Drehmomenttabelle Reifen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo !
kann mir einer helfen suche eine Tabelle mit wieviel Nm mann die Schrauben am Reifen anzieht Alus+Stahlfelgen kann mir einer helfen ?
Danke im vorraus

37 Antworten

hy

Ich ziehe die immer mit 10 Nm an mein onkel macht das inner Werkstatt auch immer so.

MFG Sebastian

Meintest bestimmt hundert oder ?

und die sind dran geblieben? 😁

110-120nm, bei vielen alufelgen stehts im gutachten

mein vater hat hier nen etwas älteren liegen da steht zehn drauf kann auch sein das stahlfelgen mit weniger angezogen werden also mir fällt auf anhieb keiner ein der die mit mehr anzieht und die räder sind noch dran 😁

Ähnliche Themen

dann is das aber sicherlich ne andere maßeinheit 😉

Kann nicht sein wenn wir in der Firma M6 Schrauben mit 10 Nm Anziehen So fest ziehst du fast von Hand an!

er meint sicher 10 kpm

hy habe mit meinem Vater gesprochen und der sagte mir normale stahlfelgen werden mit 10-11Nm angezogen. Mein Klassen lehrer hat mal erzählt das er die mit hand angezogen hat und dabei die schraube abgerissen hat und 110Nm bringt der nicht mit nem normalen Schlüssel auf.

Also ich ziehe meine mit 10Nm an und das auch in der nächsten zeit, wenn mich ein rad überholt melde ich mich wieder aber das glaube ich nicht. 😁

MFG Sebastian

sorry, aber das ist absoluter humbug !!
wie schon gesagt wurde, 10Nm zieht man locker mit der hand, OHNE RATSCHE !!!
dein vater meint 100 pro 100Nm.

kannst deine räder gerne mit 10Nm anziehen, aber dann garantiere ich dir, dass du bald auf den bremsscheiben fährst 😁

War in der Werkstatt Alufelgen 110-120Nm haben sie da gesagt ich arbeite in einem betrieb wo wir auch mit Nm anziehen 10Nm nehmen wir für M6 schrauben M10 Schrauben fangen bei neunzig bis hundert an :-)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

hy habe mit meinem Vater gesprochen und der sagte mir normale stahlfelgen werden mit 10-11Nm angezogen. Mein Klassen lehrer hat mal erzählt das er die mit hand angezogen hat und dabei die schraube abgerissen hat und 110Nm bringt der nicht mit nem normalen Schlüssel auf.

äähhmm.....

10Nm = 1Kg

100Nm = 10Kg

FÜR ALLE VW PKW´s 110-120Nm = 11-12Kg

was ist das für ein lehrer? sonderschule??

4-Loch:110nm
5-Loch:120nm
Nach Hersteller Angaben(VAUDI+AUWE)
Ungelogen!

mir wurde letztens noch gesagt irgendwas von 15NM...

fragt mich nicht wo... is mir aber auch egal, leute, das sind schrauben, die sollen bloss so stramm sein das sie kein spiel haben und sich nicht von alleine lockern können...

1nm = 1kg oder spinn ich jetzt?
hab grad nix zur hand zum nachschauen... aber ich zieh schrauben ohne grössere probleme über 100kg kraft an... mit nem normalen radschlüssel, mit nem radkreuz noch mehr... und nem dementsprechenden hebel eh noch viel mehr... also bisher wurd mir immer gesagt, so wie ich die von hand anziehe, das ist viel zu viel... (mussten den pressluftschrauber immer nen paar stufen rauf stellen bevor sich was tat beim wechsel)

aber trotzdem sehr interessant das thema...

ich zieh weiterhin von hand schön fest an... nur aufpassen das sie nicht abreisst... also nicht mit roher gewalt übertreiben... (is auch nen netter diebstahlschutz neben den felgenschlössern, so kiddies bekommen die nicht mehr los, selbst mein vater schaft das nicht...)

das ist der größte schwachsinn den ich je gelesen habe!! einige hier von uns sind in der kfz-branche tätig und denke das wir das auch BESSER wissen.

jaja, nennt uns ruhig "klugschei**er". das ist schliesslich unser beruf.

P.S.: 10NM!!!!!!! = 1Kg BITTE GENAUER DURCHLESEN, DANN POSTEN! bei 100kg(1000Nm) hält das KEINE schraube aus!! alleine einige gelenkwellen schrauben bekommen ca.250-285Nm + 180° weiter. Wisst ihr was das für eine kraftanstregung ist DIESE schrauben anzuziehen???? *tz* 100kg haut der rein....man man man

möchte hiermit niemanden angreifen, ist eben nur einmalig was die leute erzählen.

Deine Antwort