/min.
Viel Spaß beim Bremsen mit dem Drehmomentschlüssel. 😁

mfg

MAN? schafft audis Qdingsbums jetzt auch.
wo soll dieses ewige höher-schneller-weiter noch enden......?

3000Nm? Kann ich mir nicht vorstellen. Der mag zwar einiges wuppen, aber mit einem LKW hält der in puncto Drehmoment bestimmt nicht mit. Ich glaube, Volvo schmeißt sogar noch mehr auf die Welle, bin aber auch nicht up to date.

mfg

Im ersten Gang werden die Drehmomente begrenzt damit die Getriebewellen und Co nicht abgeschert werden. Denn das ist ja nur das Motormoment vor dem Getriebe.

Gut, das hat imho schon damals der 19.502 (oder war der erste mit Regelung der 603) gemacht, sonst wären im Solobetrieb mit unerfahrenem Fahrer wohl auch schnell die Reifen Asche, aber lass mich einfach mal große Zahlen durch die Gegend werfen. 😁

mfg

Ihr driftet aber ganz schön ab , hier ging es ursprünglich um einen 1,4er Saug Benziner Auto und ein Drehmomentschlüssel mit 200 Nm .

Na gut, sorry. 🙁

mfg

Zitat:

3000Nm? Kann ich mir nicht vorstellen.

lesefehler meinerseits. 😁

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