ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Drehmomentventile

Drehmomentventile

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:24

Hat jemand diese Drehmoment-Ventile (Bild) in den Krümmern in Verwendung,

und kann dazu etwas positives berichten?

Drehmoment-ventile
23 Antworten

Sollen die zu geringen Staudruck bei dicken Krümmern eliminieren?

Dann würde mich das Thema auch interessieren.

Hast du bitte mal einen direkten Link zu dem Produkt?

Hab ich nicht. Ich darf schon ungedrosselt fahren.

nur negativ,

lieber die kohle versaufen. Prost,

aber im MVT-Forum kannst auch noch was lesen.

gibet es auch beim chinesen für nen 10er.

So, ich hab den Müll bestellt und werde es bei meiner 2 1/2" testen.

Scheiß auf die 10$ :)

Da kosten ja 2 Bier im Restaurant ja schon mehr;)

@KapitaenLueck

Du bist ein Mann der Tat. Bin mal auf den Bericht gespannt.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:35

Zitat:

@redthunder schrieb am 12. Januar 2020 um 13:58:47 Uhr:

nur negativ,

aber im MVT-Forum kannst auch noch was lesen.

.

Über diesen Link kann man nur etwas negatives lesen, aber von solchen, die diese Teile

"nicht verbaut" haben.

Ich dachte, es ist vielleicht der Eine oder andere dabei, der diese Ventile selbst getestet hat.

Zum anderen, hat sie aber immer noch jeder der üblichen Verdächtigen im Programm.

Schon Omma sagte „Für billig hab isch kein Geld.“ Nur den Kaufpreis zu rechnen, ist zu kurz gedacht, die Krümmer müssen runter, ggf. neue Dichtungen. Je nach alter und Zustand der Krümmerstehbolzen kann’s easy gehen oder auch ganz anders. Es ist und bleibt was für die Tonne....

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:33

Mit der Montage dieser habe ich kein Problem. Da die Krümmer so wie so runter müssen (Getriebedeckel muß ab, wegen dem O-Ring -Tausch vom Kupplungs-Bowdenzug), würde es in einem Arbeitszug gehen.

Und noch dazu werde ich eine 2 in 1 Krümmeranlage montieren.

Was hast du denn für eine Anlage drauf?

Die Teile waren mal für klassische "Drag Pipes", also gerade Rohre ohne irgendwelches Innenleben gedacht, um sie im Alltag so halbwegs fahrbar zu machen. Die Drag Pipes heissen ja nicht umsonst so, sie liefern eben bei WFO auf dem Drag Strip bei Höchstdrehzahl Leistung, im Strassenbetrieb sind sie hingegen grottig. Da (früher speziell in USA noch öfters) so mancher die Dinger wg. Look und Lautstärke cool fand gabs diese krampfhaften Versuche ein wenig Rückstau zu erzeugen und sie ein wenig zu zähmen. Für jeden bei uns üblichen oder gar legalen Auspuff dürften diese Teile bestenfalls eine Verschlechterung bringen...

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:00

Ich hatte schon verschiedene Anlagen in Verwendung. Seit über 15 Jahren habe ich eine 2 in 2 Supertrapp 4" mit je 30 Discs (und Stage1) angebaut.

Da ich den O-Ring vom Kupplungs-Zug erneuern muß, und deshalb die Krümmer abmüssen, und ich dann eine 2 in 1 Supertrapp-Anlage anbauen werde,

könnte ich diese besagten Teile (wenn sie hier leistungsbezogen etwas positives bewirken) gleich miteinbauen.

Lang hat es gedauert. Die Teile sind zwar schon lange aus China (mit oder ohne Virus) angekommen aber bin jetzt erst zum Verbau gekommen.

Erst mal zur Quali.

Sehr leichtes Material, keine Ahnung was genau aber ob die wegbrennen über die Zeit würde mich nicht wundern.

Mal sehen.

 

Verbaut wurden sie an einer 80 CUI Early Evo mit S+S Super E und einer 2 1/2" Short Shot mit Dämpfereinzätzen die bissel mit Auspuffwolle umwickelt sind.

Problem war das der Durchzug nach Anbau der Pötte gelitten hatte, zumindest gefühlsmäßig. Man kann sich ja auch täuschen.

Da die Dinger eingesetzt und am Rand aufsitzen verändert es die Lage des Puffis.

Heißt das der vorder Puffi weiter nach vorne und der hintere weiter nach hinten kommt.

Das ist für parallel endende Puffis wie bei mir nicht so schön.

Ok.

Beim Fahren merkte ich gleich einen Unterschied, spitzere Gasannahme und ein besseres Drehmoment. So wie ich sie damals bei den dünneren Tröten hatte. Das war schon mal ok.

Leider fehlt jetzt das Vollgasverhalten und der Langzeittest. Konnte nur erst mal eine kleine Proberunde drehen.

Langzeiterfahrung folgt dann später mal.

Die Teile sind wahrscheinlich aus Alu. Hätte man ja leicht testen können.

Ich geh mal davon aus, dass die Kiste unten raus besser geht, und bei höheren Drehzahlen etwas schwächer.

Was ja im Grunde genommen bei einer HD völlig wurscht ist.

Wenn die Teile was taugen, kannst ja welche aus Edelstahl nachfertigen lassen.

Irgend jemand hier hat bestimmt eine Drehbank.

Wie weit hält Alu wohl die Hitze aus, also wie viel Grad?

Meinst die kommen mir hinten als Aluperlen hinten wieder raus?

Dann wird es auch schwer mit Maß nehmen.

Themenstarteram 24. März 2020 um 22:56

Ich hab eben welche von Küryakyn (CE 779155) bestellt, diese sind aus Edelstahl.

Deine Antwort